1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UV Klärer

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Stefan79ch, 2. April 2008.

  1. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo allerseits

    In unserem 750 Liter Aquarium haben wir seit kurzem eine weissliche Trübung - sieht mir nach starker Bakterienvermehrung aus und ich möchte deshalb mal einen Versuch mit einem UV-Klärer machen.

    Nun stelle ich mir die Frage welches das richtige Gerät ist. Habe mal an den JBL mit 36 Watt gedacht. Von der Beckengrösse müsste es gehen, allerdings steht dort "maximaler Filterdurchlauf 700 - 1'000 Liter/h". Unser Aussenfilter (Eheim professionell III) pumpt aber ca. 1'700 Liter (laut Hersteller). Die Strömung brauche ich auch um eine gute Wasserbewegung zu erzielen...

    Kennt jemand noch ein besser geeignetes Gerät?

    Der UV-Klärer kommt nach dem Filter in den Kreislauf, richtig?

    Gruss
    Stefan
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi stefan,
    ob es nötig ist wegen einer bakterienblüte 240.- auszugeben???

    ich habe im einen welsbecken einen 36W entkeimer dran aber nicht wegen unklarem wasser :)

    ich denke der kommt am auslass von filter dran (keine ahnung) vorm filter eher weniger da ja dort noch lebendes in den filter kommen sollte???

    bleibt er danach in gebrauch oder baust du ihn für immer ab???

    gruess

    farid
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Stefan

    Das ist korrekt, der UV-Klärer kommt nach dem Filter zum Einsatz. Also der Auslaufschlauch des Filters geht nicht direkt zum Becken, sondern man schliesst den UV-Klärer noch dazwischen.

    Das JBL-Gerät kommt mir etwas teuer vor...

    Ich hatte einen 18Watt-UV-Klärer für mein ehemaliges Diskusbecken (540l) und das war tiptop. Die Angebote findest du hier: http://www.top-aquaristik.ch/index.php?cat=c27_UV-Clear.html

    Bezüglich Filterung/UV-Klärer ist es ja nicht so, dass der UV-Klärer den Durchlauf bremst, sondern die Wirkung des UV-Lichts ist einfach von der Wattstärke her abhängig. Also je langsamer das Wasser durch den UV-Klärer fliesst und je stärker die Wattstärke, desto besser ist auch die Leistung. Hoffe, du verstehst was ich meine.

    Ein UV-Klärer kann eine Bakterienblüte im Becken durchaus zum verschwinden bringen, aber eben... muss man selber wissen, ob sich da der Kauf lohnt, denn unter CHF 200.- kommt man kaum für ein solches Gerät für diese Beckengrösse.

    Ich persönlich würde da eher mit grösseren Wasserwechseln arbeiten und wenn UV-Klärer, dann allenfalls einen privat auslehnen, da das Problem ja eigentlich nur temporär sein sollte.
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Stefan,

    ich würde das stärkste Gerät nehmen.. Ein 36Watt Gerät entkeimt über 99% bei einem Durchfluss von 1000L also bei 1700L sicher immer noch um die 90%..
    Ein 18W gerät kommt da nicht mehr mit.

    Ich habe einen 36W und auch in einem kleinen Becken ist der Gut.. z.B bei einem Krankheitsausbruch verhindetrt er konsequent Neuansteckungen..

    Wenn ich mich nicht irre hat Angel in Ihrem Shop sehr günstige UV-C's:
    HIER <-klick ein 36W Gerät für 175.-

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen