1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

was hat cory?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anya, 19. Februar 2013.

  1. Anya

    Anya

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffahusen
    hallo zusammen

    bei 2 meiner 10 corys ist mir was komisches aufgefallen. beide haben im kopfbereich 2 weiss-gräulichen punkte/flecken haben. habe keinerlei scheuern am boden oder an dekogegenständen beobachten können.
    könnte es sich um die pünktenkrankheit handeln, oder ist das eine art pilz?
    die kaputten flossen vom sterbai sind schon so seit ich ihn übernommen habe. den zweiten hab ich als leopardenpanzerwels gekauft, simmt dies?

    habe vor 3 wochen 3 neue sterbaius eingesetzt, von denen ist aber keiner betroffen, und 3 bünde wasserpest eingeplantz. sonst keine veränderung.

    es handelt sich um ein 128l aquarium, im dem noch 10 kleine fünfgürtelbarben und 3 kleine antennewelse diese sind ca. 2 cm gross rumschwimmern.

    vielen dank für tipps und dianosen =)

    liebe gruess anja
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo Anja,

    also bei Foto 1, das sieht nicht nach Ichthyo aus, eher ein Pilz, aber wirklich bestätigen möcht ich das nicht. Foto Nr 2, das sollte Corydoras Trilineatus sein. Irgendwie erinnert mich das auch nicht an Weisspünktchen, normalerweise sind die kleiner und mehr...
    Hättest Du noch bessere Bilder und mehr Angaben zum Becken? PH, KH, Temperatur...
    Gell, der Cory ist schon nicht alleine, der Trilineatus?
    Bist Du sicher dass nicht die Barben den Sterbai angefressen haben? Sollen Flossenzupfer sein...
    http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/puntius_pentazona.htm

    lg Dominic
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2013
  3. Anya

    Anya

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffahusen
    hi dominic

    nein er ist nicht alleine, er ist mit 2 artgenossen mit den anderen 7 sterbais und den anderen erwähnten fischen im becken. sie tummeln auch immer alle zusammen durchs becken, also die corys.:-D

    ph= 7,2
    kh=6
    gh=9-10 (war ein zu grosser tropfen)
    no2=0,0 mg/l
    no3=10mg/l (mit streifen)
    temperatur=26-27 grad

    das mit dem foto gestaltet sich schwieriger,
    es ist der zweite von links. versuche heute abend bei der fütterung noch ein par bessere zu machen.
    gruess anja
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo Anja,

    Ich tipp immer noch auf Verpilzung beim Sterbai. Hast Du die Möglichkeit die Tiere zu separieren und zu behandeln? Wirf mal ein paar Seemandelbaumblätter rein oder besser noch, mach einen Sud. Es wird sich sicher noch jemand melden. Und wenn es ein Pilz sein sollte, dann machen wir uns auf die Suche nach dem geeigneten Medikament oder Behandlung.

    Tut zwar nichts zum Thema, aber 3Corydoras Trilineatus sind eine zu kleine Gruppe. Es sollten mindestens 8 sein. Das hat aber nichts mit der Krankheit zu tun.

    Kannst Du den PH und KH etwas drücken? Wäre gut für die Fische und das Wasser wäre so auch etwas keimarmer, was der Heilung sicher förderlich wäre.

    lg Dominic
     
  5. Anya

    Anya

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffahusen
    Hi dominic
    Den kh und ph könnte ich mit osmonewasser drücken odr?
    Habe zur zeit ein 60l aq leer rumstehen, das würde ja wieder 4wochen dauern bis es eingelaifen ist.
    Habe noch seemandelbaumrinde, hat die den gleichen effekt wie blätter?
    Sonst musd ich mir noch blätter holen.
    Wenn ich die corys noch auf 8 aufstocken würde, wäre das nicht zu viel bei einergundfläche von 80x40? Geht das den auch mit den 7sterbais in einem becken?

    Gruess anja
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Das ist kein Ichthyo. Soviel erkenn ich mal. Sieht für mich nach zweierlei Problemen aus.

