1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Was entfernt MP600 eigentlich aus dem Wasser?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Aspergillus, 24. Februar 2011.

  1. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich wurde schon öfters gefragt, was durch MP600 eigentlich aus dem Wasser entfernt wird und was nicht.
    Anstatt auf die Zahlreichen PN's zu antworten versuche ich da mal hier:

    MP600 ist ein Anionentausche
    r! Es tauscht also Anionen aus.

    Was sind denn Anionen?

    Anionen sind die negativ geladenen Ionen der Salze.
    ????
    OK Anhand einiger Salze erklärt:
    NatriumChlorid (Kochsalz) besteht aus Natrium und Chlor
    wobei das Natrium positiv geladen (Kation) ist und das Chlor negativ (Anion). (Metalle sind immer die positiven Teile also die kationen)
    man kann Natriumchlorid auch so schreiben
    Na+Cl-
    Genau so gibt es
    NatriumNitrat Na+No3-
    Calziumhydrogencarbonat Ca+HCo3- (das HCO3 ist das was wir als KH betrachten)

    So und MP600 tauscht also die Anionen aus .. also das Cl-(Clorid) das NO3-(Nitrat) das Hydrogencarbonat (HCO3-)
    etc...

    Gegen was tauscht es diese Dinge aus?
    Gegenseitig! Normalerweise ist das MP600 mit Clorid beladen und tauscht darum alle Anionen die es fangen kann gegen Clorid aus.

    Warum ist es effektiv gegen Nitrat?

    Die verschiedenen Anionen haften unterschiedlich gut am MP600. Am besten haften Nitrit und Nitrat daran. Darum reichert sich das Nitrat am MP600 überproportional an.

    Warum geht das Nitrat denn wieder weg beim Regenerieren?
    Dadurch das mit einen vielen Tausendfachen überschuss an Chlorif (Kochsalz regeneriert wird) wir die grössere Affinität des Nitrat ans mP600 kompensiert. (Beispiel die Wahrscheinlichkeit dass ein Nitrat abgebunden wird ist 100 mal grösser als die das ein Chlorifd abgebunden wird. Aber die menge an Vorhandenem Chlorid ist 10000 mal grösser als die Menge von Nitrat.)

    Werden Dünger Eisen aus Düngern von MP600 aus dem Wasser gezogen?
    Eisen sowie fast alle anderen in Düngern enthaltenen Spurenelemente (Magnesium, Kalium, ZUink kupfer etc etc) sind alles Metalle und sind somit Kationen, die durch MP600 nicht ausgetauscht werden.
    Auch Chelatierte Metalle wie sie in den Meisten Düngern vorliegen werden Durch MP600 nicht aus dem Wasser entfernt.

    Wie sieht es mit anderen Nährstoffen aus?

    Von MP600 wird Nitrat, Nitrit, Phosphat und Ammonium aufgenommen. Alles Stoffe die im Aquarium entweder nicht ewünscht (Ammonium/nitrit) oder oft eh im ?berschuss vorhanden sind. Bzw. Zweck des MP600 ist es ja gerade diese Stoffe ausd dem Aquarium zu entfernen.

    Warum werden die Gelbstoffe aus dem Wasser entfernt?
    Die sog. Gelbstoffe sind Humine, Gerbsäuren. Säuren bestehen ebenfalls aus einem Positiv geladenen teil und einem Negativ geladenen. bei Säuren ist der Positive teil immer ein Wasserstoff H+ der andere teil ist Negativ geladen. Der Negativ geladene Teil der Säure ist auch für die Färtbung verantwrtlich und wird genau wie ein normales Anion auch ausgetauscht.

