1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vermehrung Red Bee's auf Kies?

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Lilith, 2. Dezember 2014.

  1. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hiho miteinander!

    Ich habe meine letzten Red Bee's auf Soil gehalten, aber der wurde mit der Zeit so eklig, und dann sind die Bienchen auch noch wegen dem Ferienfutter für die Welse eingegangen, so dass ich einfach alles rausgeschmissen habe...

    Jetzt ist alles frisch aufgesetzt mit abgerundetem Borneo Kies von Dennerle.

    Beim Soil hatte ich doch immer wieder 10-20 Babies, wird es mit Kies auch so sein? Wie sind eure Erfahrungen? Sind die Auswirkungen des Bodengrunds auf die Vermehrung frappierend unterschiedlich? :)

    LG
    Lilith
     
  2. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Ich habe auch von Akadama Bodengrund auf Basaltsplitt gewechselt..
    Der ist Neutral und nicht künstlich gefärbt! Hab den zwar auch noch nicht all zu lange drinn aber so wies ausschaut
    vermehren sich meine Red Bees munter weiter.
    Hab einfach noch zusätzlich einen kleinen Strumpf mit Aqua-Torf eingehängt um den PH - Wert etwas zu drücken..
    Das Wechselwasser verschneide ich natürlich mit Osmose-Wasser..
    Abwechslungsreiche Fütterung.

    Dann sollte es bei Dir auch klappen ;-)

    Gruss Phil
     
  3. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Phil!

    Okay, das hilft mir schon weiter. Ich habe Co2 drin und habe auch eine UOA (neue), dann sollte der PH sicher kein Problem sein. Habe zwar SMBB drin, aber so wie ich gelesen habe, soll die Wirkung derer auf den PH marginal bis kaum vorhanden sein... Ich werde den PH nochmals messen wenn das Wasser komplett weichgewaschen ist und dann über eine Torfkanone nachdenken.. Es schaut halt einfach scheusslich aus, aber naja... Aquaristik ist nunmal nicht immer schön und klinisch rein, ne. Bin ja kein Amano.

    Gruss
    Lilith
     
  4. Slam

    Slam

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Lillith

    Der Kies ist weniger das Problem, aber mach kein Deponit drunter. Auch wenns der Hersteller als garnelensicher anpreist, haben schon eine Menge Leute ihre Lieblinge dadurch verloren, weil der Bodengrund zu gammeln anfängt, teilweise schon nach kurzer Zeit. Ich hab leider auch diesen Fehler gemacht, bis jetzt läuft alles glatt, aber ich werde so schnell wie möglich den Boden im Aquarium austauschen, das Risiko ist mir zu hoch. Auf welchem Soil hast Du sie gehalten? Auch bei Soil gibt es massive Unterschiede...

    Lieber Gruss
    Claudia
     
  5. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hey Claudia!

    Ich hatte den Shrimp Soil von Ebi Gold drin. Deponit hatte ich in meinem allerersten Garnelenbecken vor Jahren, und auch da verschwanden meine 10 Red Fires nach und nach... Bei jedem Einsetzen neuer Pflanzen kam das Deponit hervor und trübte das Wasser ein, niemals wieder... Habe zwar kürzlich damit geliebäugelt, aber genau wegen der Stories darauf verzichtet. (Habe leider erst zu spät gelesen, dass der Boden oft seinen Tribut fordert, eigentlich ein Verbrechen!) Habe deshalb einfach Depotdünger drin, diese kleinen Tabletten die man unter die Wurzel schiebt.

    Was mich übrigens das Leben meiner etwa 15 Bienchen gekostet hat, war das Ferienfutter von Sera. Das hatte ich drin wegen der Fische, als ich zurückkam lebte nur noch ein Bruchteil davon. Dinge, die man leider erst zu spät erfährt.

    LG
    Lilith
     

Diese Seite empfehlen