1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist das...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Acgwhale, 13. Juni 2013.

  1. Acgwhale

    Acgwhale

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuzwil
    Hallo zusammen

    Eure unbestrittene Fachkompetenz ist hier gefragt...

    Wir haben dieses Tier auf dem Rücken eines Guppy-Weibchens gefunden.

    Konnte ihr uns sagen was das?

    Vielen Dank für eurer Feedback.

    Viele Grüsse, Christian
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Karpfenlaus

    Gruss
    Line
     
  3. Whale

    Whale

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuwzil SG
    hallo Line

    Und was tun wir dagegen, also dass das nicht wieder passiert?

    Gruss Andrea
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Andrea

    Ist schwierig. Wir können alle Pech haben, aber es ist immer Vorteilhaft - wenn möglich - neue Fische unter Quarantäne zu setzen, immer gute Fachhändler verwenden, Verkaufsbecken gut beobachten usw.
    Quarantien gibt es aber keine. Karpfenläuse hätte man aber sicher unter Quarantäne entdeckt, obwohl die kleinen Viecher sich ziemlich gut mit ihrem Untergrund camouflieren.
    Man kann sie ablesen, ist aber auch stressig für den Fisch, und auch Sekundärinfektionen (Wunden) können auftreten.
    Mit Welse sollte man die weichere Teilen wie Bauch gut beobachten. Hier sitzen sie auch gerne.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Cyprinopur sich auch für die Aquarien einsetzen lies - obwohl eigentlich für Koi und Teiche gedacht. Vielleicht weiss jemand mehr.
    Mittlerweile hat man wohl was für Aquarien entwickelt?

    Gruss
    Line
     
  5. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Bis auf die schöne grüne Farbe ist dies ein sehr hässlicher Parasit.

    Hast Du eine Idee wie das Ding in Dein Becken gekommen sein könnte? Ich habe kurz gegoogelt, in unserer Fauna gibts auch welche. Wäre interessant zu wissen wie Du das eigeschleppt hast.

    Sry, wegen der Behandlung kann ich nichts sagen, ich hatte glücklicherweise mit diesen Parasiten noch nicht zu kämpfen. Ich denke da wird Dir sicher noch der ein oder andere Tip gegeben werden.
    Was aber sicher wichtig ist, dass Du diese nicht weiter in andere Becken verschleppst. Dies heisst getrenntes Werkzeug für dieses Becken, nichts darf in Kontakt kommen, das Risiko muss vermindert werden dass es in weitere Becken gelangt.

    lg Dominic
     
  6. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hey

    Ja ist mir in den Sinn gekommen.
    Habt ihr da getümpelt, Pflanzen; Holz oder ähnliches von Teich oder Biotop entnommen?

    Weil eben das letzte mal, wo ich über ein Krankheitsfall mit Karpfenläuse gelesen habe, ist recht viele Jahre her - und eben nur ein Einzelfall aus der Welsszene.

    Gruss
    Line
     
  7. Whale

    Whale

    Registriert seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuwzil SG
    Hallo zusammen

    Keine Ahnung, wo wir das herhaben könnten.

    Ein Quarantäne-Becken haben wir nicht. Die letzten Fische haben wir vor rund 2 Wochen gekauft, in einem Fachgeschäft, wo wir auch schon andere Fische her haben. Pflanzen noch länger her, mindestens 4 Wochen, eher länger. Bist jetzt kein Tiefkühlfutter gegeben. Kein Wasser oder Laub von draussen. Bis jetzt nur selber gezogene Artemia gegeben, dazu Flockenfutter und Gemüse für die Welse. Könnte das Artemiasalz mit den Eiern verunreinigt sein? Kann ich mir eigentlich schwer vorstellen.

    Habe so gut wie möglich alle Tiere angeschaut, ohne sie zu fangen, wegen dem. Stress. Scheint eine Einzellaus gewesen zu sein, hoffe ich.

    An anderer Stelle habe ich gelesen von Sera Artulon ( oder so ähnlich) was dagegen helfen soll, falls noch mehr auftauchen sollten. Kennt das jemand?

    Fangnetz und Pinzette auskochen - würde das ausreichen zur Reinigung?

    Gruss Andrea


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     

Diese Seite empfehlen