    Warum entfernt MP600 trübungen aus dem Wasser?
    Das hat nichts mit sdeiner Eigenschaft als Anionentauscher zu tun. MP600 wurde so konstruiert, dass es eine Möglichst grosse Oberfläche hat an dem der Austausch funktionieren kann. Dies Wurde erreicht, indem die ganze Struktur von MP600 voll feinster Poren ist. Es hat eine sog. Makroporöse Struktur. Diese feinen pooren wirken wie ein Filter für feinste Stoffe.
    Das heisst aber das beispielsweise EasyLife FFM durch mP600 aus dem Wasser entfernt wird. Gleichzeitig verstopft das EasyLife auch die pooren von MP600.

    Senkt MP600 die KH?
    Ja! V.a am anfang. Später werden die abgefangenen KH's (Hydrogencarbonate) aber wieder durch Nitrat verdrängt und ans Wasser zurückgegeben.
    Der Effekt der KH Minderung kann deutlich verhindert werden wenn man das MP600 nach der Regeneration noch mit einer Hydrogencarbonatlösung spült (Backpulver)

    Grüess
    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2011
    skippolino gefällt das.
  2. lupoli

    lupoli

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Oberland
    Super

    Hi Aspi

    Vielen Dank für deinen sehr aufschlussreichen Beitrag! Wollte schon seit langem mal wissen, wie dieses "Wundermittelchen" in meinem Filter genau funktioniert :)

    Gruss
    Sandro
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Damit es nicht vermehrt zu Fehltips kommt (in letzter Zeit oft gelesen) insbesonders bei Pflanzen/Algenproblemen... noch einen kleinen Hinweis zu MP600, denn was beim Einen nützt muss nicht unbedingt beim Anderen gleichermassen was bringen...

    NO3 und Po4 sind nicht ausschliesslich schlecht und böse. Pflanzen benötigen Beides! Fehlt eins oder gar Beides kann dies ebenfalls zu Algenproblemen führen... früher mit den handelsüblichen T8 Beleuchtungen kein Thema, aber je mehr Licht desto mehr Nährstoffe werden von den Pflanzen gefordert und hier kann MP600 natürlich unter Umständen kontraproduktiv sein.

    Also in einem gut bepflanzten Becken mit niedrigem Besatz und starker Beleuchtung zuerst mal NO2 und PO4 nachmessen und nur wenn hier wirklich ein Überschuss vorhanden ist, mit MP600 dagegen halten... fehlt aber eins der Beiden wäre vielleicht nachdüngen die bessere Variante. Ganz klar kein Thema bei einem Malawibecken ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Ist ja wiedermal äusserst Interessant.....und ich habe von sogenannten " Spezialisten" immer den Rat bekommen, beim Einsatz von Mp600 bringt flüssig Dünger = 0. Eben das es anscheinend alles rauszieht aus dem Wasser....:shock:

    Hm, also kurzum: Profito oder andere Flüssig Dünger: die werden NICHT durch Mp600 dem AQ Wasser entzogen????
    Easylife jedoch schon??? Komisch , habe eben genau Umgkehrt immer alles erklärt bekommen

    Medikamente jedoch schon oder? man hört/liest bekommt den Ratschlag ja, dass Mp600 genau wie Aktivkohle ideal sei, um Restteile von Medikamenten aus dem AQ zu filtern....

    Demfall habe ich auch erst einen "Fehltipp" abgegeben...:oops:

    Wiedermal was dazugelernt....

    Gruss Andreas
     
  5. ritschies

    ritschies

    Registriert seit:
    17. April 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    freienstein
    Guten Morgen,

    Wie der Zufall so will so will habe ich gestern eine Mailanfrage an Easylife zu diesem Thema gesendet
    Ich möchte Euch die ( eher alllgemein gehaltene ) Antwort nicht vorenthalten:

    Guten Tag,

    Sie können davon ausgehen das weitaus die meiste Produkte mit dem Austauscher Wechselwirkungen zeigen werden. Das gilt für Dünger, Wasseraufbereiter und andere Zusätze.

    Wir wissen jedoch nicht ob diese Wechselwirkungen die Wirkungen unserer Produkt tatsächlich mehr oder weniger beeintrachtigen wurden.

