1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Uoa-Abwasser für Hartwasserfische?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von massilia, 10. März 2010.

  1. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    Hallo zusammen!
    Hab mir mal überlegt:
    kann ich das Abwasser der UOA für Malawis/Tanganjikas
    benützen? Das Abwasser sollte ja tendenziell härter sein als das Leitungswasser, oder hat es im Abwasser fischschädliche Stoffe?
    Lg massi
     
  2. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Massilia

    Das Abwasser, welches die UOA verlässt, entspricht genau deinem Leitungswasser, nur dass es etwa 30% härter ist. Auch Nitrat (falls dein Leitungswasser schon belastet ist) wäre 30% höher. Es befindet sich aber nichts im Abfallwasser, was nicht schon im Leitungswasser vorhanden ist. Ausser vielleicht ein erhöhter Keimgehalt. Aber wenn du die Anlage regelmässig brauchst und vor Gebrauch gut spülst (und das Spülwasser entsorgst), ist das kein Thema. Es spricht also eigentlich nichts dagegen, das Osmosewasser für Weichwasser- und das Abwasser für Hartwasserbecken einzusetzen. Das ist eigentlich sogar die perfekte Lösung ;o).

    @Iris:

    Da ging's aber nicht um die Nutzung vom Abfallwasser sondern um die Frage, wie man Wasser aufhärten kann. Ausser ich habe was übersehen...

    Gruess, Ändu
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Ändu

    Nun gut, aber das muss ja nicht sein oder?
    Ist zudem für Malawis + Tanganjikas absolut "suboptimal".

    Oder habe ich da jetzt etwas nicht verstanden?
     
  5. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Genau so handhabe ich es mit meinem Abwasser aus der Osmoseanlage....Für mein MW und das kleine Südamibecken benötige ich Osmosewasser und das Abwasser wird gemischt 1/1 mit frischem Leitungswasser in meinen Tanganjikapot gegeben. Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen :cool:.
     
  6. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Stimmt Ändu
    Nur, wenn man das zur Aufhärtung nützt und ins AQ tut.... dann ist eingentlich doch logisch, dass es eben auch nichts, das nicht schon vorher drin war, dann drin sein sollte!
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael

    Nicht weiter gelesen? Ich schrieb:

    @Iris:

    Ich verstehe die Aussage zwar überhaupt nicht, aber es ändert nichts daran, dass der verlinkte Thread die Ausgangsfrage nicht beantwortet ;o).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen