1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wachstum von Jungfischen stark unterschiedlich

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Markus, 25. März 2003.

  1. Markus

    Markus

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wie ich berichtet hatte, habe ich junge Ramirezis. Der Bestand ist in den ersten drei Tagen von viele auf neun zurrückgegangen. Die neun sind nun etwas über vier Wochen alt (etwas über fünf vom Zeitpunkt des ablaichens). In den letzten vier Wochen ist die Zahl also nicht mehr zurrückgegangen. Die ersten drei Wochen habe ich mit SERA Staubfutter gefüttert, seit zwei Wochen füttere ich mit Cyclops und selbst feingemalenem Trockenfutter von Futtertabletten. Was mir auffällt, ist dass die Jungfische, obwohl garantiert gleichaltrig eine völlig unterschiedliche Grösse haben. Es fällt mir schwer einen Grössenvergleich anzugeben, verglichen mit Kindern würde ich aber sagen, die kleinsten wären in ihrer Entwicklung wie drei bis vierjährige Kinder, die grössten wie 8 - 10 Jährige Kinder.
    Ist eine solch unterschiedliche Entwicklung bei Fischen normal? Oder, was könnte die Ursache sein, die Jungfische sind ja völlig identischen Umweltbedingungen ausgesetzt. In dem Becken befinden sich ausser den Jungfischen keine weiteren Fische.

    Zu meinem Zuchtbecken, es handelt sich um ein 40 cm Würfel, (halbes 80 cm Becken) mit Sand und Pflanzen eingerichtet. Filter ist ein Luftheber mit zwei grossen Schaumstoffpatronen.
    pH bei 6.8,
    gh ca 1.5
    kh ca 1
    nitrit 0
    nitrat ca 10 mg / l
    phosphat ca 1 mg / l
    temp. 29 Grad
    Wasserwechsel täglich 10 - 20 %
    Leitwert liegt bei ca 60 - 70 mücro Simens

    Gruss
    Markus
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Markus

    Ein Stück weit ist das normal, jedenfalls läufts bei Diskus auch so ab. Nicht alle Fische sind gleich stark und dementsprechend gibt es eine Selektion (only the strong survive ;o).
    Ich bin gespannt wie es bei meinen Apistogramma hongsloi läuft, am Samstag habe ich nämlich entdeckt, dass das Männchen Junge bewacht (und zwar aufs heftigste ;o). Ich dachte eigentlich, dass das Weibchen gestorben ist und ich sehe es nach wie vor nirgends. Wirklich komisch. Aber ich bin mal gespannt, was aus der Brut wird (pH 5.3, Leitwert 40-50 ?S/cm, Temp. Tag 28°C, Nacht 26.5°C).

    Gruess, Ändu
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Markus

    Die Zuchtbeckengrösse im Verhältnis zur Menge Jungfische ist auch entscheidend.

    Gruss Rebei
     
  4. Markus

    Markus

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ändu und Rebei,

    Danke Euch mal für Eure Antworten.
    Auf jeden Fall. so oder so wachsen die Ramirezis langsam. Ich bin erstaunt. Viel langsamer als alle andern Fische die ich bisher hatte. Die Fische sollen im Zuchtbecken noch so gross werden, dass sie im grossen Aquarium für die Skalare kein Lebendfutter mehr darstellen. Ich hoffe, das ist bis August soweit, da will ich in den Urlaub und dann ziehen die Jungen garantiert um weil ich im Urlaub die Zuchtbecken leer haben will. Wenn einige die Grösse nicht erreichen, gibts noch einmal eine natürliche Auslese.
    Gruss
    Markus
     

Diese Seite empfehlen