1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

was ist das für eine schnecke?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Isi, 19. Dezember 2003.

  1. Isi

    Isi

    Registriert seit:
    11. Dezember 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mein aquarium jetzt genau 2 wochen, ziemlich viele pflanzen drin und mittlerweile 8 "putzfische" (4 blaue antennenwelse und 4 siamesische rüsselbarben). heute, als ich vor dem aq sass und beobachtete, dachte ich gerade an schnecken, weil ich vorher hier was gelesen habe. gibt ja offenbar pro und kontras. habe mir überlegt, ob ich mir z.b. eine einzige schnecke (kennt jemand die rennschnecke? die wird nämlich hier verkauft) kaufen soll. und plötzlich... was sehe ich? eine schnecke schleimt sich der kante nach hoch. aber ich frage mich, was das für eine art ist. es ist keine spitzige schnecke, also keine turmdeckelschnecke. auch keine posthornschnecke, die kenne ich, die hatten wir früher immer im teich. bei meiner war das haus unten rund und gegen oben etwas spitziger. und so dunkelbraun mit hellbraunen sprenkeln. also eigentlich ganz hübsch. kennt jemand diese schneckenart? ist dieses ding eher schädlich für's aq oder gut? bis jetzt hab ich noch keine andern entdeckt. aber die kommen vielleicht noch. vielleicht hab ich ja laich eingeschleppt mit pflanzen oder so...
     
  2. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Jaja... kenne ich. Tippe mal auf eine Quellblasenschnecke... sind rassige Kriecher und vermehren sich zeimlich schnell. Kann Dir gern eine Hand voll geben! :D
    Schädlich sind sie nicht. Welseier lassen sie jedenfalls in Ruhe und die Pflanzen mehr oder weniger auch.

    Greez
    Fenrir
     
  3. Isi

    Isi

    Registriert seit:
    11. Dezember 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    okay danke. dann warte ich mal. ;-)
    bis jetzt habe ich noch keine zweite entdeckt.
    und ich hab auch schon gelesen, dass es fische gibt, die schnecken sehr gerne mögen.
     
  4. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Hi Fenrir,

    eine Handvoll geben ?
    War das ein Witz oder könntest du Schnecken entbehren ?
    Ich brauche drum dringend Schnecken.

    Gruss Roger
     
  5. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rabbit

    kann ich wohl... nur das fangen ist mühsam. So oder so, kann Dir welche geben. Guck aber noch im Biete-Forum unter der Sparte TDS nach. Da findest Du eventuell welche, welche näher wohnen.

    Greez
    Fenrir
     
  6. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Habe ich schon geguckt und angefragt, bis jetzt nur spärliche Antworten.
    Zudem TDS Schnecken sind nicht so ideal für Kufis.

    ähm :) tönt lustig, rennen die dir davon ? :)
    Ne ich weiss schon, ist nicht immer einfach.
    Angenommen ich würde Schnecken bei dir holen. Wieviele könntest du mir anbieten ?

    Gruss Roger
     

Diese Seite empfehlen