1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Vorstellung Südamerika Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von TheOyster, 17. März 2013.

  1. TheOyster

    TheOyster

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    Gerne möchte ich euch mein drittes und neustes Aquarium - ein 200L Weichwasserbecken mit den Dimensionen 100x40x50 vorstellen. Anbei einige Details:

    Technik
    Beleuchtung: 2x30W T8 Röhren - einmal Osram WarmWhite 827 vorne und einmal Osram Floura 77 hinten
    Filter: Aussenfilter JBL CristalProfil e901 greenline
    CO2: Mehrweg Druckgasanlage Quantum 300 von Dennerle + Magnetventil zur Nachtabschaltung

    Wasserwerte
    Temparatur 28°
    GH 3
    KH 3
    PH 6.8

    Einrichtung/Pflanzen
    25kg HSaqua Riversand beige
    Cryptocoryne Wendtii (vorne rechts)
    Microsorum pteropus (auf den Wurzeln)
    Echinodorus Red Rubin, Kleiner Bär, Ozelot "Tornado", Argentinensis und Parviflorus (alle hinten v.r.n.l ausser Parviflours: je zwei vorne)
    Ceratophyllum submersum (schwimmend)

    Dazu einige Erlenzapfen, Eichen- und Buchenblätter und weiche Wurzeln damit das Wasser nicht zu klar ist :grin: Der Effekt wird sich dann mit der Zugabe von Torf im Filter noch verstärken - das ist mir einfach noch zu hell zur Zeit :-D

    Besatz
    3 L333
    14 Rotköpfe
    4 Rote Neos
    10 Fünfgürtelbarben
    2 Streifenschmerlen

    Das Becken läuft nun seit ca. 2 Wochen. Der Fischbesatz wurde grössenteils aus einem anderen Becken übernommen (Deshalb der geografisch ein bisschen zusammengewürfelte Bestand :)). Sowohl die Neon- als auch Fünfgürtelbarben Gruppe werde ich nichtmehr aufstocken. Viel lieber möchte ich noch ein Pärchen Buntbarsche hinzusetzen, hab mich jedoch noch nicht entschlossen, welche am besten passen...

    Ein bisschen Sorgen mache ich mir bei den Pflanzen. Bis anhin ist zwar alles i.O. aber ich bin skeptisch, ob das mit der Nährstoffversorgung und auf Sand klappt (bisher hatte ich immer Kies mit einer untenliegenden Schicht Nährboden und Bodenfluter) Kommt das gut? :shock: Gedüngt wird neben dem CO2 mit V30, E15 und S7 von Dennerle sowie mit Sera Volldüngertabs im Sand. Ich hoffe doch, dass die grossblättrigen Pflanzen noch ordentlich wachsen und das Licht etwas blocken (das Becken ist mir einfach noch zu hell :smile:)


    Ich freue mich auf eure Kommentare/Anregungen. Falls ich bei Fragen für Jemanden mit ähnlichem Vorhaben weiterhelfen kann...umso besser :)

    Beste Grüsse
    Roman
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Roman

    Das finde ich etwas mutig, allerdings ist es ja nicht Dein erstes Becken und Du hast sicher alles im Griff.:)

    Ja!

    Zu der Dennerledüngung kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

    Als Beispiel, nur auf Sand ohne Bodendüngung.

    Den Anhang 50731 betrachten Den Anhang 50732 betrachten

    L.G.
    Christa
     
  3. TheOyster

    TheOyster

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Christa

    Ja ich weiss, dass das etwas knapp ist, eigentlich wollte ich mich noch eine Woche gedulden...aber ich konnte einfach nichtmehr warten :grin: habe im Becken vor einer Woche eine ordentlichen Mulm-Sauerei angerichtet - das reicht dann meistens für stabile Wasserwerte :)

    wow :-o:-o ein wahrlich üppiger wuchs :-D Darf ich fragen, wie das anzustellen ist?

    Gruss
    Roman
     
  4. TheOyster

    TheOyster

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    Nun hat sich wie befürchtet ein Problem mit den Echinodorus eingestellt wie auf den Bilder ersichtlich ist :-( :-( Kann mir jemand Rat geben, was der Auslöser für die Löcher und die Verfärbung der Blätter sein könnte und wie man dem entgegenen kann?

    Grüsse und Besten Dank falls jemand Helfen kann

    Roman
     
  5. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Wie alt sind deine L333 ? :p

    Junge Hypancistrus schnappen sich manchmal ein wenig Grünzeug.

