1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Was kann ich tun?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von delia., 15. Januar 2017.

  1. delia.

    delia.

    Registriert seit:
    15. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Erstmal, ich bin völliger newbie im AQ bereich. =)
    Nun weiss ich aber nicht mehr weiter (trotz googeln etc.)

    Also ich habe folgendes Problem, ich probiere es kurz zu fassen:

    Ich habe seit ca. August 16 ein 180L AQ mit Innenfilter. Die Einlaufzeit waren ca. 3 Wochen. Die WW habe ich testen lassen, alles war i.O.
    Dann kamen als Erstbesatzung:

    6 Mollys, 2 Antennenwelse und 4 Rennschnecken rein.
    Lief alles bestens.

    Nach ca. 2 Wochen kamen noch 5 Platys (gemischt) und 5 Guppymännchen dazu. 1 Platy war ev. zu gstresst vom Umzug und hats nicht überlebt.
    Dann fings an, zuerst fings beim molly an: taumeln, wurde blasser,schwimmt nur am Boden und nach ca 2 Tagen lag er tot am boden.

    Wir haben das Wasser nochmals getestet und es war alles i.O.
    Dann hatten wir ca. 3 Wochen nix, dann gings dem einen guppy, 2 Platys auch genau so. gleiches verhalten, nicht überlebt. In abständen von ca. 1 Woche, dann wieder alles gut, dann fings wieder an. Als wir nur noch 2 Guppys hatten kamen nochmals 4 guppymännchen dazu (ich weiss, sollte man nicht, aber anfängerfehler!) Wir machen auch regelmässig Wasserwechsel (80%). Wir testen mit Streifen, gestern war der Nitratwert nicht i.O. werden heute einen wasserwechel machen.

    Was ist nur los?:-( sind sie alle krank und nur eine frage der zeit bis sie alle eingehen oder was soll ich tun?
    Bitte keine bösen kommentare, ich brauche Rat, darum frage ich ja euch, damit ichs besser machen kann :):)

    Wenn ich was vergessen habe zu schreiben, bitte melden!

    gruess Delia
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Delia,

    willkommen im Forum! Ferndiagnose bei Fischkrankheiten ist immer schwierig. Für uns wären mal alle Wasserwerte (genaue Zahlen) interessant. Zusätzlich ein Bild vom ganzen Becken und Bilder von den betroffenen Fischen. Teststreifen sind zu ungenau, wenn Du aussagekräftige Werte möchtest, solltest Du auf Tropfentests umsteigen.

    Ist der Nitrit- oder Nitratwert problematisch? Bei Nitritproblemen solltest Du sofort Wasserwechseln und nicht noch bis zum nächsten Tag warten.

    Wie viele Fische leben noch und wann ist der letzte gestorben? Gerade bei Lebendgebärenden, sieht man im Laden oft Fische, die nicht topfit sind. Das erkennt der Anfänger aber nicht unbedingt. Vielleicht hast Du auch einfach aus der falschen Quelle gekauft.

    Bei deiner Beckengrösse und Fischbesatz sollte eigentlich ein wöchentlicher Wasserwechsel von 30% ausreichen. Eventuell sind 80% auch zu viel des Guten. Wie genau macht Du Wasserwechsel, mit Schlauch?
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Lebendgebärende aus dem Handel sind leider oft sehr anfällig. Gute Erfahrungen habe ich mit Aufsalzen des Quarantänebeckens gemacht, danach schrittweise die WW an die des zukünftigen Beckens anpassen.

    Wichtig bei Neukäufen aus dem Zoohandel( v.a die grosse Kette mit Q am Anfang) ist die Möglichkeit der Quarantäne. So kann verhindert werden, dass die Tiere Krankheiten einschleppen und allf?llige vorhandenen Krankheiten können bekämpft werden.

    Regelmässige 80% Wasserwechsel sind viel zu viel! Bei deinem Besatz würde ich ca. 30% jede Woche wechseln, alles andere stört das Gleichgewicht des Beckens.

    Gruss
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Delia

    Ich gehe mit meinen Vorschreibern einig, dass Lebendgebährende aus vielen Zoohandlungen schon halb tot bei Dir zu Hause landen. Daher würde ich jetzt nicht verzweifeln, und alle Schuld bei Dir selber suchen.Aber Nitrit, gemessen, mit Tropfentest darf gar nicht im Wasser sein, das ist gar nicht gut und ist ein Gift für alle Fische.So, bitte messe Deine Werte mit Tropfentests und bedenke, dass die Lebendgebährenden nicht sehr alt werden, dafür perfekt Babys produzieren im Becken, und nicht zu knapp:shock:

    Gruss

    Thomas
     
  5. delia.

    delia.

    Registriert seit:
    15. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Danke für eure antworten.

    also ich mache natürlich nicht jedesmal 80% wasserwechsel, das habe ich bisschen falsch geschrieben, meistens mache ich so 30% und ich mal einen vergesse mache ich den grossen.

    also aktuell ist kein fisch betroffen, es sind alle fit und haben keinerlei anzeichen (zum glück!).
    Es sind noch folgende Fische vorhanden:

    2 Platys (von 5)
    4 Guppys (von 8)
    und 4 Mollys (von 6)

    ach ja, ich habe noch 5 rotkopfsalmler bekommen, ich weiss, dass das nicht umbedingt zusammen passt wegen der härte etc. aber die sind alle topfit und es scheint ihnen gut zu gehen. es werden auch noch mehr dazukommen, sobad ich weiss was da los ist und es wieder normal läuft.

    Ich kaufe mir morgen mal die tropftests dann kann ich genaue angaben machen mit den werten.

    Der letzte - ein Molly- ist am freitag gestorben. vorher hatten wir 2 wochen nichts.
    ja ich mach den wechsel mit einem schlauch.

    Mir ist auch aufgefallen das auf den Pflanzen, nicht bei allen, algen auf den blättern hat. der standort ist jedoch nicht sehr hell. hat das auch was mit dem fischesterben zu tun?
    danke für eure hilfe.
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Liebe Delia

    Hör bitte auf Fische zu kaufen oder Fische einzusetzen die nicht passen. Wenn du schon weisst das die Tiere vom Wasser her nicht passen, warum willst du noch weitere kaufen? Nur weil du denkst es geht ihnen gut? So funktioniert die Aquaristik nicht. Wenn Fische sterben werden zudem keine neuen eingesetzt oder aufgenommen.


    Gib doch Bitte mal Infos.

    Wasserwerte KH, GH.....
    Temperatur
    Beckengrösse
    Fotos Becken und der kranken Tiere

    Knutschi hat dir das auch geschrieben, mit deinen Infos können alle nur raten.
     

Diese Seite empfehlen