1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Unterernährte Panzerwelsbabys

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von maudi2, 6. Oktober 2010.

  1. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo zusammen
    hab gestern bei Stromberg in Gözis 6 marmorierte Panzerwelse gekauft. Dacht mir im Laden schon, dass sie ziemlich klein wäre, sind aber ja noch Babys.
    Als sie dann später in meinem Becken herumwuselten, fioel mir auf, dass 3 von den 6 doch sehr dünn sind. Am abend sah ich einen der kleinen, bereits etwas taumeln. So hab ich die 3 rausgefangen und in ein Plastikeinhängebecken gesetzt.
    Hab ihnen sofort Futterangeboten, Flockenfutter, Spirulinatabs und gefrorene rote Mülas.Haben sich gleich drauf gestürtzt, aber alles wieder ausgespuckt.
    Was kann ich noch tun, damit die kleinen doch durchkommen?

    Gruss Nathalie
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Nathalie

    Versuchs mal mit Artemia, Cyclops oder schwarzen Mülas. Staubfutter, feines Granulat oder Welstabs welche sich schnell auflösen oder du zerdrückst geht auch. Rote Mülas sind nicht sehr Ideal für junge Panzerwelse. Da sie meist zu gross sind das sie diese Schlucken können. Sie brauchen vorallem sehr kleines und Feines Futter.

    Wird das Plastikeinhängebecken mit Frischwasser versorgt? Sprich mit einem Luftheber oder so?

    Gruess Michael
     
  3. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo Micke
    nein das Einhängebecken wird nichtmit einem Luftheber versorgt. Hatte es in die Strömung vom Innenfiltergesetzt. Da aber im Laufe des Tages 2 der Kleinen erneut zu Taumeln anfingen, hab ich alle wieder ins 60 Liter Becken zurückgelassen. Da dort ausser noch 3 Panzis nur noch ein paar Garnelen wohnen, geb ich nun einfach tagsüber so alle 2 Stunden ne Menge Futter rein. Muss halt öfters nen WW machen und riskier evtl Algenwachstum. Aber seit die wieder im Becken sind, scheint es ihnen wieder etwas besser zu gehn. Und alle 2 Stunden Futter sollte auch für die Kleinen genug dabeisein.
    Rote Mülas haben sie nicht gefressen, aber ich habTetra Pro Pemium Crisps, die weichen sehr schnell auf und zerfallen und auch noch Tetra Pleco Min, sind Grünfuttertabs, die sehr schnell zerbröseln im Wasser.
    Hoffe dass das reicht, und kann nur beten, dass sie es schaffen.
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Nathalie

    Gut hast sie wieder ins Becken getan. Diese billig einhängebecken taugen nicht viel! 60L Becken sind hervoragend um Jungfische aufzuziehen! Nahrungskonkurenten haben sie ja keine, also schon mal gut! Achte einfach auf die Wasserwerte, viel Futter belastet das Wasser in kleinen Becken sehr schnell. Saubers wasser ist auch wichtig für Corys.

    Was auch noch machen kannst, am Abend nach dem Lichterlöschen Füttern (Ca. eine Stunde nach dem Dunkel ist). Meine Panzerwelse suchen auch Nachts nach Futter. Gerade wenn sie noch etwas scheu sind, ist das sehr empfehlenswert!

    Tetra Pro Pemium Crisps ist OK. Die Tetra Pleco Min haben einen grossen anteil Algen und sind daher nicht sonderlich geeignet für Corydoras. Aber auch nicht tragisch, fressen tun sie es trotzdem.. ;-)

    Und Organisier dir noch Cyclops und Artemia! Panzerwelse ernähren sich in freier wildbahn ausschliesslich von kleinstlebewesen, welche sie aus dem Boden gründeln. Daher sollten Corydoras auch im Aqua oft mit Lebend oder Gefrierfutter versorgt werden. Gerade bei Jungfischen wirkt sich das positiv auf die entwicklung aus.

    Welstabs mit hohem Holz oder Algengehalt sind daher nur bedingt geeignet für Corydoras! Granulat z.B gib es sehr viele verschiedene sorten. Meine Corydoras kriegen z.B SAK mix und SAK energie als Granulat. Und viel Artemia, Cyclops und Schwarze Mülas! Natürlich holen sie auch das Futter welches für die Salmler ist, aber da ich Haupsächlich nach Lichterlöschen die Corys füttere, bekommen sie dann auch das ab, was sie brauchen...

    Noch als anmerk: Die Fütterung von Corydoras wird sehr oft vernachlässigt, weil man denkt, ja die Fressen dann schon wenns Futter gibt. Den futterbedarf welchen Corydoras haben, darf man nicht unterschätzen!
    Das ist jetzt absolut kein Vorwurf an dich, will das einfach allgemein erwähnen.. ;-)

    Gruess Michael
     
  5. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo Michael
    nehm es auch nicht als Vorwurf, die sind ja nicht bei mir so abgemagert.
    Werd ihnen also vor dem Schlafengehn nochmals Crisps ins Aqua geben. Und Artemias und Cyclops, bekommt man die im Qualipet? dann könnt ich morgen welche besorgen. Hab mal so eine Tafel Frofu gekauft da hat es neben roten und weissen Mülas noch was anderes Bei. Weiss aber nicht mehr wie es heisst. Meinste das ginge auch? wäre schade wenn die kleinen sterben würden.

