1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was für ein Fischbaby bin ich ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Pia21, 28. Januar 2016.

  1. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo Pia

    Wie kommst du denn zu ihnen? Liegt da vielleicht irgendwo eine gammelne Schnecke rum? Fütterst du vielleicht etwas viel? Wie viele Planarien sind es denn so ca. ? Einige? Hunderte? Grosse? Kleine/frische?

    Dein Plan klingt in erster Linie gut aber du machst damit das ganze biologische Gleichgewicht wieder futsch. Wäre es denn möglich, dass du im Futter etwas sparst? Dann könnte sich das ganze auch wieder beruhigen. Deine mittlerweile vier Fische fressen bestimmt nicht so viel.
    Planarien greifen ja nicht direkt auf deine Fische über, erst recht nicht auf Pseudomugil furcatus, die ruhen gerne über dem Boden und schwimmen zwischen Mitte und oben.

    Oder du setzt zwei Nächte einen Gurami dazu, dann wars das.

    Mir pers. sind so agressive Mittel ungeheuer, gibt aber bestimmt noch eine zweite oder dritte Meinung.

    Grüsse, Jannik
     
  2. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Jannik
    Habe sie erst entdeckt seit ich vermehrt gefüttert habe.Wegen den Panzerwelsen hatte ich Angst dass sie zu wenig kriegen.
    Wenn ich Tablettenstückli reintue sind die grad belagert von den Schnecken.
    Es sind nicht so viele; mittlerweile auch weniger. Anfangs konnte ich morgens und abends ca. 5 an den Scheiben entfernen.
    Im Moment finde ich im Bodengrund vereinzelte und auch im Filter und Pumpe :twisted:
    Leider schaffte ich es nicht diese blöde Pumpe zu öffnen :shock:eek:bwohl ich alle Stöpseli reingedrückt habe und den Drehknopf oben weg.
    Es sind grosse und auch kleinere.
    Ich hoffe den Panzerwelsen geht es gut, man sieht sie fast nicht und habe sie schon mehrere Tage nicht gesichtet. Habe keine Zeit lange zu suchen.
    Bodengrund habe ich ca.die Hälfte entfernt.
    Ach ja eine Schnecke hatte einen dicken weissen Pickel neben dem Mund.
    Vielleicht Planarienei?
    Grosse tote Schnecke ist mir nicht aufgefallen.
    Könnte ich ev. auch einen separaten Filter mit Easylife in einem Kessel einfahren lassen?
    Danke für die Hilfe
    LG Pia
     
  3. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hey Pia

    Im Bodengrund sind auch sehr viele tolle Bakterien, wie auch auf den Pflanzen. Der Filter ist da... naja nicht sekundär aber der ist schnell ´´eingelaufen´´.

    g.g.f. mehr Tabletten -> mehr Schnecken -> mehr Eier -> mehr Planarienfutter?

    Deine Fische sollte das nicht interessieren, es sei denn einer deiner Panzerwelse ging hops und dient jetzt die nächsten 1-2 Tage als Planarienbooster.

    Nun mein Vorschlag, alles so lassen wie es ist, etwas weniger füttern und die Planarien, die frech an der Scheibe sitzten kannst du ruhig absammeln. Ich bin davon überzeugt, das legt sich ohne Chemie und Zaubertricks. Soweit meine Meinung.

    Grüsse, Jannik
     
  4. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Jannik
    Ja das mit dem Bodengrund ist schon so.
    Dachte nur dan wäre gleich Sand drin für die Welse. Sie sind ja noch so winzig und in dem Kies sieht man sie noch schlechter als auf Sand. Aber ich lasse dann das mal so und wenn die Fische mal gezügelt sind kann ich ja die Schnecken im 10L welches ich noch habe zwischenlagern :cool: und das 60L gründlich reinigen.
    Mir sind diese Würmer einfach unsympathisch :oops:
    Und sie sind mega schnell
    LG Pia
     
  5. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Ps. Ja war wahrscheinlich schon das Füttern schuld, aber es hat in dem Fall trotzdem schon welche gehabt :shock:
     
  6. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hey Pia

    Schnell? Kriechen die nicht einfach so vor sich hin? Also haben sie den dreieckigen Kopf?

    Schneckenegel oder Fadenwürmer (schlängeln sich ab und an in S-Form durchs Wasser), die habe ich als schnell empfunden, leider wurde mein Schneckenegel gekillt :-(. Vermisse ihn heute noch, ging ab und an an eine Schnecke aber das war so spannend wie der durchs Wasser schwamm, wirklich schade. Auch Fadenwürmer sind mit einem Haps weg, wenn sie sich aus dem Boden trauen.

    Furcht habe ich nur vor grossen Libellenlarven, das wünsche ich keinem aber bis dato blieb ich verschont =).

    Parasiten und Gewurms ist in fast jedem Becken irgendwo vorhanden und wird dann gefährlich für die Tiere, wenn sie gestresst und geschwächt sind.
     
