1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

was ist das?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von kamel78, 22. Juni 2014.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Ja das sind def. L448. Panaqolus cf. aff. maccus.

    Gruess Michael
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen

    tschuldigung, dass ich diesen thread nochmals recycle.

    wir haben zwar meine drei welse als L134 bestimmt... mehr oder weniger einstimmig:-D
    allerdings bekam ich nun gerade einen newsletter - es sind wieder von diesen welsen im angebot die nun als L103; peckolita pulcher, angeboten werden.

    Wenn ich das auf der L Wels Datenbank so anschaue, wäre das durchaus auch möglich. was meint ihr?
    schlussendlich kommts von den haltungsbedingungen in etwa auf dasselbe hinaus...

    bezüglich futter: ist es normal dass die kein grünfutter fressen? karotte, zucchetti, kartoffel, salat, spinat und gurke werden (soweit ich das beurteilen kann) nich angerührt. rote mückenlarven scheinen am beliebtesten zu sein...

    grüsse,
    samuel
     
  3. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    hei samuel

    kannst du den Newsletter mal zeigen? oder von wo hast du das? L103 wird laut L-Welse.com noch seltener Importiert als L38 oder L49, und die werden schon praktisch nie importiert... Und Venezuela ist leider genau so zu wie Brasilien, da ist leider mit wenigen Importen zu rechnen.
    Würde mich daher recht verwundern. Selbst kenne ich den Wels nicht.

    Deine sehen aber deutlich anders aus (sofern dein Bild von den Peckoltias noch einigermassen aktuell ist).

    Peckoltia Pulcher gibt es meines wissens nicht. Im Handel werden unter dem Fantasienamen L448 verkauft. Das sind aber Panaqolus.

    Manche Welse stürzen sich auf Grünfutter, andere lassen es sein. Das gibt auch innerartlich grosse Unterschiede.

    Mach sonst mal neue Bilder.

    gruess jonas
     
  4. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    jein, es gab sie zumindest mal, als Peckoltia noch eine "wilde" Sammelgattung war. Die Art P. pulcher wurde dann zunächst in die Gattung Dekeyseria und dann Zonancistrus überstellt.
    Ob nun Z. pulcher eine eigenständige Art ist oder ggf. mit Z. brachyurus identisch ist man sich meines Wissens nicht einig.
    Und letztere Art (und auch L 52) habe ich schon im Handel als P. pulcher angeschrieben gesehen.

    Die L 448 werden im Handel meist eher (und genauso falsch) als P. vittata bezeichnet, hier in D zumindest.

    Gruß,
    Karsten
     
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Karsten

    Danke für die Infos. Hab ich so noch nie gehört.
    L448 werden auch hier als P Vitatta verkauft, die P. Pulcher waren aber immer L448, P. vitatta war manchmal auch L15.

    Lg jonas
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen

    da hab ich also mal wieder eine diskussion ausgelöst :)
    neue fotos zeigen geht leider nicht. ich sehe die tier ja nie:-D und wenn sie mal da sind und ich näher ans becken gehe... schwupps und weg.

    falls ihr facebook habet, wäre der newsletter hier zu sehen:
    https://www.facebook.com/pages/Zierfischcenter-Basel/599173466829029?fref=ts

    und, was ist es? :-D

    grüsse,
    samuel
     
  7. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Samuel

    Jetzt sollte der Newsletter für alle zugänglich sein
    [​IMG]

    den kleinen rechts nehm ich nicht als Referenz, das könnte alles sein.

    Ob es L103 sind mag ich nicht beurteilen, da es praktisch keine Referenzbilder gibt. Für mich ein Zeichen für einen sehr seltenen Wels.
    Der Verkaufspreis spricht allerdings klar gegen eine Rarität.

    Wenn du es genau wissen willst, musst du auf L-Welse.com.

    Da du aber deine Identifizieren möchtest, braucht es auch Bilder von deinen. Musst sie sonst mal rausfangen bei Gelegenheit. Aber bevor sie semiadult sind, bringt es eh nichts, da Jungwelse schlecht zu identifizieren sind.

    lg Jonas
     
  8. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi jonas

    danke für deine rückmeldung. meine sind noch jung. nur um sie zu fotographieren möcht ich sie aber nicht extra rausfischen. so wies aussieht, steht aber in nächsten halben jahr ein umzug an. dann würde ich das gleich für fotos nutzen.
    ich würde jetzt aber behaupten, dass meine ziemlich genauso aussehen, wie "der kleine rechts" - also, könnten sie alles mögliche sein. meine sind jetzt so um die 5 - 6 cm lang.

    grüsse,
    samuel
     

Diese Seite empfehlen