1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Was ist los mit meinem Wels? Wasserwechsel? Oder nur Easy Live Mittel rein geben?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Gelbflosse, 22. November 2010.

  1. Gelbflosse

    Gelbflosse

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz
    Hallo Zusammen,
    ich habe 2 Fragen:
    1. Mein nitrit gehalt ist 0.3 mg/l
    Muss ich bei diesem gehalt ein Teilwasserwechsel machen? Ich habe Gelbflossen Panzerwelse in meinem aqua... wegen der Temparatur, muss ich beim Leitungswasserhanen ein wenig Warmes Leitungswasser nehmen? Muss ich zuerst Aqua Aufbereiter in den Kübel mit sauberem Leitungswasser hinein geben, oder erst nachher im Aqua?
    2. Als ich in der Zoohandlung meine 5 Panzerwelse bekommen habe war alles normal. Als ich Nachhause kam hat sich einer meiner Welse auf die Seite gelegt und kaum bewegt...
    Ich habe den Wels gut beobachtet und folgendes festgestellt:
    Die Rückenflosse war gspllten
    Seine gelben 2 Forderflossen waren nicht so knallgelb wie die von den Anderen Welsen
    Er ist Farbloser als die anderen¨
    Er hat hinder beiden Vorderflossen einen Punkt der fast durchsichtig ist, und wenn man den Punkt genau anschaut sieht man etwas Rötliches drinn..
    Kann mir jemand helfen?:-(
    Es tut mir leid wenn es in dem Text viele Fehler hat und wenn er irgendwie kompliziert ist (oder fast unverständlich).. ich habe einfach einwenig Panik...:shock:

    Liebe Grüsse und dankeGelbflosse
     
  2. a_pericly

    a_pericly

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Gelbflosse (richtiger Name wäre mir lieber),

    Beim JBL-tröpfchen test empfehlen sie, den Nitritgehalt unter 0.1 zu halten. Wenn Du das möchtest, solltest Du ca. 2/3 Wasserwechseln.

    Ich passe die Wassertemperatur beim Wasserwechsel an die Aquarientemperatur an - ich teste das mit der Hand, dass es ungefähr stimmt.

    Mit den Welsen kenne ich mich nicht aus. Allgemein: Flossen können manchmal aufgespalten sein, das gibt sich aber bei gesunden, ungestressten Fischen wieder.

    Wegen dem roten Punkt wäre ein Foto hilfreich.

    Beste Grüsse - Keine Panik aber WW.

    Annett
     
  3. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Sofort Wasser wechseln! Nitrit darf nie nachweisbar sein!!

    Wie lange wurde das Becken eingefahren?
    Ich befürchte, dass es zu kurz eingefahren wurde und daher noch nicht über die nötige Bakterienfauna verfügt - kann tödliche Folgen haben für die Fische.
    Daher: schleunigst viel Wasser wechseln! Und schauen, dass du von einem anderen User hier vom Forum Mulm bekommst, welchen du in deinen Filter bzw. in dein Becken einbringst.

    Wirf doch mal die Suche hier im Forum an... Stichwort Nitrit.

    Aber jetzt zuerst einen grossen Wasserwechsel machen! (eher 3/4, das Wasser aber bei einem solch grossen Wasserwechsel das Frischwasser unbedingt temperieren. Für dich heisst's in nächster Zeit wohl immer wieder grosse Wasserwechsel machen, bis das Nitrit dauerhaft im nicht nachweisbaren Bereich ist)

    Und jetzt den Filter auf keinen Fall auswaschen oder Mulm beim Wasserwechseln absaugen!

    Achja..und Easylive kannst du nach dem Wasserwechsel gut beigeben, dürfte die Fische etwas beruhigen und schadet wohl auch sonst nicht. Ist ein ganz gutes Produkt..

    Ä Gruess
    Damian
     
  4. zander

    zander

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flawil, ab mitte Januar Winterthur
    Hallo GelbFlosse,

    damit wir uns ein genaueres "Bild" machen können, bitte ich Dich um ein paar Infos:

    • Wie lange läuft das Becken schon?
    • 0,3 Nitrit : Wurde der Filter gereinigt? Wenn ja, wie? Leicht ausgedrückt oder sauber ausgewaschen?
    • Wie gross ist Dein Becken?
    • Wie viele Fische sind drin und welche?
    • Wo befindet sich der Ausströmer der Pumpe/Filter? Distanz bis zur Wasseroberfläche?
    • War der Wels beim Kauf bereits leicht "andersfarbig" oder hat sich dies unterwegs bis zu Dir nach Hause so ergeben?
    • Sind die beschriebenen Punkte hinter den Flossen symmetrisch am gleichen Ort?
    • Hast Du irgendwie belastetes Hahnenwasser, weil Du Aquasave verwendest?
    • Was für Bodengrund ist im Becken? Sand, feiner oder grober Kies?
    Diese Fragen können uns (und Dir) helfen, Dein Becken besser kennenzulernen und auch Tipps zur Verbesserung vorzuschlagen.

    Falls tatsächlich Nitrit im Becken ist, mach bitte Wasserwechsel. Es gibt hier im Forum zu genüge Beiträge, warum und wieso.

    Gruss Andy
     
  5. Morrigan

    Morrigan Guest

    Hoi Gelbflosse

    Das mit den 0.3 Nitrit ist auch oftmals eine Tröpfchentest-Frage.
    Die Tetra-Tests haben als erste Stufe <0.3 ... dort kann man gar
    nicht tiefer testen. Sprich: Es zeigt immer diesen Wert an.

    Welche Testutensilien (Tröpfchen?Marke?) hast Du?

    Gruss
    Rami
     

Diese Seite empfehlen