1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unser neues 125 liter Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von CH-Simon, 16. November 2009.

  1. CH-Simon

    CH-Simon

    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Hallo zusammen
    Vor ca. 2 Jahren haben wir als Anfänger ein 60liter Becken JUWEL gekauft und nach anfänglichen "Anfänger-Problemen" gedeien nun die Fische (merh. Barben) sehr gut und alle sind quitsch-fidel. Die Schnecken haben sich, dank Einsatz von 2 Schneckenfressern, sehr sehr schnell veringert, die Algenbildung ist gegen null.

    Nun haben wir dieses Wochenende ein 125 liter Becken JUWEL (mit Innefilter, Heizer sowie 2 Lampen) gekauft, dieses mal in hellem Holz. Gestern haben wir dann den entspr. Dünger gestreut und schwarzen Kies, reingetan (zuerst ausgewaschen). Dann kam die 1. Bepflanzung mit Steinen und heute Abend dann noch die Wurzel aus Holz. In ein paar Tagen noch zusätzl. Steine evtl. 2-3 schieferplatten- we will see.

    Mit dem Fische einsetzen wird schön artig abgewartet bis das Becken eingefahren ist und die Werte i.o. Der Nitrat - Wert messe ich heute mal um die Steigung zum Peak (wie lange geht dies ungefähr) nicht zu verpassen. Werde die Werte dann hier posten.

    Meine Frage nun ist der, nach dem Bestand der Fische. Bodenfische klar, aber was dann? Habe mich im Forum hier schlau gemacht und mir möchten was lebendiges, Farbenfrohes und dachten da an die Gupys; Barben halten wir im anderen Becken, obwohl auch sehr schön (aber die Sumatrabarben sind doch eher heickel, haben wir die Erfahrung gemacht). Frage auch, nach wie viel von den Fischchen?

    Gruss aus Uster/ZH
     
  2. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    ich bin nun seit rund einem jahr wieder aktiv mit aquarien. und ich finde es immer wieder lustig zu sehen wie die becken gestalltet werden. auch die unterschiede zwischen profis und "anfänger".... ich zähle mich noch als blutiger anfänger.

    mein bestand,

    erstes becken: 125 juwel
    1 kafi
    20 rote neons
    20 schwarze neon.

    ist aber schon absolute obergrenze. und einen kafi würde ich auch nie mehr kaufen

    2des becken 180 juwel
    3 yellows
    3 hongi
    3 türkisgoldbarsche

    schon besser vom bestand auf das volumen.....

    viel spass noch
     
  3. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
  4. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Simon

    Was verstehst du unter "Bodenfischen"? Hoffentlich keine Panzerwelse, weil dann solltest du den Kies durch Sand ersetzen...
    Welche die "Schneckenfresser" sind, will ich besser garnicht fragen...
    Und eine Bepflanzung mit Steinen? :cool:

    Ich würde bei der Beckengrösse Garnelen halten und einen grossen Schwarm einer Zwergfischart, aber das ist halt Geschmackssache...

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  5. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Simon

    Wo fange ich da an...
    Zuerst mal zum 60l Becken...
    Sumatrabaren brauchen mindestens 80cm Kantenlänge also solltest du dir überlegen, ob du nicht die Barben als den neuen Besatz für das 125l Becken umsiedekn willst und dir für das 60l einen neuen Besatz suchst.

    Was für Bodenfische stellst du dir denn vor?
    Es wäre für viele Fische ( grad Bodenfische) besser wenn du keinen Kies sondern Sand hättest.

    Am Besten gibst du uns aber erst mal mehr Input...

    Mach uns doch mal eine Auflistung vom 60l mit allen Fischen und Wasserwerten.
    Für einen neuen Besatz braucht es sowieso auch die Wasserwerte.

    @newone:
    nicht böse gemeint aber anhand von deinem Besatz würde ich keine Ratschläge an einen Anfänger verteilen, bist ja wie gesagt selbst noch blutiger Anfänger und bei deinen becken sitimmts auch nicht wirklich... sorry
     
  6. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    @ lady aqua,
    kein problem, nehem gern kritik an. war auch nicht als tip sondern mehr als eigene erfahrungen gemeint.

    bin grad auf eurer page. absolut genial....
     