    Gruss
    Line
     
  6. TheOyster

    TheOyster

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur

    Hallo Line

    Das die Welse daran rumgeknabbert haben habe ich mir zuerst auch überlegt. Sie sind noch jung (ca. ein halbes Jahr alt). Gehen die an Pflanzen obwohl sie regelmässig Tabs bekommen am Abend? Könnte man da mit pflanzlicher Kost Abhilfe schaffen?

    Die Löcher wären so erklärbar - aber die verfärbten Blätter und Risse? Ev. ein Problem mit Nährstoffen/Licht?

    Gruss
    Roman
     
  7. Viviane

    Viviane Guest

    Hallo Roman

    Vorab ein sehr schönes Becken hast du da:) Gefällt mir wirklich gut.

    Zur den braunen Flecken auf der Echi kann ich leider nichts sagen. Ich persönlich hatte nie Erfolg mit Echinodoren in Welsbecken.

    Ich finde dein Becken insgesamt etwas wiedersprüchlich. Einerseits hast du L-Welse und möchtest ein dunkles Becken mit Torfwasser und schwacher Beleuchtung. Andererseits hast du eine CO2 Anlage und erwartest einen schönen Pflanzenwuchs.

    Ich würde es mir einfach machen und mich für eine der beiden Varianten entscheiden.

    Die Cryptocorynen und der Javafarn kommen bestens mit schwacher Beleuchtung, ohne CO2 Anlage und spezielle Düngung aus. Hornkraut sollte eigentlich auch kein Problem sein. Ich würde die CO2 Anlage entfernen und den L-Welsen zuliebe einen Luftsprudler reinhängen. Echinodorus könntest du z.B. durch grosse Anubien ersetzten. Dann hättest du ein unkompliziertes und trotzdem hübsches Becken.

    Ich denke mit der schwachen Beleuchtung wird es für viele Pflanzen einfach schwierig.

    Gruss Viviane
     
  8. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Roman

    Man kann da schon abhilfe schaffen, und ist echt auch nur im jungen Alter. Ich kenne es zwar nur von L46, aber Hypancistrus haben allgemein dieser Ruf.
    Meine hatten da Vorliebe für Anubias:-D.

    Gruss
    Line
     
  9. TheOyster

    TheOyster

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Viviane - Danke für deine Ratschläge :) Die Idee mit den Anubien ist interesant - sollten die Echinodorus eingehen werde ich das probieren (noch gebe ich aber nicht auf :twisted:)

    Das das etwas wiedersprüchlich erscheinen mag kann ich verstehen. Nur: ist die alternative Lösung wirklich besser geeignet? durch entfernen des CO2 und eintreiben des Sauerstoffs würde ich allein mit den gelösten Huminsäuren keinen stabilen PH Wert unter 7 bekommen - das würde den Bedürfnissen der Welsen ja auchnicht eher entsprechen...:roll: würde mein Plan aufgehen und die grossblätterigen Pflanzen üppig und hoch wachsen so würden sie das Licht im unteren Beckenbereich etwas nehmen - zusammen mit dem sauren wasser wäre das doch super :D

    mit was konntest du sie vom anubia fressen abhalten line? :p
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2013
  10. Viviane

    Viviane Guest

    Es gibt Leute die Stellen dafür Verbotsschilder hin:lol: Find das Thema leider grad nicht mehr.

    Der pH wird ja nicht allzu hoch sein bei KH3. Ich denke für genügend Sauerstoff zu sorgen ist da wichtiger, als einen pH unter 7 zu haben. Das ist einfach meine Meinung dazu, bin auch kein Profi. Aber die Pflanzen, die du im Becken hast, kämen sicher auch ohne CO2 aus.

    Das ist ja auch gut so. Ich fackel da nicht lange, wenn was nicht schön wachsen will:?

    Gruss Viviane
     
  11. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Hallo Roman,

    was deine Echinodoren angeht, nehme ich an, dass es sich um das gleiche 'Problem' handelt, wie in diesem Thread.
    http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?p=559444#post559444
    -> siehe 3. Beitrag

    Kurz: deine Echinodorus hat noch emerse Blätter. Diese sind Unterwasser nicht überlebensfähig. Sie sterben jetzt ab und bald wachsen neue submerse Blätter.
    Lass die absterbenden emersen Blätter noch dran. Evtl brauch die Pflanze noch die Nährstoffe aus den Blättern.

    Gruss, Michael
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Also das Blatt auf Bild 1, ist klar Welsschaden. ;-) Bild zwei nicht umbedingt...

    Grünfutter wie Zuchetti, Peperoni, Kartoffeln usw. Muss aber ehrlich sagen, ich habs aufgegeben. Wenn Welse mal auf den Geschmack gekommen sind, wirds schwer. Siehs so, so haben die Pflanzen auch mal eine Sinnvolle Aufgaben im Becken. :-D Welsfutter. :twisted:

    Was Grundsätzlich das Problem ist, kann der Wels sein Körper auf dem Blatt parken, wirds kritisch für die Pflanze. Gerade Junge Hypas sitzen ja überall im Becken rum, eben auch auf Pflanzen. Alte Adulte Hypas hängen meist in den Höhlen rum, sind also nicht mehr ganz so Aktiv wie Junge. Kommt hinzu, das sie ab einer gewissen Grösse nicht mehr auf das Blatt passen. ;-)

    Das Theam welches Viviane meint ist das hier, da hatts auch noch paar Tipps: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/47610

    Zum CO2 noch. Das seh ich auch so wie Viviane. Und mach dir mal keine sorgen wegen dem PH Wert. Die ausgasung von CO2 wird allgemein überbewertet. Da sind vorallem die Pflanzenfreak ziemlich versessen darauf, wir, Welsianer sehen das schon ein stück lockerer... ;-) Ich betreib Welsbecken mit KH 3, Hardcorbelüftung, 4 Luftheben, Zwei Sprudler plus Strömungspumpe die auch noch Luft einpustet. Würde die ganze Geschichte mit CO2 Austreiben so tragisch sein wie man mmer wieder liest und hört, hätte ich wohl kaum ein PH Wert unter 7. Der währ jenseits von Gut und Böse. In dem Beckenmit KH 3 liegt er bei ca 6,5. Bei einem anderen Becken mit KH 1, da hab ich mit dem selben Prinzip PH Wert von 5, 5 bis 6. Fast schon Traumwerte. Das geht problemlos, genug Ehrelnzapfen rein und das wirkt Wunder. ;-) Ich verwende auch kein Torf oder so was, nur Ehrelnzapfen und gut ist. Auch bei meinen Welsbecken mit KH5 bis 6 hab ich noch ein PH Wert der irgendwo bei 7 liegt. Klar, nur weil bei mir das so geht heisst das nicht das das immer so ist, aber so was super abnormales hab ich jetzt auch nicht, ein Stink Normales Welsbecken halt. Mit Pflanzen, schön Grün, und super Wasserwerten. Im übrigen, Welse Produzieren ganz schön CO2. :lol: Gibt wohl kaum ein Fisch der dermassen viel hinten raus kommt... :-D
    Seh ich genau so. Die Bedürnisse der Tiere sollten immer an erster Stelle kommen, der PH Wert ist jetzt nicht so Tragisch wenn der bei 7 ist, das macht den Tiere überhaupt nichts. Und bei L-Welsen ist es halt so das die vorallem Sauerstoff wollen. Welsbecken welche Grün sind gehn ganz gut, Es braucht halt einfach etwas mehr Geduld, und man muss sich halt ab und an von einer Pflanze verabschieden, aber irgendwann hast den dreh raus und dann klappt das Wunderbar. ;-)

    Gruess Michael
     
  13. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Die Schädigung auf Bild 2 kommt von einer, da bin ich mir ziemlich sicher, mechanischen Verletzung. Sprich das Blatt wurde gequetscht, geknickt, geprellt oder sonst wie geschädigt.
    Beim ersten Bild schliesse ich mich Micke an.

    Wie alt sind die Neons?

    Gruss Tobias
     
  14. TheOyster

    TheOyster

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Salü Zusammen

    Erstmal nochmals vielen Dank für die eure Antworten zum Thema und den regen Austausch :smile: Ich habe natürlich nebenbei auchnoch fleissig ge googelt und bin zu folgendem Schluss gekommen:

    1. Die braunen Beläge auf den Blätter dürften Kieselalgen sein. Der Belag lässt sich relativ einfach mit den Fingern abreiben und befindet sich nicht nur auf den Echino-Blätter (sondern z.B. auch auf dem Flipper, der Scheibe, Thermometer etc.). Kieselalgen sind ja bei einfahrenden Aquarien scheinbar öfters anzutreffen und sollten sich von selbst legen wenn sich mal alles eingependelt hat...

    2. Die Löcher auf den Blätter schieb ich jetzt mal auf die L333 :p (so haben die Löcher immerhin einen sinnvollen Grund :lol:) Während der Arbeitswoche konnte ich leider nicht Polizist spielen mit der Taschenlampe aber nun über's Osterwochenende werde ich sie vielleicht mal noch auf frischer Tat ertappen :cool:

    3. Das Problem mit den emers gezüchteten Pflanzen scheint ebenfalls Sinn zu machen. Mir ist bereits bei früheren Aquarienpflanzen-Käufen aufgefallen, dass Echinos in den ersten Wochen praktisch alle Blätter verloren haben, sich dann aber erholten. Wenn das wirklich gängige Praxis der Züchter ist, ist es schon ein bisschen frech, solche Pflanzen dann ohne Hinweis im Fachhandel explizit als submerse Aquarienpflanzen anzubieten :motz:

    Ich hab jetzt mal die CO2 Zugabe etwas zurückgedreht und die Sauerstoffzufuhr etwas erhöht. Mal schauen, ob die Erlenzäpfchen und das Torfgranulat den PH so halten können :gruebel:. Bis auf den wöchtenlichen TWW von 30% werd ich vorerst mal nicht weiter eingreifen und abwarten. Da es den Fischen gut zu scheinen geht (sind aktiv, gefrässig und zeigen gesunde Farben) werde ich bis auf Weiteres nicht mit grossen Veränderungen rumexperimentieren und die Entwicklung aber sicher beobachten.

    Grüsse
    Roman
     
  15. TheOyster

    TheOyster

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Tobias, die Neons sind warscheinlich relativ alt. Welches Ater sie beim Kauf hatten weiss ich nicht genau, ich hab sie jedoch bereits seit über 3 Jahren bei mir...
     
  16. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    Wenn du sie im Laden gekauft hast, werden sie kaum älter als ein Jahr gewesen sein. Also sind sie höchstens 4 Jahre alt. Bei den richtigen Bedingungen könnten sie locker mehr als doppelt so alt werden ( der rote Neon kann gut und gerne 10 Jahre alt werden, bei richtiger Haltung). Theoretisch gibt es viele Leute, die deine verbleibenden Neons aufnehmen könnten. Aber es bleibt die Problematik mit der Verträglichkeit der verschieden Bakterienkulturen, welche in und an den Tieren leben. Vielleicht findest du, oder es meldet sich jemand, der den willen Besitzt und deine Neons bei sich aufnimmt und an seine bestehenden angewöhnt.

    Es wird dir aber sicher niemand den Kopf abreissen, wenn du sie behalten möchtest ;-).

    Ansonsten gefällt mir dein Becken gut. Nur ist mir aufgefallen, dass du ausser dem Hornblatt keine schnell wachsenden Pflanzen im Becken hast. Wie währe es, wenn du ihn einem Ecken, Beispielsweise, einen Gruppe Nixkraut einpflanzen würdest, damit lässt sich prima die Technik kaschieren und sie dienen ganz gut als Algenprevention.

    Gruss Tobias
     
  17. TheOyster

    TheOyster

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo allerseits

    ...das "Problem" mit den Neons habe ich mich heute entschieden zu lösen - da ich sie behalten wollte und das mit der Übergabe an jemand anderen schwierig ist (ich würds auch nicht machen ehrlichgesagt) habe ich den Schwarm aufgefrischt sodass sie sich jetzt wider wohlfühlen können :-D

    Das ich nur mittel bis langsam wachsende Pflanzen hatte war mir auch ein bisschen ein Dorn im Auge. Ich habe nun das geografische Chaos perfekt gemacht und einige Limnophila Sessilifloras aus einem anderen Becken hineingepflanzt. Weiter habe ich mich noch eine Weile mit der Pinzette hingesetzt (schön wär's, stehen mit gekrümmtem Rücken war angesagt :mad:) und habe einige Cryptocoryne Parvas rübergenommen. Mal schauen, ob's mit denen klappt, bin da etwas skeptisch ohne entsprechenden Soil und nur 0.3 Watt pro Liter Licht :gruebel:

    Anbei noch ein Foto-Update nach weiteren zwei Wochen :) Alles in Allem ist das Becken nun zwar ein zimliches Südamerika-Asien-Gewirr und verdient wohl das Thema Südamerika nurnoch bedingt aber was solls, mir gefällts :p

    Grüsse Roman
     
  18. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Super das du dich für das Wohlergehen der Neons einsetztz
    Das verzwickte ist einfach, dass das Aufstocken genau das Problem mit sich bringen kann, welches ich erwähnt habe. Also schön im Auge behalten die Neons. Es muss nichts weiter Passieren, ich hatte früher auch schon Neons übernommen/aufgestockt, und da ist nichts Passiert.


    Wenn ich alle nicht-südamerikanischen Pflanzen aus meinem Südamibecken nehmen würde, währe es wohl ziemlich kahl;-)

    Gruss Tobias
     

Diese Seite empfehlen