1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Was ist los mit meinem Antennenwels?? :(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Kessy-M, 24. März 2024.

  1. Kessy-M

    Kessy-M

    Registriert seit:
    24. März 2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallöchen,
    Könnte mir vielleicht jemand helfen?
    Es geht um meinen Antennenwels.. Der Wels ist ca. 1 Jahr alt. Es fing ca. Vor 1 Woche an. Der Wels war an der Scheibe und hatte einen extrem dicken Bauch, als würde er gleich platzen. Ich hatte mich dann etwas belesen und dachte dann der Wels hätte die Bauchwassersucht. Ich hatte den Wels dann rausgeholt. Der Wels war dann in einem kleinen Behälter mit dem Aquariumwasser. Plötzlich sehe ich, der Wels hat hinten ein orangenes Ei halb rausgedrückt… dann hat Google gesagt, der Wels ist schwanger und ist bereit zum ablaichen.. jetzt ist folgendes Problem, gestern war die Situation mit dem orangenen Ei.. der Wels liegt aber erst seid heute in einer Höhle, hat bisher nur ein Ei abgelegt, was mittlerweile Weiß ist und nicht mehr orange, und der Wels hat Einblutungen hinten am Po und an der Seite am Bauch… Ich dachte eigentlich ein Wels legt ein Ei nach dem anderen ab, aber gestern hat der Wels es ja erst halb rausgedrückt, und dann wurde es wieder ins Aquarium gesetzt und erst heute Mittag hat es ein Ei rausbekommen, und dabei ist es bis jetzt geblieben (21:00 Uhr) und wie schon erwähnt es ist mittlerweile nicht mehr orange.. und jetzt liegt der Wels nur einfach da… könnte mir jemand helfen? Was hat der Wels? Kann ich irgendwas tun?
     

    Anhänge:

  2. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Kessy-M (Name?)

    Leider sieht es gar nicht gut aus für deinen Antennenwels und ehrlich gesagt, würde ich sie eher erlösen als noch lange leiden zu lassen.
    Dein Aquarium sieht (von dem kleinen Bildausschnitt her) eher zu clean aus. Die hohe Kiesschicht und die unnatürlichen Gegenstände sind leider für die Tiere ungeeignet. Der Antennenwels bzw. seine anderen südamerikanischen Bewohner würden sich sehr über einen Sandboden (gewaschener Quarzsand zB), Wurzeln und einige Pflanzen freuen. Biotopgerecht könntest du noch Laub und Erlenzapfen einbringen. Dies käme auch der Gesundheit und dem natürlichen Verhalten der Tiere zu Gute.
    Hast du noch andere Fische im Becken?
    Könntest du einmal eine Gesamtansicht des Beckens einstellen?
    Vielleicht kann dir sonst noch jemand helfen oder Tipps geben.
    Für den armen Antennenwels sehe ich jedoch nicht mehr viel Chancen :-(
    Bei der Antennenwels Haltung empfehle ich dir jeweils nur ein Geschlecht zu pflegen. Sonst hast du irgendwann das Becken voller kleiner Welse die niemand mehr haben will.

    Lg Fabian
     

Diese Seite empfehlen