1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vergesellschaftung: Bitterlingsbarbe + Panzerwelse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von mc.emi, 17. März 2022.

  1. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen

    Ich bin gerade dran, mein 240L-AQ mit neuen Fischen zu "bestücken". Zur Zeit habe ich ca. 40 Neons + 15 Bitterlingsbarben, letztere sind wirklich voll kuul! :) und schön! :)
    Da die Bitterlingsbarben ja auch gerne am Boden mal nach Futterresten wusseln (die sind ja wirklich immer(!) hungrig), wollte ich fragen, was ihr davon haltet, noch ca. 8 Panzerwelse hinzuzufügen, da sie sich gegenseitig vermutlich konkurrenzieren (resp. die Bitterlingsbarben die Panzerwelse und nichtumgekehrt).
    ps: Mehr Fische würde ich danach nicht mehr wollen.

    Viele Grüsse
    Emanuel
     
  2. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    Korrektur: 40 Neons + 25 Bitterlingsbarben
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Emanuel

    Die Frage ist, willst Du ausdrücklich Panzerwelse oder willst Du "Bodenfische"? ;)
    Ich hatte damals meine Bitterlingsbarben mit Dornaugen vergesellschaftet, um innerhalb von Asien zu bleiben (ist natürlich kein Muss, aber ich persönlich empfinde es einfach als harmonischer). Das hätte den Vorteil dass Du sie getrennt füttern kannst, da Dornaugen nachtaktiv sind. Allerdings habe ich die Bitterlingsbarben nicht extrem als "am Boden nach Futter suchend" in Erinnerung, so dass ich nicht wirklich befürchten würde dass die Panzerwelse leer ausgehen.

    Griessli, Basil
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Klappt bei mir absolut einwandfrei!

    Gruess
     
  5. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für euren Input. OK, dann werde ich mir demnächst mal Panzerwelse kaufen.

    Viele Grüsse und morgen einen guten Wochenstart
    Emanuel
     

Diese Seite empfehlen