    Mal zum Sterbai, das schaut nach Verpilzung aus. Kann von einer Verletzung kommen, Schürfwunde oder so. Kann aber auch was Bakterielles sein. Hatte erst kürzlich auch ein Sterbai der ähnlich aussah, nur das er die ganze Farbe verloren hatt. Hab dann ein Salzbad gemacht und ins Becken getan mit dem UVC, damit er in Keimarmen Wasser schwimmt. Heute sieht man nichts mehr, alles wieder gut. Tu mal paar Seemandelbaumblätter oder Rinde ins Becken, dann vermehrt Wasser wechseln, Gutes Futter geben in nächster Zeit, würde mal behaupten dann erhohlt er sich wieder. Separat behandeln würde ich nicht, der zusätzliche Stress mit Rausfische, separat halten ist meist eher Kontraproduktiv. Anwendung von Media seh ich da noch nicht, zuerst ohne Probieren. Corys sind Robust, die erhohlen sich ganz gut auch so. Sollte aber keine Verbesserung eintreten inner paar Tagen, muss man weiter schauen.

    Die Flossen sehn schon übel aus, seh ich das Richtig das da die ganzen Flossen weg sind, bis auf die Wurzel? Glaub nicht das das wieder Nachwächst. Du sagst er hatt das schon lange? Dann seh ich auch kein zusammemhang mit der Pilzfläche. Wer das erst kürzlich passiert dann hätte ich gesagt das ganze bei Sterbai ist ein Folge erkrankung von den Flossenschäden, aber ja....

    Zum Trilineatus, das schaut eher nach einem Knorpel, Geschwür aus. Kannst da ein besseres Foto machen? So wirklich gut erkennen kann ich das nicht... Wie lange hatt er das schon?

    Wegen Aufstockung der Tiere, schauen wir zuerst mal das da alle wieder Gesund werden, danach kann man immer noch den Besatz anschauen, momentan tut der aber mal nichts zur sache. Total sind es ja 10 Corys, Also mal keine Panik, man muss nicht 8 je Art haben. Ist sicher Schöner und je nach Art macht es auch sin, aber für den Moment mal unwichtig.

    Gruess Michael
     
  7. hostis

    hostis Guest

    Hallo Anja,

    Ich werd mich zum Besatz später äussern, muss zur Arbeit.

    Ich denke mit der Rinde sollte es auch möglich sein einen Sud herzustellen, hab ich aber noch nie gemacht...

    Jahwohl, PH und KH kannst Du mit Osmosewasser senken.

    Ich würde das kleine Becken mal parat machen. Den Filter könntest Du animpfen, aber da musst Du viel Mulm aus einem "gesunden" AQ haben. Jedoch kannst Du auch sehr wenig Füttern und täglich Wasser wechseln um Nitrat unten zu halten.

    lg Dominic
     
  8. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Ich rate auch mal ins Blau: für mich sieht das sehr nach Verletzungen durch andere Fische aus, die Rückenflossen sind auch kaputt.
     
  9. Anya

    Anya

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffahusen
    Hi an alle:)
    Den sterbai habe och ca. Seit 3 monaten.
    Die flossen des sterbais sind schon so, seit ich ihn bekommen hab. Die flecken sind mit gestern aufgefallen. Hab urlaub und seh entlich mal mehr von den fischis.
    Werde später gleich mal ww machen und die rinde ins aq legen.
    Danke schonmal für eue tipps! Gruess anja
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Anja

    Waren die Flossen beim einten wirklich schon immer so? Weil auch bei den anderen Sterbais sehen die Rückenflossen nicht gut aus.... Das ist entweder das Ergebnis von Flossenbeissen, was ich aber nicht genau sagen kann wie das ausschaut, oder das Ergebnisse von mangelder Wasserhygiene.

    Also Anja, wie ist das jetzt mit den Barben, gehn die den Corys an die Flossen? Ja oder nein? Wenn ja, dann ist es eigentlich auch nicht weiter erstaunlich das die jetzt Rumkränkeln..

    Es erstaunt mich einfach etwas das die Flossen inner 3 Monaten nicht wieder Nachgewachsen sind.