  7. CH-Simon

    CH-Simon

    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    @all
    danke für Eure Info
    Als Bodenfische habe ich an pittbull-Pleco gedacht, habe ich aktuell im 6oiger auch drin (inkl. Kies). Bezüglich allf. Schneckenplage denke ich an Schmerlen, ich glaube, ich habe aktuell die Schachbrettschmerlen drinnen.

    Im akt. Becken sind auch keine Sumatra-Barben drin, aber eine andere Barben - Art.

    Werden in 1-2 Tagen einmal die Wasserwerte messen.
     
  8. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Simon

    Ja Pittbull-Plecos gehen zu Kies. Schachbrettschmerlen sind zwar klein, aber sehr schwimmfreudig und in Gruppen zu halten. Von dem her würde ich Dir ans Herz legen, Deine 2 ins grössere AQ zu zügeln und noch Kumpels dazuzukaufen. Mind. 6-8 Stk. wären ideal. Da Du ja keine Schnecken mehr im 60 cm mehr hast, brauchst Du sie eh nicht mehr dort (keine Schnecken = kein Laich = keinen Schneckennachwuchs);-) Meine 12 Schachbrettis halte ich im 1.2 m AQ und die düsen wirklich sehr aktiv im ganzen Becken herum oft in der ganzen Gruppe aber wenn sie ruhen, dann dicht an dicht gekuschelt:p

    Weil Du gerne Guppys haben willst und die eigentlich auch in kleineren Becken zurecht kommen, würde ich Dir eher raten, die Barben ins grössere AQ zu zügeln und die Guppys in 60 cm einziehen zu lassen. Es wäre noch zu überlegen ob Du nur Männchen einsetzen willst, da sich Guppys ja recht vermehren;-) Würde Dir auch empfehlen Guppys von Privat zu übernehmen, da die viel gesünder sind als die Asienzuchten vom Q-Pet u.a. Zoofachhändlern:!: Es können viele vom Forum hier ein trauriges Lied singen von serbelnden Guppys aus dem Zoofachhandel!!!
    Wenn Du uns verrätst um welche Barben es sich handelt im 60 cm, könnten wir Dir gerne noch andere dazupassende Fische empfehlen;-) Falls Du den Namen der Barben nicht mehr weisst, kannst Du auch ein Foto hier einstellen.

    Da Du ja bereits ein eingefahrenes AQ am laufen hast, kannst Du von diesem Filter ein bisschen Mulm ins neue AQ geben (den Filterschwamm ein bisschen im 125 l ausdrücken). Der neue Filter saugt die braune Sauce dann ein und ist angeimpft. Dann tägl. eine Mikroprise Flockenfutter ins neue AQ geben. Das vermehrt die Filterbakterien. So kannst Du schon früher (nach ca. 2 Wochen) Fische umsiedeln ins neue AQ (aber nur gruppenweise mit Abstand von 2 Wochen);-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  9. CH-Simon

    CH-Simon

    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    hallo sonja, danke für die entspr. tipps....ja, muss mal nachschauen, wie die barben heissen, fotos folgen....

    frage beim einfahren des neuen AQ: würded ihr vorschlagen, wenn der nitrat-peak erreicht, 1/3 des wassers wechseln, bevor man dann die neuen fische einsetzt....und während dieser zeit auch ein wenig futter in das AQ zu geben, auch wenn keine fische drin sind? und eben, habe auch gehört, dass zuerst das bodenpersonal eingesetzt werden sollte

    pd.. foto sind vom 60ger
     
  10. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Könnte dir einige Guppys überlassen

    Hallo Simon,
    Falls du dich für Guppys entscheidest und der Zeitpunkt gekommen ist, kannst du dich per PN bei mir melden. Ich gebe gerne einige gratis ab (aus "eigenem" Nachwuchs. ) Ort: Russikon und könnte sie vielleicht sogar vorbei bringen, da nahe gelegen.
    Der Tipp mit nur Männchen könnte überdenkenswert (was für ein Wort!) sein. Ich überlege mir auch gerade, ob ich die Guppys geschlechtergetrennt auf meine zwei Becken verteilen soll.
     