    Um sicher zu sein, ist es empfehlenswert den Austauscher während einer kurzen Zeit zu entfernen aus dem Filter wenn Zusätze benutzt werden.


    Mit freundlichem Gruß,
    Team Easy Life


    Easy Life International BV
    Niederlande
    www.easylife.nl







    ________________________________________
    Van: , Richard [Richard.]
    Verzonden: donderdag 24 februari 2011 10:41
    Aan: Team Easy Life
    Onderwerp: Lewatit MP 600 und Easylife Produkte?

    Guten Tag,

    Ich betreibe ein 400lt Aquarium , in dem Lewatit MP 600 im Aussenfilter läuft.
    Nun habe ich in Foren gelesen , dass Easylife Produkte (z.B Voogle , Easy Carbo und Pro Vito) vom Lewatit MP 600 absorbiert wird.

    Können Sie diese Aussage kommentieren

    Yours Sincerely / Mit freundlichen Grüssen

    Aspi ist mit seinen Erläuterungen schon um einiges präziser , Vielen Dank


    LG

    Richard
     
  6. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Jaja, ich weiss schon Angel :oops: :lol:

    Danke für deine Erweiterung zu dieser Thematik und vor allem dir Aspi für die genaue Aufschlüsselung dieses tollen Produkts (auch wenn ich es zurzeit gar nicht benötige).

    Auf dass die PN's rückläufig werden. Zumindest kann man jetzt auf diesen Thread zurückgreifen wenn dieses Thema auftaucht. ;-)

    Gruss Felix
     
  7. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Ist ja super:shock:
    Frag mich grad wieviel Geld ich im letzten Jahr in flüssiger Form den Bach ab geschickt habe:twisted:

    Vielen Dank Aspi für die ausführliche Information!

    Gruss Evi (und ihr Sparschwein)
     
  8. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo,
    reichlich spät meine Antwort, aber ich wollte es nicht versäumen, mich für den ausführlichen und verständlichen Artikel zu bedanken. Habe mir eben das Lewatit MP600 bestellt, und werde bei meinen Juwel Innenfiltern den Nitrax-einsatz (also gleich nach dem Grobschwamm) ersetzen. Bei meinem Eheim Aquaball 130 bin ich mit noch nicht ganz schlüssig wo es rein soll....em ehesten die zweitunterste stufe?
     
  9. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Grüss dich
    Einfach vom Durchlauf her in der letzten Stufe vor Austritt aus dem Filter.
    LG Pia
     
  10. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo Pia.....beim juwel bioflow gibts ja eigentlich 2 austritte
    [​IMG]
    ich hätte das jetzt anstelle des korbes eingesetzt....aber vom verständnis her würde ich das wohl eher anstelle des oberen blauen schwammes einsetzten......oder eher den unteren blauen schwamm eins höher setzen und dann das harz ganz nach unten?

    Gruss
    Roland
     
  11. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Roland
    Also in dem Fall...
    Wenn du ja gut vom MP 600 profitieren möchtest macht es mehr Sinn ihn vor dem ersten Teilausfluss einzusetzen. Zuoberst Filterflies , Kohleschwamm ja raus. Dann einen groben Schwamm und wenn noch Platz einen feineren Schwamm vor MP600.
    Der grüne ist der Nitritschwamm?
    Dann würde ich die Tablette drin entfernen, auswaschen und als feinen Schwamm gebrauchen.
    LG Pia
     
  12. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo Pia,
    werde mir dann nochmal genau anschauen, wo welcher Schwamm sitzt bei mir.
    Kohleschwamm ist eh schon draussen. Und ja, der Grüne ist der Nitratschwamm.
    den könnte ich vielleicht noch halbieren und anstelle des Kohleschwamms einsetzen, dann den groben hoch anstelle des Grünen, und dann das MP 600.

    Liebe Grüsse

    Roland
     

Diese Seite empfehlen