1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Was ist das für eine Schnecke?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von adri, 30. Juni 2003.

  1. adri

    adri

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Bin neu im Forum. Daher kenne ich mich noch nicht so gut aus. Habe aber bereits ein kleines Problem :roll: ( vielleicht auch nicht). Hab ein kleines 54l AQ von nem Freund übernommen, Pflanzen gekauft und eingesetzt. Zu meinem erstaunen klebte da etwas an der Scheibe. Ne Schnecke. Da einige Blätter von den Pflanzen angeknabbert aussahen, habe ich sofort die Schnecke verdächtigt, weiss aber nicht ob sie es wirklich war. Darum meine frage: Ist sie gefährlich für meine Pflanzen? Sie ist ca. 1 cm gross.

    <div align="center">[​IMG]</div>
    Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Adri

    Erstmal willkommen hier :)

    Zu deiner Schnecke.

    Vergleiche mal dein Bild mit den Schneckenbildern auf http://www.wirbellose.de

    Da du selber am besten weisst, wie sie aussieht, kannst du sie anhand der Bilder dort leicht vergleichen.

    Wie lange läuft das Becken schon?

    Gruss Rebei
     
  3. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi,

    das ist ne (Quell)Blasenschnecke. Hab selbst welche, wenn ich sie sehe, zerdrücke ich sie, die Zwergbubas stehen drauf :)

    MFG. Dämu
     
  4. adri

    adri

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Danke für den Link :) und die Artbestimmung (sehr interessant).
    hab folgendes gefunden:

    Laut bericht soll sie ein guter Saubermann sein. Ausser dem ist sie ziemlich anspruchslos. Sie fressen Algen, aber auch Aas, Salat, Fischfutterreste und ähnliches. Also keine Gafahr für meine Pflanzen :eek:
     

Diese Seite empfehlen