  7. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hai Jannik
    Schneckenegel , Fadenwürmer kenn ich alles ja sie haben einen dreieckigen Kopf.
    Das Problem, ich creme mir immer die Hände ein und wenn ich eine Planarie an der Scheibe entdecke muss ich mir die Hände ganz gut abwaschen. Bis ich wieder komme sind die manchmal schon über alle Berge und das nervt . Sie sind schon zügig unterwegs
    Lg Pia
     
  8. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Pia,
    Du kannst die Planarien auch mit Holzspiesschen/ Schaschlikspiesschen, ich nehme die von Migros , (ev. 3-4 aneinander kleben mit Klebstreifen) oder Stricknadeln an der Scheibe entlang hoch ziehen, dann musst du nicht ins Wasser fassen und die ekligen Viecher anfassen.
    Ich nehme von Migros auch die Plastiklöffeli zum Babyfischli oder Garnelen aus dem Lavabo zu fangen und das Konfitüren/Geleesieb
    häbge ich in den Eimer ein beim WW oder stelle es ins Lavabo, um versehentlich eingesaugte Pflanzen und Tiere aufzufangen.

    Liebe Grüsse Annie



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Annie
    Gute Idee , etwas zu basteln.
    Sie flutschen einem sehr schnell weg ,
    aber mehrere Spiesse nebeneinander könnte gehen
    Heute habe ich immerhin einen Panzerwels gesichtet, die sind ja sowas von niedlich
    Lg Pia
     
  10. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo zäme
    ein Panzerwelsbaby habe ich nach dem Umzug noch einmal gesichtet. Nun nix mehr
    Wahrscheinlich haben ihm die neuen Wasserwerte nicht gut getan.
    Vorher KH 8
    Meine jetzigen Werte ab Leitung:
    GH 16
    KH 14
    PH 7,7 ca.
    Da ist wohl sowieso nix mit Panzerwelshaltung
    Das "Blauaugenbaby" bekommt schwarze Flecken hinter den Kiemen

    Wie wäre ein Besatz mit Pseudomugil furcatus
    und Chlamydogobius ?

    Habe langsam ein Durenandthread ich weiss
    Liäbi Grüäss Pia
     
  11. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Pia
    Geht es immer noch um das 60l Pot?
    Dann würden endler guppys perfekt passen. Dazu kannst Neocaridinas nehmen.

    Oder hast du dein 200l Glas schon?
    Für furcatus finde ich dein Wasser zu hart und 60l zu klein. Es sind sehr aktive Fischis. Ganz schöne Alternative für 200l wäre Celebes sonnenstrahlfisch, welche mit deinen gewünschten freshwater gobies(siehe seriouslyfish.com) gut passen würde.
    Dann wären noch die üblichen Verdächtigen möglich: guppy/platy & co. , Barben, Macropoden, indischer buntbarsch, kardinalfisch etc.
    Gruss
    Ingrids





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2016
  12. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Ingrida
    Danke für deine Antwort.
    Nein ein 120/50/50 Brutto 300L
    Möchte ich auf den Winter einrichten und für dieses suche ich einen Besatz.
    Im 60L Schneckenbecken habe ich nur per Zufall ein Regenbogenbaby und noch
    2 Panzerwelsli durch Pflanzen bekommen. Das Platy bei meiner letzten Beckenauflösung als Minibaby noch gefunden.
    Ansonsten möchte ich zukünftig das 60L nur als Quarantänebecken und für Schnecken nutzen.
    Der Pseudomugil furcatus war ich mir eigentlich als Besatz sicher und dachte
    die WW wären sogar gut?
    Dazu den Chlamydogobius ranunculus (beide Australien) statt Panzerwels
    Wenn der Blauauge auch nicht geht kriege ich langsam ne Krise. Der Sonnenstrahl wäre eine Alternative , ja...
    Liäbi Grüäss Pia
     
  13. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Was für ein Fischbaby :?:;-)
     
  14. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Barben google ich mich nochmals durch , in dem Fall...
    Danke
     
  15. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Liebe Pia
    Celebes und Furcatus sehen in Gewisserweise sehr ähnlich aus. Und laut seriouslyfisch.com würde sehr gut mit der Wüstengrundel zusammen passen.

    Bei 300l hast du auch andere Möglichkeiten: gewisse Mittelammerikanische Buntbarsche mit Guppy/Platy & Co.
    Indischer Buntbarsch gibt es mittlerweile in sehr farbigen Züchtungen.

    Gruss
    Ingrida
     
  16. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Liebe Ingrida
    Buntbarsche möchte ich keine.
    Platy und Guppys hatte ich zuletzt, möchte ich auch nicht mehr.
    Am liebsten ein Fisch bis 5cm,
    habe plötzlich innerliche Probleme mit Größenverhältnissen der Fische im Aquarium bekommen. :cool:
    Bin noch fixiert auf Pseudomugilarten.
    Barben hat mir auch nix gefallen von denen die gehen würden :cry:
    Drum beginne ich so früh
    Es muss dann wirklich stimmen für mich, möchte dann nicht wieder wechseln.
    Lg Pia
     

Diese Seite empfehlen