1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschied Erdbeersalmler - Funkensalmler?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Ronja2, 16. Juli 2017.

  1. Ronja2

    Ronja2

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zurzibiet
    Hallo miteinander
    Ich habe fleissig gegoogelt, bin aber nun verwirrter als zuvor und wäre daher froh um Erfahrungsberichte von euch: Wie unterscheiden sich eurer Meinung nach Hyphessobrycon amandae (Funkensalmler, Feuersalmler, -tetra) vom Axelrodia riesei (Erdbeersalmler) im Verhalten bezüglich Scheuheit, Schwimmverhalten, Schwarmverhalten, Umgang mit anderen Fischen, Haltungsbedingungen usw.?
    Lieber Gruss, Ronja
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ronja,

    alles was ich jetzt schreibe, kommt aus meinen Beobachtungen aus Händler-/Schaubecken und Wissen über Salmler im Allgemeinen. Ich habe beide Arten noch nicht persönlich gepflegt (also alles ohne Gewähr ;)).

    Was interessiert Dich denn besonders? Grosse Unterschiede gibt es da m. E. wirklich nicht. H. amandae ist sicher farbintensiver. Youtube ist immer eine gute Quelle um ein Gespür für das Verhalten von Fischen zu bekommen. Da kannst Du auch sehen, dass beide Arten etwas verschieden schwimmen. Leider werden die Videos oft in neuen Becken und/oder direkt nach dem Einsetzen gemacht. Da zeigen die Fische oft noch ein Schwarmmverhalten, welches später nicht mehr so ausgeprägt ist.
     
  3. Ronja2

    Ronja2

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zurzibiet
    Hallo
    Danke für deine Antwort. In meinem 200l Becken sind momentan drei junge Rio Paraguay Welse im unteren Drittel unterwegs und oben tummeln sich 20-30 Moskitobärblinge. Amanos flitzen auch durchs Becken.
    Es hat viele Röhren, Schieferplatten, Wurzeln, Moose, Aufsitzerpflanzen und anderes Grün. Die Oberfläche ist zu gut einem Drittel mit Schwimmpflanzen bedeckt, es ist also noch einiges an Schwimmraum frei.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken einige Salmler einzusetzen, damit das Becken auf den ersten Blick nicht so "leer" wirkt. Ich suche also Fische, die fröhlich rumschwimmen und sich nicht dauernd verstecken, bzw. bei der geringsten Störung flüchten. Ich habe mich nun bei den Salmlern umgeschaut und bin aufgrund der Wasserwerte, Temperatur usw. und meiner Vorlieben bei diesen beiden hängen geblieben.
    Daher meine Anfrage,
    Gruss Ronja
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Ronja
    Ich kenne nur den A. riesei, den ich seit Jahren halte. Für mich ist es einer der schönsten Salmler, extrem farbintensiv, die können in gutem Wasser beinahe mit den N. mortenthaleri mithalten. Schön rot mit den weissen Säumen an den Flossen. Sie stehen gerne im Dickicht und kommen in Becken über 60 l nicht mehr so gut zur Geltung, da sie mit < 3 cm sehr klein sind und man sie dann erst auf den zweiten Blick sieht.

    Daher finde ich die etwas ungeeignet für dein Becken, da sie weder schwimmfreudig noch "beckenfüllend" sind.

    Schaue dir mal die Hyphessobrycon pulchripinis orange bolivia an. Von der Farbe her sind die ähnlich wie die H. amadae aber 5-6 cm gross. Die sind knall orange und relativ schwimmfreudig. Die musst du einfach etwas suchen, und im Qualipet wirst du sie für gewöhnlich nicht finden. Ich habe meine vom Zoo Thun, da waren sie die letzten Jahre mindestens einmal im Jahr im Stock :)

    lg Jonas
     
    platn gefällt das.
  5. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    @Jonas
    Wie ist denn der A. riesei vom Verhalten her, eher in der Gruppe oder eher einzeln, M mit Revieren?

    Die Hyphessobrycon pulchripinis sind zwar auch schöne Fische, aber für meinen Geschmack etwas zu gross und gefrässig für eine Vergesellschaftung mit Boraras brigittae.


    Ich mache mal noch einen Vorschlag in eine andere Richtung ;)
    Pethia aurea/gelius und/oder Petruichthys sp. 'rosy'
     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei
    Sie sind in kleinen Gruppen unterwegs, bei grösseren Gruppen können sie auch mal ein leichtes Schwarmverhalten haben. Meist stehen sie jedoch im Dickicht und schwimmen ruckartig umher.
    lg Jonas
     
  7. Ronja2

    Ronja2

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zurzibiet
    Hallo miteinander
    Vielen Dank für euer Mitdenken und die Vorschläge. Nach einigem hin und her bin ich dann über einen Schwarm Funkensalmler gestolpert (hüstel) und bin sehr glücklich mit ihnen. Sie ziehen wunderschön durchs Aqua und scheinen sich bereits sehr wohl zu fühlen.
    Danke euch!
     
  8. Ronja2

    Ronja2

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zurzibiet
    hier ein kleiner Eindruck von der Breitseite des Aquas, wie es aussieht, wenn sie so im "Halb-Standby-Modus" sind.
     

Diese Seite empfehlen