1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unser neues 120l Gemeischafts-Cubus-Becken

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von islajanna, 24. Januar 2011.

  1. islajanna

    islajanna

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Liebe Aquarianer,

    wir möchten Euch nun unser neues Becken vorstellen. Mein Freund und ich sind blutige Anfänger und freuen uns natürlich über jeden Kommentar. Wir haben in den letzten 3 Wochen sehr viele Informationen über verschiedene Foren, Bücher und Aquariumfachleute eingeholt. Daher möchte ich mich schon an dieser Stelle recht herzlich bedanken, für die vielen wertvollen Tipps, die wir auch in diesem Forum lesen konnten.

    Nun aber zu unserem Aquarium:
    • Cubus 50x50x50cm
    • Volumen von 125l
    • Bodengrund: 2 cm Deponitmix und 6cm schwarzen ca. 1-2mm grossen abgerundeten Den** Kies
    • Deko: 6 Steine, 1 Moorwurzel

    Pflanzen:
    • Vallisneria spiralis "Tiger"
    • Limnophila sessiliflora
    • Ludwigia repens "Rubin"
    • Cryptocoryne wendti "green"
    • Pogostemon helferi
    • Echinodorus uruguayensis
    • Vesicularia dubyana "Chrismas"

    Technik:
    • 1 Aussenfilter Eh** professional 2222
    • CO2 Pflanzen-Dünge Set Space 300 von Den**
    • Heizstab von Eh** 100Watt
    • Bodenfluter von Den**

    Licht:
    • 2 mal 14 Watt T8 Triton,
    • 1 mal 14 Watt T8 Powerglow
    • 1 mal 14 Watt T8 Sunglow mit selbstgebasteltem Reflektor

    Wasserwerte (gemessen mit Tetratest):
    • Nitrit: < 0,3mg
    • GH: 15dH
    • KH: 13dH (war auch schon mal zwischen 11 und 12 vor 10 Tagen)
    • PH: 8
    • Temperatur: 26°C
    (andere Werte zur Zeit noch nicht vorhanden)

    Fischbesatz:
    • 8 Corydoras sterbai
    • 4 Crossocheilus reticulatus
    • 2/3 Guppys
    • 15 Trigonostigma espei

    Wasserwechsel ist mindestens jede Woche 30%, zudem haben wir einen Plan von unserem Aquarienfachmann bekommen, wann wir wieviel düngen sollen: E15, S7, FB7, V30, Avera

    Fütterung: 1 mal am Abend; Flockenfutter, 1 Tabi Min, 3 Pellets, getrocknete Mückenlarven (nicht jeden Tag), 1 Tag pro Woche Fastentag

    So, ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.

    Es läuft eigentlich gerade alles prima, allerdings läuft es auch erst seit 25 Tagen. (Die Fische kamen nach einer bzw. 2 Wochen rein).

    Es machen sich ein paar wenige Kieselalgen auf den Limnophila bemerkbar und es gibt ein paar Fadenalgen auf den Vallisnerien. Ich hoffe das gibt sich wieder. Den Fischen scheint es auch gut zu gehen. Benehmen sich jedenfalls nicht auffällig. Die Corys waren am Anfang etwas sehr aktiv und schwammen die Scheibe rauf und runter aber nach wenigen Tagen hatten sie sich beruhigt.

    Hier nun noch ein paar Bilder (leider etwas gelbstichig, muss demnächst noch mal neue machen...):

    Ich freu mich auf konstruktive Rückmeldungen :)

    Ach ja, mein Freund (und natürlich auch der Aquarienfachhändler...) würden gerne noch weitere Fische ins Aquarium packen: Ohrgitterharnischwelse. Ich halte nichts davon, denn das Aquarium ist mehr als gefüllt meiner Meinung nach... Der Bodenraum ist klein genug für unsere acht Corys, da brauchts nicht noch weitere Bodenfische... Was meint ihr??

    Liebe Grüsse

    Janna
     
  2. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Janna

    Herzlich willkommen auf Aquarium.ch:). Ein sehr schönes Becken habt ihr eingerichtet. Gefällt mir sehr gut:).

    Mach Dir mal keine grossen Sorgen wegen den Algen, das wird sich mit der Zeit geben, wenn das Becken noch besser eingefahren ist. Und ein paar Algen gehören in jedes Becken;-).

    Noch ein paar Worte zu den Ohrgitterharnischwelse. Diese Welschen sind ja recht klein und nicht bodenorientiert. Sie flitzen durchs Becken und halten sich meist auf Pflanzen und Dekorationsgegenständen auf. Diese Welse sollte man jedoch nur in sehr gut eingefahrene Becken setzen, da sie "Aufwuchsfresser" sind und die Algenablagerungen abweiden (aber gell, nicht das Aquarium putzen;-)). Natürlich fressen sie auch anderes gängiges Fischfutter. Sonst kann es vorkommen, dass die kleinen Kerlchen schlicht und einfach verhungern:-(. Du hast also immer noch Zeit, Dich für diese hübsche Welsart zu entscheiden;-)

    Lieber Gruss
    Kitty
     
  3. Dani_ela

    Dani_ela

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo!

    Sieht sehr schön aus, gefällt mir wirklich gut! Und wunderschöne Pflanzen. :)

    Ich hätte allerdings die Guppys weggelassen und hätte eher noch ein paar Zwerggarnelen (Red Fire oder Amanos) mit reingesetzt, aber das ist Geschmackssache :)

    lg Dani
     

Diese Seite empfehlen