    Gruess Michael
     
  11. Anya

    Anya

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffahusen
    .
    Hoi!
    Habe nie ein flossenbeissen beobachtet, weder in den letzten tagen noch sonst.
    Das die flossen nachwachsen habe ich nicht gewusst...:-(
    Werde gleich ww machen und die rinde einsetzen.
    Versuche noch ein par bessere fotos zu machen.
    Sind die gründe für mangeldne wasserqualität zu wenige ww? Mache immer jede woche, onder antderthalb ca 30%-40% , werde heute mal 50% machen.
    Gruess anja
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Anja

    Wenn die Wurzel der Weichstrahlen nicht beschädigt ist, wachsen die Flossen wieder nach. Ist die Wurzel beschädigt, dann schauts schlecht aus. Beim einten der gar nix mehr an Flossen hatt, denk ich kaum das da noch was Nachwächst, bei den anderen erkenn ich halt nicht genau wie sehr die Weichstrahlen beschädigt sind. Sind es Bisverletzungen werden meist die Weichstrahlen beschädigt, sonst ist es eine Art Flossenfäule. Das hatt man oft bei WF Tieren die Frisch reinkommen. Lange unterwegs, der ganze Stress usw. Oder eben, Schlechte Beckenhygiene.

    Du darfts das nicht falsch verstehen, ich will dir nicht unterstellen das du eine schlechte Beckenhygiene hast. Das wer einfach ein Zeichen wenn die Tiere anfangen mit Flossenfäule. Wenn du aber sagst das war schon immer so, dann ja, sind das zwei paar Schuhe.

    Weisst du woher die Flossenschäden sind, vorallem bei dem einten der Nix mehr an Rückenflossen hatt. Waren die Tiere früher mit irgendwelchen Fischen zusammen die sie Attakiert haben?

    Bei deinem Besatz und der Beckengrösse, da würde ich schon sicher 50% die Woche wechseln. 30% alle 7 bis 10 Tage ist schon wenig. Dadurch hast warscheinlich eine zuhohe Keimdichte. Vieleicht ist dein Filter noch knapp bemessen usw. Da sind immer viele Faktoren die da zusammen kommen. Und ist natürlich aus der ferne schwer zu sagen was da Effektiv das problem ist.

    Ich persönlich würde mit dem Cory noch ein Salzbad machen, ein Intensiv Bad in einem separaten Behälter. Das Wirk manchmal Wunder. Infos dazu hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseBehandlungen/Salzbehandlung Wenn was unklar, fragen.

    Jetzt mach mal ein ordentlichen Wasserwechsel. 50% min, kannst auch mehr, Schadet sicher nicht, dann die erwähnte Seemandelbaumrinde rein. Dann machst Morgen nochmals ein Wasserwechsel, dann wartest zwei Tage und schaust ob sich was verbessert oder nicht. Wenn besserung auftritt, dann wird es die zuhohe Keimdichte sein, wenn keine Verbesserung auftritt, dann schauen wir weiter. Das kommt schon. Corys sind Robuste Tierchen, und Akut vor dem Tod steht der nicht. ;-)

    Gruess Michael
     
  13. Anya

    Anya

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffahusen
    hi michael
    weiss leider nicht von wo das er diese verletzungen hat.
    habe wasser gewechselt und werde gleich wiedr die osmose anwerfen übr nacht =)
    wegen der filterleistung, habe einen eheim ecco pro 130 der hat ca. 500l/h. habe aber das gefühl das es mehr vertrgen könnte.
    habe noch ein fotoangehängt von 2 sterbais die nicht betroffen sind. weil du ja gemeint hast die lossen beim Trilineatus sehen auch nicht gut aus,
    wie sieht es bei diesen aus?
    das mit dem salzbad werde ich mir morgen noch genau durchlesen. vielne dank für den link:)
    schönen abend anja
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi

    Die beiden sehn gut aus. ;-) Der Triineatus auch. Aber eben, wenn das schon war mit den Verletzden Flossen, dann lassen wir das mal, Konzentrieren wir uns auf den Sterbais mit dem Pilzzeug. Und ja, das beim Trilineatus ist auch noch nicht ganz klar was der hatt, wenn von dem noch ein Gutes Foto machen kannst, wer das nicht schlecht.

