1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

was brint es wen es so viele verschiedene foren hat??

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von turi, 30. August 2003.

  1. turi

    turi

    Registriert seit:
    14. Februar 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen
    ich habe mal nee frage

    was bringt es wen man so viele foren auf aq.ch hat??

    von mir aus gesehen sind dieses sowie

    das kaltwasserforum(ist ja auch süsswasser)
    das nonsensforum
    und das flohmarktforum überflüssig.

    von mir aus steigern diese foren nur die quantität nicht aber die qualität der plattform.

    auch wird das ganze nur unübersichtlicher.

    was meint ihr dazu??

    gruss turi
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Turi

    Wenn viele User, auch viele die sich mit der Zeit kennen, sich auf einer Plattform treffen, dann kommt es automatisch dazu, dass ein Bedürfnis nach verschiedene Themen da ist. Von dem her, finde ich es gut, es in verschiedene Treads zu unterteilen. So kann sich jeder aussuchen, was er lesen will und was nicht.

    Kaltwasserforum ist schon auch Süsswasser, aber es unterscheidet sich doch in einigen Punkten. Diese Fische können zusätzlich andere Krankheiten mitbringen und sind auch was Aquarien anbetrifft, anderst zu behandeln, wie auch die Pflanzenwelt etwas anderst ausschaut. Von dem her, ist es schon ein eigener Tread wert.

    Auch der Flohmarkt scheint benützt zu werden, von dem her ist eine Nachfrage da.

    Ich denke nicht, dass die Qualität wegen weiterer Tread leidet. Die Qualität leidet höchstens, wenn die Beiträge an und für sich unüberlegt geschrieben werden. Leider ist es nun mal so, je mehr Leute sich auf einer Plattform treffen, um so mehr unterschiedliche Charakteren treffen sich und auch Meinungen prallen aneinander. Die Einten lernen damit umzugehen, andere tun sich schwer damit.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Turi

    Das Nonsensforum hat sehr wohl seinen Sinn.

    Es gibt Diskussionen, die ernst sind oder sich wirklich um ein wichtiges Thema drehen (politische, ethische.. usw..). Sie gehören ins Diskussionsforum. Auch wenn jemand ein persönliches Problem besprechen möchte, wie auch schon geschehen.

    Es gibt aber auch Diskussionen, die eher in Richtungs Smalltalk gehen - Dinge, die einige, aber nicht alle etwas angehen (zB Fussball - einige sind verrückt danach, andere interessierts keinen Deut..). Dann gibt es Leute, die Chatlogs irgendwohin in die Öffentlichkeit kopieren wollen. Für sowas ist ein Nonsensforum - man könnte auch Spielplatz schreiben.... ebenso für Testen (wie übrigens so hingeschrieben). Im Nonsensforum sind für registrierte Nutzer alle Funktionen offen, die möglich sind (Umfragen erstellen.. ).

    Sollte sich eine Diskussion aus Dallerei zu einer gewichtigeren entwickeln, kann sie immer noch ins Diskussionsforum verschoben werden.

    Kaltwasser: Sehr wohl sinnvoll - Kaltwasserfische haben eine andere Biologie, stellen andere Anforderungen als die tropischen Zierfische. Zudem kann im Kaltwasser auch die Teichthematik angesprochen werden (siehe Iwana..).

    Es geht darum, zu entflechten.

    Das ist wie mit dem Verkehr (von daher kommt auch der Begriff in dieser Anwendungsform).

    Jemand der sich nur für Süsswasser interessiert, liest im Süsswasserforum. Wer auch noch Kaltwasserfische hat, liest vielleicht im Kaltwasserforum mit.

    Möchte jemand irgendwelchen Krimskrams loswerden.... kann er es im Flohmarkt ausschreiben.

    Ihr habt einfach keine Geduld.

    Bis dieses Forum richtig anfing zu laufen, dauerte es sicher zwei Jahre - plötzlich gabs eine regelrechte Besucherexplosion (wohl begründet durch die vermehrten Internetzugangsmöglichkeiten und gleichzeitigem vermehrten Interesse an Informationsquellen bezüglich den gepflegten Fischen).

    Schalte ich ein neues Forum auf, muss ich dem eine gewisse Zeit geben, um es überhaupt zum Laufen zu bringen. Auch wenn es ein Forum im Forum ist - wie der Flohmarkt. Ein Kaltwasserforum läuft auch nicht von heute auf morgen - das muss sich entwickeln!

    Diese Zeit muss man haben, auch wenn wir heute jeden Tag einen Fortschritt sehen möchten.

    Was die Qualität der Plattform angeht: Diese wird durch die Entflechtung und der dadurch folgenden Konzentration der Themen des gleichen Oberbegriffs erhöht.

    Das Forum begann mit einem einzigen Baumstammforum. Diese Zeiten kennst du wohl nicht mehr (zumindest das ganz alte, dunkelrot auf dunkelblau geschrieben - sehr lesefreundlich :) ). Der Wunsch zur Entflechtung von Meerwasser und Süsswasser und Plauderei kam von den Usern. Für Alex bedeutete es einen beträchtlichen Mehraufwand damals, die neuen Foren aufzuschalten.

    Hier gehts wesentlich einfacher. Die Subforen sind in einer halben Minute aufgeschaltet oder gelöscht (die Beiträge in gelöschten Foren können in ein anderes geschoben werden, gehen also nicht verloren).

    Die Entflechtung hat sich bis jetzt als sinnvoll erwiesen. Ich halte es auch so, dass wenn ein neues Forum aufgeschaltet wird, eine andere Rubrik, welche sich nicht bewährte, abgeschaltet wird.

    So wird es einigen nicht entgangen sein, dass das technische Hilfeforum verschwunden ist. Die Einträge dort waren sehr rar und es lohnt sich nicht, dafür ein Subforum aufzuschalten. Stattdessen ist unten der Pager an meine Icq UIN und diese Nachricht kommt direkt an mich.

    Ich bin ja ohnehin die einzige Person, die sich um die technischen Probleme kümmert. Dh eine technisches Problem muss mir angetragen werden, damit ich es beheben kann. Da ist diese Lösung mit dem Fenster direkt mit einer Nachricht an mich besser.

    Zudem besteht ja noch die PN Möglichkeit und Email..

    Gruss Rebei
     

Diese Seite empfehlen