1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist eine F1 oder F2-nachzucht?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Skalarfan, 17. November 2005.

  1. Skalarfan

    Skalarfan

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    ich habe mich schon länger gefragt, wass diese zwei Bezeichnungen bedeuten. Auf der beim Suchen habe ich leider nichts gefunden :cry: . Ich hoffe, ihr könnt mir näheren Auskunft geben.

    Gruss Wintur
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Wintur

    ...aus diesem Thread.

    Griessli, Basil

    PS: Wieso die Suchfunktion nichts findet, wenn man "F1" eingibt, weiss ich auch nicht...
    Admins? :roll:
     
  3. Skalarfan

    Skalarfan

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Basil danke für deinen Tip.

    Gruss Wintur
     
  4. Jatapu

    Jatapu

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    F1, F2, F3....etc

    Wie erklähr ich jetzt das...?

    Hm...


    F0 ist mal der Wildfang aus einem See, bekommen diese dan in einem Aquarium Nachwuchs wird der als F1 bezeichnet, also 1. Generation aus Aquariumzuch. F2, F3 etc sind die darauf folgenden Generatioen und man sagt je mehr Generationen desto schwächer wird dren Farbe sein...


    Grüsse Marcel
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Marcel

    Muss nicht unbedingt Wildfang sein, wird z.T. bei der Hochzucht auch verwendet. Ein spezielles Fischpaar wird angesetzt und deren Folgegenerationen werden dann auch als F1, F2 usw bezeichnet. Bin mir jetzt zwar nicht 100% sicher, aber habs zumindest auch schon so gelesen.

    Auch was die Farben betrifft, kann man nicht unbedingt sagen, dass sie mit der Zeit schwächer werden. Kommt immer draufan, wie die Tiere, die man für die Zucht verwendet gefärbt sind. z.B. Rotrückenskalare, Junge sehr schön rot gefärbt, deren Junge z.T. mit noch intensiverer Rotfärbung. Nimmt man jetzt nur diese Tiere mit den schönsten Roten Merkmalen, dann könnte man rein theoretisch diese Merkmale ncoh mehr verstärken. Jedoch sollte man ja bei der Zucht nicht nur auf die Farbe, sondern auch auf die Vitalität usw. achten. Inzucht auf Dauer ist natürlich nicht unbedingt der Hit, also frischt man das Blut wieder auf.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Amatullah

    Amatullah

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
  7. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen

Diese Seite empfehlen