1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

UOA und Druckerhöhung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von skippolino, 27. Dezember 2020.

  1. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage bezüglich UOA und Druckerhöhung (Hauswasserwerk)
    Der Plan ist folgender: Ich habe eine Quellfassung ca. 20m oberhalb vom Haus, was mir einen theoretischen Wasserdruck von maximal 2bar ergibt. Das reicht für den normalen gebrauch völlig aus, aber für eine UOA sollte ja mindestens ein Druck von 3bar herrschen. Wenn ich nun z.B. an meiner Dusche ein kleines Hauswasserwerk anschliesse und dann das Wasser praktisch aus der Quelle "sauge", und auf der anderen Seite vom Druckbehälter die UOA anschliesse, müsste das doch eigentlich funktionieren. Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?

    Für Inputs bin ich Dankbar, und wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag

    LG
    Roland
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Roland

    Ich muss gestehen, ich musste zuerst mal googlen was ein "Hauswasserwerk" ist. Wenn das Ding den entsprechenden Druck bringt (das steht ja sicher im Datenblatt des jeweiligen Modells), dann müsste Dein Plan eigentlich schon funktionieren. Allerdings frage ich mich ob eine handelsübliche Druckerhöhungspumpe für Osmoseanlagen ("Booster Pumpe") für Deinen Zweck nicht fast besser geeignet ist. Oder würde es Dir Vorteile bringen, noch an anderen Stellen im Haus mehr Wasserdruck zu haben?

    Griessli, Basil
     
  3. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo Basil
    Grundsätzlich würde es schon auch Vorteile bringen, wenn ich an anderen Stellen mehr druck hätte, da ich aber in einem gemieteten Haus wohne möchte ich an der Wasserinstallation nichts machen. Dass es so Booster-Pumpen gibt wusste ich gar nicht. Danke für den Tip. Allerdings ist so ein kleines Hauswasserwerk auch nicht wirklich viel teurer. Der Druck beim Wasserwerk kann eingestellt werden, und hat einen Zwischenspeicher. Wenns damit nicht geht kann ich immer noch die Booster Pumpe probieren.

    LG
    Roland
     
  4. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo zusammen,
    hier noch ein kleines Update. Ich hab in einem anderen Forum die Information gelesen, dass dir Mindestdruckangabe einfach dafür da ist, dass man die vom Hersteller angegebene Menge an Permeat erhält. Somit hab ich mal auf dir Druckerhöhung verzichtet, und die Osmoseanlage einfach angeschlossen. Ich habs ja nicht eilig, und so kriege ich mit kaltem (ca. 6°C) Wasser und einem Druck von ca. 1.4 bar, 20 Liter sauberes Wasser in 24h, was ausreichend ist für mich.

    LG
    Roland
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Roland

    Das Problem ist natürlich nicht nur die Menge Permeat, sondern die Effizienz der Anlage. Du hast mehr Abwasser bei gleichzeitig weniger Permeat, wenn der Druck zu niedrig ist. Aber wenn du nur kleine Menge Osmosewasser brauchst, kann man das wohl vertreten.

    Gruess, Ändu
     
  6. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Salü Ändu,
    Die Effizienz der Anlage ist mir so ziemlich egal. Da meine Quelle sowieso in den Bach überläuft, wenn kein Wasser benutzt wird, macht mir auch die erhöhte Verwurfmenge nicht wirklich Sorgen. Ich bezahl weder Wasser noch Abwasser :D

    LG
    Roland
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Roland

    Umso besser ;o). Für die Anlage ist es eigentlich auch schonender. Je weniger Wasser durch die Membran gedrückt wird (im Verhältnis zum Abwasser, welches sie überströmt), umso besser!

    Gruess, Ändu
     
  8. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hoi Ändu,
    dann bin ich ja froh, wenn das schonender ist. Dann werde ich ganz lange Freude an meiner UOA haben :)

    LG
    Roland
     
  9. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo zusammen,
    also die Anlage ist jetzt Fleissig in Betrieb, und verrichtet Ihre Arbeit auch ganz gut.
    Hier mal die Wasserwerte
    Ausgangswasser Permeat Messmethode

    pH 6.8 5.5 pH-Messgerät Hanna HI1271
    LF 290 µS/cm 25 µS/cm LF-Messgerät Hanna Dist3 HI98303
    KH 8 °dH 0-1 °dH Titrationstests mit Auflösung von 1.0 (deshalb beim Permeat nicht genau zu bestimmen)
    GH 9 °dH 0-1 °dH Titrationstests mit Auflösung von 1.0 (deshalb beim Permeat nicht genau zu bestimmen)

    Jetzt habe ich die Osmoseanlage ja für meine Skalare und Neocaridinas gekauf, und merke jetzt, dass ich nur die LF etwas senken muss, das heisst ich mische Permeat mit meinem guten Frischwasser, und muss dann die KH und GH noch mit Mineralien anheben, und alle sind Glücklich, und mir schmeckt das Wasser auf jeden fall besser.
     

Diese Seite empfehlen