1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Was ist da los?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Mary, 6. Oktober 2014.

  1. Mary

    Mary

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand einen Hinweis geben, was mein Molly hat?

    Am Anfang war der weisse Fleck nur ganz klein und ich dachte, er hat es von einer "Beisserei", doch nun ist es schon relativ gross dh. es wird immer grösser. Er hat es nun sicher schon zwei Monate oder länger.

    Der Molly ist quicklebendig, frisst, es scheint ihm gut zu gehen und ist er auch der Einzigste, der das hat.

    Ein Pilz, oder was könnte es sein? Wie/Muss ich es behandeln?

    Besten Dank für jeden Tipp.
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Mary,
    Vielleicht ist es nur eine Verletzung.?
    Ich hatte mal über Nacht eine Schneckenfalle aufgestellt, am Morgen war mein oranges Schwerträgermännchen recht schwer verletzt, die Brustflossen zerfetzt und seitlich eine große Wunde, es hatte sich wohl in die Falle gezwängt und sich dabei verletzt.
    Es ist alles gut verheilt, die Flossen sind nachgewachsen, aber an der Stelle wo die Wunde war blieben die nachgewachsenen Schuppen für immer weiß.
    Wäre es möglich das dein Molly eine verheilte, vernarbte Stelle hat?
    Für eine Infektion erscheint mir die Stelle viel zu regelmäßig,
    LG Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. Mary

    Mary

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine "Idee".
    Es könnte schon von einer Verletzung herkommen. Anfänglich war es wie ein Schnitt. Komisch ist einfach, weil es immer grösser wird. :cry:
     
  4. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Mary,

    Ich denke dass dies ein Pilz sein könnte. Salzbad, hast Du das schon gemacht?

    lg Dominic
     
  5. Mary

    Mary

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Nö, habe ich nicht. Werde es morgen mal machen. Danke.
     
  6. moby

    moby

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH-Schweiz
    Hallo Mary

    Black Mollys waren nicht immer schwarz, dass darf man nicht vergessen.
    Mit ziemlicher Sicherheit hat dein Molly nichts anderes als ein Farbpigment auf dem Rücken. Da der Fisch wächst, wird der Fleck auch immer grösser. Ab und an schlägt das silber eben wieder durch. Ein Züchter würde diesen Molly nun aussortieren und nicht mehr Weiterzüchten. Aber in deinem Becken kommt das nicht darauf an. Es kann sein, dass bei dir gescheckte Jungen zur Welt kommen. Die Flecken schwärzen nicht mehr ein. Was aber sicher nicht sehr tragisch sein wird für dich.

    Gruss
     
  7. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Moby,
    Da könntest Du recht haben.
    Mary, hast Du eine Nahaufnahme der betroffenen Stelle?
    lg Dominic
     
  8. Mary

    Mary

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Mmmm, versuche ihn morgen nochmals besser vor die Linse zu bekommen.

    Das mit den Farbpigmenten ist ja spannend! Habe ich gar nicht gewusst :oops:. Aber wenn ich ihn genau betrachte, tendiere ich eher auf Verletzung oder Pilz. Es hat so kleine Fäden und ist nicht einfach nur "schuppig".

    Wie erwähnt, mache morgen neues (hoffentlich besseres) Foto.

    Lg
    Mary
     
  9. Mary

    Mary

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    So, nun die versprochenen Bilder.
    Habe ihnen nun ein Salzbad gemacht.
     
  10. Mary

    Mary

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine (neue) Frage zu Bild Nr. 4.
    Dieser Molly ist extrem dick, er scheint fast zu platzen, das aber schon sehr lange. Ist er einfach überfüttert oder könnte das was anderes sein (Trächigkeit ist ausgeschlossen, da ich schon lange nur weibliche Mollys habe)?
     
  11. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Mary,

    Sieht tatsächlich nach einer Verletzung aus. Könnte tatsächlich verpilzt sein. Ich würde eine Salzbehandlung durchführen.

    Eventuel ist der Fisch überfressen, verordne dem mal Diät. Wenn es nicht besser wird, dann hat er eine Krankheit.

    lg Dominic
     
  12. Mary

    Mary

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dominic

    Danke für deine Rückmeldung. Habe heute mit Tag 1 Salzbehandlung angefangen (1 gestrichener Teelöffel auf 50 Lt).

    Diät: :oops: wie geht das? Kann ihn ja kaum vom Essen abhalten?
    Wie gehe ich da vor?

    Lg
    Mary
     
  13. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Mary,

    Ganz einfach... Weniger füttern. Die anderen Tiere werden schon nicht sofort abmagern.

    Die Salzbehandlung mit dieser kleinen Menge bringt nichts. 3-5g pro Liter sollten es mindestens sein. Diese Tiere (nicht die Zuchtform, aber schlussendlich die selbe Veranlagung) leben vielfach in Brackwasser. Eine Salzzugabe ist bei diesen Tieren sicher so oder so von Vorteil. Aber um etwas zu bewirken bei "Krankheiten" braucht es eine gehörige Menge Salz. Ich würde mal mit 3Gramm pro Liter anfangen und die Tiere (einige Stunden)beobachten. Wenn die Tiere keine direkt sichtbare Unverträglichkeit zeigen, dann würde ich die Salzmenge anheben.

    lg Dominic
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Mary

    Für mich sieht dies nach einer Verletzung aus. Eine Verpilzung sehe ich nicht, was nicht heisst, dass es nicht sonstige Parasiten auf der Verletzung haben könnte.

    Bei 3 - 5g pro Liter gehen die Pflanzen sicher ein... eine Behandlung unter Brackwasserbedingungen erscheint mir hier doch etwas übertrieben.

    In der Regel verwendet man ca. 1 bis 3g pro 10 Liter ... ab 2g Pro 10 Liter werden die Pflanzen geschädigt.
    Kurzfristig sicher ... aber dafür gibt es ja das Salzintensivbad.

    Intensivsalzbad wäre dann 15 bis 20g pro Liter ca. 10 bis 20 Minuten unter guter Beobachtung aber da sehe ich im Moment keine Notwendigkeit.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. Mary

    Mary

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Die "Verletzung" hat eine Weile stagniert, nun ist sie aber wieder grösser geworden und ich habe ein ganz schlechtes Gefühl. Es sieht nicht gut aus, obwohl er eigentlich putzmunter ist und auch frisst.
    Vorher ist mir aufgefallen, dass er kugelrund ist und die Schuppen abstehen :-(.
    Weitere drei Guppys sind extrem dick, kugelig, obwohl ich das Futter massiv reduziert habe.
    Die anderen Fische sind "normalgewichtig".
    Könnte das eine Krankheit sein?
    Lg
    Mary
     
  16. Mary

    Mary

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, hier sind noch (unschafe) Bilder....
     
  17. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo!

    ist da irgendwas im becken, das beissen kann?
    mein emydurenmann sah so aus, nachdem das weib ihn angeknabbert hat... (ich dachte zuerst es sein ein piltz)
    von dem her meine vermutung, dass der evtl auch angeknabbert sein könnte?

    grüsse,
    samuel
     
  18. Mary

    Mary

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    unser "Kugelfisch" ist am Wochenende gestorben. :-(
     

Diese Seite empfehlen