1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterteilung in Raub- & Friedfische möglich ?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von AndreasM2209, 21. November 2008.

  1. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    ich wollter mal nachfragen, ob nicht eine Unterteilung in Raub- & Friedfische angebracht wäre ???

    Fände ich pers. jedenfalls sinnvoller als die Unterteilung in "normale Fische" und "afrik. Grabenseen" ...

    Gruss

    Andreas
     
  2. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Morgen
    Naja, sind nicht praktisch alle Fische Raubfische, dem jeweils deutlich kleineren gegenüber? (Ausser reiner Pflanzenfresser, doch ist das nicht die absolute Minderheit?)
    Oder welche Unterteilung genau meinst du (Beispiele)?
     
  3. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,

    solche Unterteilungen sugerieren immer, dass man "Raubfische" und "Friedfische" jeweils gemeinsam halten kann.
    Wenn ich da an Räuber wie Poecilocharax weitzmanni oder Luciocephalus aura denke, und komme auf die Idee, sie mit Friedfischen wie Pseudotropheus zebra zu vergesellschaften, sollte das für die Raubfische übel ausgehen.

    Generell macht die Unterteilung in der Aquaristik keinen Sinn, selbst was die Nahrung angeht, sind die Präferenzen so unterschiedlich, dass man damit nicht weiter kommt.

    schöne Grüße

    Tobias
     
  4. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    ich meine damit, dass man eine Unterteilung in die zwei Hauptguppen machen sollte:

    Einmal eben alles, was ins Gesellschaftsbecken darf, ohne Schaden anzurichten

    und

    einmal Tier, die man lieber nicht vergeesellschaften sollte oder nur mit eben Tieren, die wg. Grösse nicht als Lebendfutter angesprochen werden (bsp: Channa ssp, Polypterus ssp, Rochen, Knochenfische, Barsche, Piranhias, etc.).

    Ich denke, dass das durchaus Sinn machen würde.

    Grüsse

    Andreas
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andreas

    Hm, mal schauen, die einen wollen mehr geographische Unterteilungen so wie:

    -Afr. Grabenseen
    -Süd- und Mittelamerika
    -Asien

    etc., und dann sollten diese Foren nochmal in Raub- und Friedfische unterteilt werden? Ich finde diese feine Unterteilung unnötig. Die bisherige Aufgliederung hat sich doch bisher mehr oder weniger bewährt. Bitte versteht doch, dass wir nicht alle Wünsche berücksichtigen können.

    Gruess, Ändu
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Andreas

    Die Gefahr, dass man extra Personal braucht, die nur noch Threads in die korrekten Kategorien verschieben muss, da ein grosser Teil eh nicht wirklich unterscheiden kann was wie gemeint ist, die ist sehr sehr gross und würde ich mir als Team nicht antun, zumindest nicht mit diesem Forum. Dass es anderswo (zb. im deutschen CWF, für jene die es kennen) durchaus funktioniert, das ist Tatsache.

    Grafische Unterteilungen könnte ich hier noch eher gutheissen, mindestens nach Kontinenten, aber auch da... die meisten bewegen sich eh im "0815-Bereich" (das 0815 ist nicht wertend gemeint, sondern einfach als Überbegriff für "allgemenie Aquaristik") und da reicht eigentlich eine Süsswasser-Kategorie.

    Wirkliche Spezialisten sind verhältnismässig wenige unterwegs.

    ;-)
     

Diese Seite empfehlen