1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verschiedene Lichtzonen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Smaragdpanzerwels, 16. Oktober 2010.

  1. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo ! Ich hab mal eine Frage. Ich hab ja HQL-Leuchten umschaltbar von 80 zu 125 Watt. Bisher (seit 1 Jahr) leuchte ich mit 2 x 80 Watt mein 150 cm Becken aus, funkt. super, Pflanzen wachsen, Algen in Grenzen, Salmler fühlen sich wohl. Jetzt sind die Lampen 1 Jahr alt und ich dachte, ich schalt mal auf einer Seite wo die Echinodoren sind, auf 125 Watt. d.h. dort wo die Hornkrautschwimmdecke ist bin ich nach wie vor auf 80 Watt, dort ist gedämpftes Licht und wo keine ist auf 125 Watt. Das ist aber SEHR hell. Und muß man die HQL-Lampen auch nach 1 Jahr wechseln ?
    Bitte um Tipps ob das gut ist oder nicht mit den 2 Zonen.

    LG Irene
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Irene

    Vieleicht hilft dir dieser Link:

    http://www.hereinspaziert.de/lampen/HQL.htm

    Kennmich da mit HQL Leuchten nicht aus, kann also nicht behilflich sein!

    Zum Thema verschiedene Lichtzonen: Nun, ich kann mir vorstellen das es sicher Toll ausschaut. Aber ich kann mir auch vorstellen das die Fische sich danach in den Dünkleren Lichtzonen aufhalten.. Ob das so ist, musst du ausprobieren... Währ sicher Interessant, auch welche Fische das dann so machen! Die Salmler werden auf jedenfall die Dünklere Zone bevorzugen...

    Gruess Michael
     
  3. Keini

    Keini

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hallo Irene,

    der Schalter 80W/124W bestimmt die Leistung der Leuchtmittel (Birnen) die du eingesetzt hast. Das Umschalten auf 125W macht nur mehr Licht, wenn du auch tatsächlich 125W Brinen eingeschraubt hast. Je nach Leuchtmittel muss das Vorschaltgerät entsprechechennd eingestellt sein. Wenn du mehr Licht willst, musst du auch stärkere Birnen (125W) einsetzen.
    Ich würde warten bis die Lebensdauer (~10'000h) der Leuchten um ist und diese erst dann durch stärkere einsetzen.
    Grüsse philipp
     
  4. Smaragdpanzerwels

    Smaragdpanzerwels

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo Phillip ! Ja ich hab Leuchtmittel für 80 bzw. 125 Watt die umschaltbar sind. boahh - jetzt muß ich aber rechnen wann ich diese Stundenanzahl erreicht hab....

    Übrigens nur so zur Info: Die helle Seite bevorzugen die Ottos, Neons und Schwertträger, die dunklere die Kirschflecksalmler und Panzerwelse.

    LG Irene
     

Diese Seite empfehlen