    Gruss Nathalie
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Nathalie

    Also das Gefrierfutter welches du hast, wird so ein mix sein... Ich Kaufe Sorte für Sorte. So kann man die Tiere abwechslungreich Füttern! Von dem Mix kannst ja nicht viel gebrauchen für die kleinen. Rote Mülas zu gross, weisse sinken nicht gerade ab... Hast doch noch mehr Fische? Dann geb denen das Mixfutter!

    Sterben tun sie schon nicht gerade! Geh Morgen in den Qualipet und hohl, Cyclops und Artemia. Bei Artemia sagen das feine willst, da gibt es grössere und kleinere! Für Jungpanzis empfielt sich feinere. Haben ja noch nicht so ein Grosses Maul... ;-) Und frag noch ob sie ein feines Granulat haben, welches wenig Algen und Holzanteile drin hat... Für welche Fische musst nicht sagen, wenn du sagst für Panzerwelse, dann geben sie dir einfach etwas... ;-)
    Vieleicht noch selber nachlesen was alles drin ist. Bei Futter mit grösseren Algen und Holz anteilen ist das meistens vermerkt. Etwas wird es immer drin haben, aber eben, es sollte nicht die Hauptbestandteile sein..

    Gruess Michael
     
  7. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Dass weisse Mülas nicht sinken hab ch gerade auch festgestellt. Werd dann morgen in Qualipet gehn um das nötige zu kaufen.
    Aber wahrscheinlich wird eines der Kleinen die Nacht wohl nicht überstehen. Es lässt sich unkontrolliert bis zur Wasseroberfläche triben um wieder abzutauchen. kurz darauf treibt es wieder unkontrolliert hoch.
    Aber wenn es wenigstens die andern schaffen ist es schon mal gut

    Gruss Nathalie
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Nathalie

    Und wie gehts dem Panzi? Hat er die Nacht überstanden?

    Kann gut sein das er schon unterernährt war, dadurch geschwächt.. Dann der Transport und das Umsetzen.. Und das alles war dann einfach zuviel!
    Aber ich hoffe natürlich das er noch am Leben ist..

    Gruess Michael
     
  9. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo Michael
    also komm bei dem Kleinen nicht so recht mit. Heute morgen um 6 Uhr waren alle ok. hab ihnen wieder etwas Crisps gefüttert, und sie suchten alle schön. Dann um 9 Uhr schwamm der Kleine regungslos aus der Seite an der Wasseroberfläche. Ich wollte ihn rausnehmenund beim Berühren schoss er wie ne Kanonenkugel wieder runter zum Boden.
    Seither bleibt er unten. War im Quali, hab gefrorene Artemien gekauft Cyclopen hatten sie keine. Und Welssticks von Dorswal. Der Quali hat gerade ihre Fische damit gefüttert, und ich sah, dass sich diese relativ rasch aufweichen und zerbröseln.
    Wieder zuhause, gabs erst mal ein WW und ein paar sticks von Dorswal rein. Die Artemien gibts eine erste Portion um 13 Uhr wenn Licht ist und ich seh, wer sucht und ob evtl einer irgendwo liegenbleibt.

    Mal schauen was nun weitergeht mit dem Kleinen ob er sich doch noch aufrappelt.

    Gruss Nathalie
     
  10. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Ging doch länger als ich erwartet habe. Das erste Panzi hat nicht geschafft. Und bei 2 anderen bin ich nicht sicher, ob sie dem ersten auch noch folgen. Na ja hilft nur gut füttern und abwarten. Mehr kann ich wohl nicht tun.

    Gruss Nathalie
     
  11. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi Nathalie

    Also gut gezogene Corydoras paleatus sind eigentlich keine solche Mimosen, dass sie zwei Tage nach dem Umsetzen einfach so dahinserbeln. Da hat es wohl in der Aufzucht schon nicht ganz gestimmt (Wie schon von Michael erwähnt).

    Yep, jetzt, wo sie bei Dir sind, bleibt Dir eigentlich nix anderes übrig.

    Eine Sterberate nach zwei Tagen von 1/6 mit zwei weiteren möglichen Todeskandidaten erwarte ich eigentlich nicht einmal von viel heikleren Fischen.
    An Deiner Stelle würde ich mal dort vorstellig werden, wo die Fische gekauft wurden. Und das Ganze ruhig, sachlich aber mit Nachdruck erklären und erklärt haben wollen.

    Kannst Du von restlichen fünf ein Pic reinstellen?

    Greetz
    JK
     
  12. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo Joschi
    wie ich schon am Anfang erwähnt habe,fand ich die im Geschäft schon ziemlich klein. Aber erst zuhause mit dem Blick von oben und eines taumelte, sah ich dass sie seht dünn sind.
    Im übrigen war ich gestern noch im Qualipet und sah mir Marmorierte Panzerwelse an, die sind fast doppelt so gross wie die die ich gekauft habe.
    Der Kleine der gestorben ist misst gerade mal 2,5 cm.
    Hab leider noch nicht so viel Ahnung von Panzerwelsen, sonst hätt ich sie gerade wegen der Grösse nicht gekauft.
    Werd evtl mal mit dem Kleinen heute Abend noch vorbeigehn und ihm die ganze Sache mitteilen, weiss aber nicht, ob es was bringt.
    Ersatz werd ich mit Sicherheit von dort nicht nehmen, und er wird mir wohl nur für eines das Geld zurückerstatten, da die anderen ja noch leben.
    Ich werd versuchen einige der 5en abzulichten, vor allem die 2, bei denen es auch kritisch sein könnte.
    Und wrd es dann einstellen

    Gruss Nathalie
     

Diese Seite empfehlen