1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verfressene Pflanzen? Erfahrung mit Brennesseln?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von diddlodin, 24. März 2003.

  1. diddlodin

    diddlodin

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters LU
    Salü zäme

    Mir ist aufgefallen, dass eine Pflanzenart (leider weiss ich nicht wie sie heisst) in meinem Becken völlig komisch aussieht. Ich habe drei Stück davon und alle sehen gleich aus. Von der Mitte her nach aussen so zerfetzt. Daran dass Sie zuwenig Licht haben, kann es nicht liegen, da alle an guten Standorten platziert sind. Da ich vereinzelt gesehen habe, dass ein Skalar am Indischen Wasserwedel herumzupft, hab ich gedacht, die Pflanzen könnten angefressen sein. Jedoch von der Mitte her? Das müssten ja dann die Welse sein, welche abraspeln?! Dann hab ich gestern ein Salatblatt hereingehängt und dies sieht nun gleich kaput aus wie die Pflanzen. Kann es auch sein dass die Purpurbrachtbarschen Pflanzen fressen? Oder zersetzt sich der Salat im Wasser so, dass er danach "zerfressen" aussieht?

    Ich hab Skalare drinn, Antennenwelse und ein Purpurprachtpärchen, die für mich als Pflanzenfresser in Frage kommen.

    Vielen Dank für die Antworten

    Corinne

    Ps: Die Pflanzen sind hoch und haben lange grosse breite Blätter und sind eher dünn. Ich versuch den Namen noch rauszukriegen.
     
  2. Nicu

    Nicu

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3661 Uetendorf
    Hallo Corinne

    Da stecken mit grosser Wahrscheinlichkeit die Antennenwelse dahinter!

    Bei mir gehen die Antennenwelse am liebsten hinter die grossen Blätter der Echinodoren, wenn sie ihrer Meinung nach zu wenig Grünfutter erhalten haben.

    Die Blätter sehen dann so wie von Dir beschrieben aus, links und rechts vom Blattstiel Löcher in den Blättern, manchmal ist in den Löchern noch die Gitterstruktur des Blattes zu sehen.

    Abhilfe: öfters Grünfutter, Salat, Gurken, Spirulina-Tabletten füttern!

    Gruss, Nicu
     
  3. diddlodin

    diddlodin

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters LU
    Verfressene Pflanzen

    Hey Nicu, vielen Dank für den Typ. Dies hab ich auch schon vermutet, jedoch fand ich es komisch, da mir diese Pflanzenprobleme erst aufgefallen sind, seit ich alle Fische gekauft habe. Die Antennenwelse waren schon länger drinn. Aber kann schon sein, dass diese frechen Dinger meine Pflanzen fressen. Wills mit Gurken und Salat versuchen. Hab übrigens von einem Kollegen gehört, dass Brennesseln auch ganz gut sein sollen für die Fische. Jedoch sollte man sie bevor sie blühen "ernten". Hat Jemand damit Erfahrung? Die Fische sollten dann angeblich viel farbintensiver werden.

    Gruss Corinne
     

Diese Seite empfehlen