1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum sinkt der Ph nicht....

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von mavo1977, 21. Juli 2011.

  1. mavo1977

    mavo1977

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren an der Aare
    Hallo zusammen...

    So jetzt hab ich endlich mal eine Menge an Input bekommen. :-D

    Vielen Dank an alle!!!

    Jetzt werde ich am Wochenende mal einige Experimente starten. Und alles unter die Lupe nehmen was mir empfohlen wurde. Natürlich werde ich über meine Ergebnisse berichten.

    @Bourbogne Danke für die Links
    @Oli Das mit der Säure ist interessant, werde ich heute gleich mal versuchen. das ist ja schnell gemacht...


    Gruss Markus
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Markus

    Nur eine Bemerkung zum steigen und sinken des PH Wertes.

    Nimm mal ein Glas von Deinem frischen Weichwasser und puste mit einem Trinkhalm ca 5 Minuten lang hinein.
    Dann den PH Wert messen.

    Lass es stehen und miss nochmals ca 5 Stunden später den PH Wert.

    Es sollte ein deutlicher Unterschied messbar sein.
    Warum ?
    Mit Deiner Atemluft hast Du CO2 hineingeblasen, damit das Wasser angereichert.
    Beim stehenlassen ist das CO2 wieder an die Umgebungsluft entwichen.

    So geht es auch im AQ.

    Bei Wasser aus einem Vollentsalzer hat es frisch, relativ viel CO2 drin, das später entweicht.
    Kommt aber auch darauf an mit welchem Harz und mit welchen Chemikalien regeneriert wird.
    Aber das CO2 entweicht dann langsam, bis es quasi in einem Gleichgewichtszustand mit der Luft ist. (Gilt natürlich nur in einem leeren Aquarium)

    In einem besetzten AQ, sind es zusätzlich Pflanzen, Tiere, Bakterien usw, welche den CO2 Gehalt auch mitbeeinflussen.
    Im AQ kann man das CO2 leicht austreiben mit einem Bläterlistein oder mit zu viel Wasserströmung an der Oberfläche. Dann steigt der PH Wert. Oder mit viele Pflanzen, viel Licht.

    Mit zugabe von CO2 sinkt der PH Wert.


    Ich würde mir über den PH nicht so stark Gedanken machen.
    Die Umwandlung von Amonium zu Amoniak findet nicht genau bei PH 7 statt, sondern fleissend, in einem gewissen Bereich. (Glaube etwa PH 7 - 8, weiss das aber nicht genau.)
    Ausserdem sollte es in einem gut laufenden AQ nur minimale Mengen davon haben.

    Möglicherweise steigt in Deinem AQ aber auch der KH Wert langsam an.
    -> Ph steigt.

    Im weichen Wasser kann man mit Erlenzäpfli, Torf, Torfextrakt, noch etwas bewirken.
    In hartem Wasser praktisch nicht.

    Mit Salzsäure PH Wert drücken, und erst noch in kleinen AQ, würde ich eher nicht.
    Wenn schon, dann nur tropfenweise. Und nicht im AQ, sondern im Mischgefäss.
    Vorsicht. Der PH kann sonst schnell mal in den Keller gehen.


    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2011
  3. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Boah, so einen langen Atemzug... oder spielst du Didgeridoo ?

    *tschuldigung, konnt's nicht sein lassen...*
    Oli
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Oli

    hihi !
    Ich bin Berner und blase ganz langsam :)

    Na ja, ein bisschen rot im Gesicht werde ich dann schon.

    Gruss, Fritz
     
  5. mavo1977

    mavo1977

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren an der Aare
    Kann nach fünf Minuten aber auch schon langsam ins bläuliche übergehen.... :-D:-D

    Noch eine Frage, wie stark würdet Ihr den Filter einstellen??

    Momentan nutze ich den Dennerle NanoFilter. Den Ausströmer habe ich ca. 3 cm unter der Wasseroberflache in einem 45° Winkel nach oben eingestellt. Auf der Wasseroberfläche ensteht so eine kleine Welle ca. 0.5-1 cm hoch. Dadurch ist immer Bewegung auf der Oberfläche...Ich würde gerne den Filter etwas langsamer stellen, damit nur ganz wenig bewegung herrscht, aber irgendwie habe ich etwas angst die tiere gehen dann ein... Was meint Ihr dazu?

    Vielleicht würde mit langsamerer Einstellung der PH auch etwas sinken, durch weniger austreiben von CO2...?

    Das habe ich mir auch Gedacht, aber wenn das so ist, und ich beim WW immer KH 0 Nachfülle, sollte die KH doch wieder verschwinden, oder bin ich da falsch gewikelt? Dann würde ja im prinzip nur noch Säure bleiben um die KH wieder zu senken...
     
  6. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Aber berücksichtigen Sie, dass Pflanzen in der Nacht auch Sauerstoff verbrauchen. Andererseits produzieren sie dabei zusätzliches CO2, was den pH wieder senken könnte.

    Ich habe mit Nanobecken + Garnelen keine Erfahrung. In einem grösseren würde ich's allerdings sicherlich ausprobieren.

    Oli
     
  7. Kakaduse

    Kakaduse

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Glattfelden ZH
    PH

    Hallo Markus

    Deine Probleme kenne ich nur allzu gut..ich hatte die gleichen. Und ebenso wie du auch alles ausprobiert (ausser Säure).

    Schlussendlich geholfen hat aber nur eines: Bodengrund raus, einfacher Sand rein, kein Pflanzengrund. Den RB's gefällts und der pH-Wert ist unten (um die 7) und stabil. Fazit:Es ist leider wirklich der Dennerle-Garnelen-Kies, der den Wert oben hält. :-(

    Kenner und Garnelen-Fortgeschrittene nehmen als Bodengrund auch Acadama, NatureSoil u.v.a. Sicherlich etwas teuer, dafür aber niedriger pH-Wert (ca. 6,5). Nachteil: soviel ich weiss, lässt die Wirkung irgendwann nach und der Bodengrund sollte ausgewechselt werden (bitte um Korrektur, wenn falsch..).


    LG
    Ruth
     
  8. mavo1977

    mavo1977

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren an der Aare
    Hallo Ruth....

    Ich befürchte, das du recht hast. Den im zweiten Würfel habe ich RB Sand von Shirakura, der ist stabil bei PH 6.8...

    Ich finde es aber ein bisschen daneben, wenn ein Hersteller der auf jedem seiner Produkte CR Garnelen hat, ein dafür unbrauchbares Produkt raus bringt....Falls dem so ist...:shock:

    Grüessli
     

Diese Seite empfehlen