  11. CH-Simon

    CH-Simon

    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    @zelial
    danke für die Info und das Angebot, ich komme allenfalls gerne darauf zurück. Mein "Nachbar" im unteren Stock hat auch 2 grosse AQ's, mit div. Guppys. Werde diese Woche mal in 2-3 Zoogeschäfte pilgern und mal "guggen" was für Fischen passend wären.
     
  12. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Simon

    Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt?

    Hier steht doch betr. füttern ohne Fische und nur gruppenweise Fische ins neue AQ einsetzen.;-) Ob Du mit den Bodenfischen anfängst oder andern Fischen spielt keine Rolle. Wichtig ist einfach nicht zuviele auf einmal. Es kann gut sein, dass Du keinen Nitritpeak hast bei der Mulmanimpfmethode:cool: Aber bevor Du die Fische ins neue 125 l einsetzt würde ich auch einen Teilwasserwechsel von 30-40% empfehlen.

    Du hast Keilfleckbarben und Purpurkopfbarben. Diese gehören wirklich in ein grösseres AQ wie die Schachbrettschmerlen auch:!: Dafür kannst Du noch ein paar Purpurkopfbarben und Schachbrettschmerlen mehr einsetzen im 125 l;-) Anstatt der Pitbull kannst Du auch 2 Antennenwelse im 125 l pflegen aber Gleichgeschlechtliche (entweder nur W oder nur M), denn die vermehren sich sonst auch krass und für den Nachwuchs Abnehmer zu finden ist echt schwierig!!!

    L.G. Sonja
     
  13. CH-Simon

    CH-Simon

    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Höi Sonja, Thanx für die Aufklärung

    Gehe aber mal davon aus, dass, wenn ich die Barben (keilfleck und purpurkopf) in das 125liter AQ gebe, diese sich dann aber nicht mit Guppys und Mollys verstehen, oder doch?
     
  14. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Simon

    Mit Mollys ist es kein Problem (wobei die ja nicht wirklich farbig sind ...ist aber rein optisch und Geschmacksache) aber mit Guppys geht es nicht, doch die kannst Du ja wie schon empfohlen ins kl. AQ setzen;-)

    Sorry Simon ...aber die Barben gehören einfach nicht ins kleine AQ sowie die Schachbrettschmerlen auch nicht:!:

    L.G. Sonja
     
  15. CH-Simon

    CH-Simon

    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    okay, dann werde ich dann eine Umsetzung machen..

    Am Sonntag Wasser eingesetzt, und die Sch....Wurzel schwimmt immer noch oben auf...

    Wasserwerte (streifchen-test)
    PH 7.6
    KH 15d
    GH )16d
    No3 10
    No2 1
     
  16. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hallo Simon

    Du musst nicht der Nitratpaek ,sondern Nitritpaek abwarten.
    Und dies wäre besser mit Tropfentest zu messen. Da Stäbchen sehr ungenau sind,sowie auch die andern Werte wie Kh und Gh.

    Gruss Dänu
     
  17. CH-Simon

    CH-Simon

    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    Gestern Abend 5 Gupyys und 5 Mollys mal ins grössere AQ "gelassen". Werden dann umdisponieren, wenn das 60liter AQ sauber (d.h. die Barben ins grössere)
     
  18. CH-Simon

    CH-Simon

    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    so, nun meine frage, zum einwassern ins grosse AQ alles klar. NUN MAL noch ne Frage zu guppys...wie lange leben die, so im Durchschnitt? Habe gehört, Lebendgeb. Fische haben da eher MÜHE, auch bei guten Wasserwerten etc.
     
  19. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Guppy

    Sali Simon

    Guppys leben zirka 2 - 4 Jahre. Hochzuchten haben eine kürzere Lebensdauer. ;-)

    Gruss Lilly
     
  20. CH-Simon

    CH-Simon

    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    wäre wohl hochzuchten, aus dem fachgeschäft....wie lange denn'?MONATE ODER NUR WOCHEN?
     

Diese Seite empfehlen