    Filter sollte reichen, aber eben, mehr Wasserwechseln zukünftig. ;-)

    Gruess Michael
     
  15. Anya

    Anya

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffahusen
    guten abend
    ist echt schwer den kleinen racker vor die kamera zu kriegen:p
    von dem Triineatus habe ich kein richtiges foto hingekriegt. sieht aber eher nach einem sehr kleinen, flachen knubbel aus, nicht wie beim sterbai.
    werde gleich den 2ten ww machen und danach mal werte prüfen.
    gruess anja
     
  16. Anya

    Anya

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffahusen
    Hoi!
    Ph 6.5-6.8 und kh 5-6 ein bisschen gesenkt.

    @michael
    Wegen der filterleistung, habe das gefühl das er ein bisschen zu knapp bemessen ist. Die oberfläche bewegt sich auch kaum, egal wie ich den auslass ausrichte. Wäre ein filter mit 600l/h schon zu viel für das becken?

    Werde morgen nochmal fotos machen um zu sehen ob besserung eintritt. Ansonsten werde ich es malmit dem salzbad versuchen. Melde mich dan nochmal bevor ich loslege. Nicht das ich dan was mit der dosierung falsch mache:)
    Liebe grüsse anja
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Anya

    Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber nur soviel:

    War bei mir auch so. Ich habe eine Gruppe in der Zoohandlung gekauft und erst zuhause bemerkt, dass da ein paar Tiere drunter sind, die "komisch" sind. Unter anderem mit nur einem "Stachel" statt einer ganzen Rückenflosse, genau wie auf deinem Bild. Ich habe mir das nie so richtig erklären können, aber ich glaube solche Tiere haben von Geburt an ein Defizit bzw. stammen aus einer Zucht wo mehr auf Quantität als Qualität geachtet wird (nur eine Vermutung). Ich habe auch Geschwürbildungen beobachtet, obwohl die Bedingungen ideal waren (leicht saures, weiches und vor allem keimarmes Wasser, wegen starkem UV-Klärer). Vielleicht Tuberkulose, ich weiss es nicht. Flossenfresser hatte ich keine, das ist also höchstwahrscheinlich nicht die Ursache für dein Problem.

    Gruess, Ändu
     
  18. Anya

    Anya

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffahusen
    Hallo
    @andü
    Dan könnte eventuell bei dem sterbai auch eine art geschwürbildung sein?
    Also die flecken die er hat. Wie hat sich den das bei deinen entwickelt, also die geschwüre?

    Der sterbai siehr leider nicht besser aus... :-(
    Werde morgen entscheiden wie es weiter geht und nochmals ww machen.


    Gruess anja
     
  19. hostis

    hostis Guest

    Hallo Anja,

    Ich glaube die Probleme kommen von den Barben her bei den Sterbais. Das sollen Flossenzupfer sein. Ich denke nicht dass Du solch zerflederte Fische gekauft hast, ausser Du bist im Tierschutz tätig und hast die Tiere aus Mitleid gekauft oder übernommen. Ich glaube Dir nicht dass Du die Tiere so übernommen hast.

    lg Dominic
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Anya

    Kann sein, aber auf den Bildern kann man es nicht eindeutig erkennen.

    Das Tier ist schlussendlich gestorben. Ich konnte es nicht rausfangen (mit vielen Wurzeln und Steinen eingerichtetes 1000 Liter Becken). Zudem bezweifle ich, dass ich etwas hätte unternehmen können. Vielleicht ist es bei dir auch etwas bakterielles und wenn du den Cory rausfangen kannst, macht eine Behandlung sicher Sinn, z.B. mit Salz wie oben von Micke schon erwähnt.

    @Dominic:

    Das schliesse ich aus, weil ich ein Tier hatte, welches genau so aussah und ich keine Flossenzupfer hatte.

    Jaja, Theorie und Praxis. Es kann nun mal vorkommen, dass man in einem Transportbeutel, in welchem viele Fische rumwuseln, einen angeschlagenen Fisch übersieht. Bei mir war es jedenfalls so. Und ich habe dem Verkäufer auch nicht beim Rausfangen von jedem Fisch auf die Finger geschaut.

    Und mir auch nicht? Sei vorsichtig mit solchen Unterstellungen, du lehnst dich hier mal wieder sehr weit zum Fenster hinaus!!!

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen