1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was für Lebendfutter züchtet ihr?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von skalar44, 11. Mai 2007.

  1. skalar44

    skalar44

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas ZH
    Hallo zusammen

    mich würde interessieren was für lebend futter ihr züchtet und wie;-)
    ich fang mal an:

    Enchyträen (richtig geschrieben?)züchte ich auf seramis und gefüttert wird mit haferflocken

    mikrowürmchen in einem plastik gefäss und gefüttert wird auch mit haferflocken

    schwarze mülas im teich,futter wie bei wasserflöhen

    wasserflöhe im teich (ich hab mir letzten sonntag einen kleinen sack voll gekauft und in den teich gekippt,blätter rein und zwischendurch trockenhefe,sie vermehren sich wie wahnsinnig:)

    moina in einem 3l gefäss und gefüttert wird mit super selco

    auch artemia züchte ich,aber nur wenns junge panzis oder ähnliches gibt

    und dann noch was,auch im teich ,evt. wasserasseln,ich weiss nicht genau was es ist:shock: :-D

    und jetzt seit ihr dran mit euren zuchtberichten..:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2007
  2. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Alain,

    züchten ist da ein großes Wort....;-) sagen wir mal vermehren, ziehen . Habe nichts Neues nur Erläuterungen.

    Selber halte ich sie auf Kokoserde, bekommst Du in der Reptilienabteilung.
    Es sind so getrocknete Erdblöcke, die man mit Wasser aufweichen kann. Gut ist es sie in einer Styroporbox(ch)en zu halten

    Seramis ist eher für Grindalwürmer.

    Haferflocken kann man den Enchys schon verfüttern, aber sie fressen auch Hunde und Katzentrockenfutter. Öffnung abdecken, aber nicht gerade auf die Erde legen

    stimmt, wenn es nicht zu heiss ist, kühler Standort, kann man die Flocken auch in Milch auflösen und ein paar Vitamintropfen reingeben. Öffnung abdecken.

    jep, die sind wirklich einfach zu vermehren, man kann sie auch mit Vitamintrockenhefe füttern (bekommst Du in der Migro bei den Actilifeproduckten) Mann kann sie auch gut in einer Styroporkiste ziehen

    die schmecken auch den erwachsenen Fischen, gut Artemianauplien parat zu haben.

    Die schwarzen Mülas siedeln sich ja von selber an.

    Mit Moina hatte ich auf die Dauer leider nie Erfolg.


    Gruess Brigitte
     
  3. skalar44

    skalar44

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas ZH
    hoi Brigitte

    danke für deine antwort:)
    bei den mikrowürmern,wachsen sie mit vitamintropfen (z.b. oranol?!) schneller?
    oder sind sie dann gesünder für die fische?

    wie hast du deine moina gehalten?
    bei mir sind sie in einem 3l plastikgefäss,ich löse super selco in heissem wasser auf,lasse es abkühlen und dann gebe ich das zu den moinas.sobald das wasser wieder klar ist,füttere ich wieder:)
    hattest du schnecken bei den moinas?und wie hast du gefüttert?
     
  4. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Alain

    Die Frage ist gut ;-)
    Oranol ist natürlich gut, günstiger als Fischvitamine. Selber bin ich bei den Fischvitaminen geblieben, es braucht ja so wenig.
    Wegen den Nahrungsergänzungsstoffen müsste man vergleichen.

    Bei den Moina machte ich es so wie Du, hatte Schnecken drin und fütterte wenn das Wasser klar war. Die Moina haben sich auf die Dauer nicht mehr vermehrt und ich hatte es nach etlichen Anläufen nicht mehr versucht.
    Bestimmt lag der Fehler bei mir, und es wäre wieder ein Versuch wert.;-)


    Gruess Brigitte
     
  5. skalar44

    skalar44

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas ZH
    hoi Brigitte

    es könnte sein das der fehler bei den schnecken lag,diesen fehler machte ich auch,aber die schnecken produzieren viel dreck und so kippt das wasser schnell;-) seit bei mir die schnecken(posthorn und blasen)draussen sind,vermehren sich die moina wie verrückt.
    ein versuch ist es ganz sicher wert:)
     
  6. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Alain,

    da hast Du recht.
    Selber hatte ich ca auf 10lt nur eine Schnecke drin, leider hat es auf die Länge nicht funktioniert. Ein Monat ging alles gut, dann waren die Moina eliminiert.

    Klappt es mit den Enchyträen?



    Gruess Brigitte
     
  7. skalar44

    skalar44

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas ZH
    hoi Brigitte

    ich bin grad am testen ob es mit den enchynträen klappt,mal schauen was passiert:)
     
  8. skalar44

    skalar44

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas ZH
    hoi ihr

    also mit den vitamintropfen habe ich keine schnellere vermehrung erkennen können,ich denke jedoch das die echys so mehr vitamine in sich tragen;-)
    in meinem teich habe ich grad jetz noch rote müllas gesichtet:)
    in meinem teich tummeln sich also: wasserflöhe,schwarze mülas,rote mülas und noch was anderes(wasserasseln?!)
    füttern tuhe ich cca. 2mal pro woche mit 2 päcken trockenhefe:)
     
  9. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Alain,

    Hatte den Vorschlag gemacht den Microwürmchen Vitamintropfen beizufügen, nicht den Enchyträen, wobei das auch sinnvoll wäre.
    Enchyträen sollte man auch vorsichtig in wenigen Massen den Fischen verfüttern da diese Hauptsächlich aus "Fett" bestehen.


    Gruess
     
  10. skalar44

    skalar44

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas ZH
    hoi Brigitte

    ich hab wieder mal zu ungenau gelesen:steinigen:
    dann versuch ich es noch bei den mikrowürmern:)
    das man enchys nicht zu oft verfüttern sollte weiss ich,damit füttere ich sowieso fast nur junge lebendgebärende ,an adulten fischen füttere ich enchys maximal ein mal in der woche;-)
     
  11. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Lebendfutter

    Hallo

    Also züchten kann man dem wahrscheinlich nicht sagen, aber wir haben Plankton in einem sep. Becken und diese sind jetzt schon seit einiger Zeit "purlimunter". Auch habe ich das Gefühl, dass es plötzlich mehr kleines Plankton drin hat - kann mich aber auch irren.

    Gruss
    Patric
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    ich halte nebst enchiträen rädertierchen in verschiedenen litergefässen. gefüttert wird mit kaffee rahm ein tropfen rein samba tanzen mit dem glas in der hand und warten bis es klar wird ...usw...

    wasserflöhe kommen bald an die reihe.

    gruess

    farid
     
  13. skalar44

    skalar44

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas ZH
    hoi

    mich würde noch interessieren was du fütterst?oder machst du nichts daran und lässt einfach die algen wuchern?
    danke für deine antwort;-)
     
  14. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali zäme,
    Ich hätte da mal ne frage:
    wie verfüttert ihr Haferflocken? Roh oder im wasser angemacht?

    Mfg
    Ricky
     
  15. skalar44

    skalar44

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas ZH
    hoi


    den mikrowürmchen muss ich die haferflocken abmachen(wasser und haferflocken eine minute in die mikrowelle)für die enchys füttere ich wenn ich keine zeit habe trockenen haferflocken,das geht auch;-)
     
  16. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali Skalar 44,
    Achso lauft das, kann ich das min der Mikrowelle auch bei meinen enchys machen?
    Weil bei der rohen Haferflocken haben sie nicht so grosses interesse.

    Mfg
    ricky
     
  17. skalar44

    skalar44

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorbas ZH
    hoi


    ja ,dass kannst du auch bei dewn enchys so machen,das ist sogar noch besser.
    du musst den brei vorher aber abkühlen lassen;-)
     
  18. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Logo Skalar44, danke villmals für den tipp.

    Mfg
    ricky
     
  19. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hey skalar und ricky,
    kocht mal die haferflocken mit etwas wasser auf unter ständgen rühren...würmer wollen lecken und nicht beissen...also sobald der brei schleimig wird ist's zeit zum abstellen...abkühlenlassen und verfüttern.

    gruess

    farid

    PS: der nachteil;-) so kommt regelmässig mehr und mehr feuchtigkeit hinzu...
     
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ....up....hey jungs schreibt doch mal euer rezept dann könnte man eine ganze seite in die bastelecke reinhängen.

    unsere eigene zuchtseite !!!:shock: :lol: evtl. an die mod's schicken so dann man weitere berichte reinstellen kann und die site zum link wird (nicht editierbar)

    gruess

    farid
     

Diese Seite empfehlen