1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

!!!Ungewöhnliche Kiemenbewegungen!!!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von wildfish, 10. August 2008.

  1. wildfish

    wildfish

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Werdenberg
    Hallo liebes Forum

    for 5 Minuten beobachtete ich in meinem AQ meine 4 Leopardenpanzerwelse.
    Dabei fiel mir bei einem Tier auf das es seine Kiemen ungewöhnlich schnell bewegt und zeitweise (sieht aus wie gefressenes) aus den Kiemen austritt!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Ich sehe das zum ersten mal!

    Liebe Grüsse sven:shock: :shock: :shock:
     
  2. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hey Sven

    Das was da raus kommt... sind das eventuell Würmer?

    Gryess
    Felix
     
  3. wildfish

    wildfish

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Werdenberg
    Höchstens tote also es bewegt sich nichts
     
  4. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Sven,


    Was hast du denn für Bodengrund? Fressen sie gerade Tabletten oder sonst Futter? Oder haben sie etwas grosses gefressen?


    mfG Robin
     
  5. wildfish

    wildfish

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Werdenberg
    sie essen sonst futter der bodengrund ist feiner schwarzer kies ich weiss sand wäre besser!
     
  6. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo............


    Deine Sätze sind leider ziemlich kurz und es macht leider nicht gerade den Eindruck, als ob wir dir wirklich helfen sollen... Bitte mach einmal genaurere Angaben. Zum Beispiel was für Futter oder wie das Zeugs aussieht was da rauskommt. Eventuell solltest du einen separieren und schauen ob er weiter kaut? Bitte beobacht etwas besser.


    mfG Robin
     
  7. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Ich vermute, dass du gerade zum ersten Mal beobachtet hast, wie ein Fisch Nicht-fressbares durch die Kiemenöffnungen "ausgespuckt" hat. Es gibt eine direkte Verbindung zwischen Mundraum und Kieme (natürlich) - Fische filtern Fressbares im Mundraum aus und speien Reste oft sowohl über das Maul als auch über die Kiemenöffnungen aus.

    Ich denke nicht, dass es sich um eine Krankheit handelt - eher um ganz normales Fischverhalten :)

    Gruss, Nora
     
  8. wildfish

    wildfish

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Werdenberg
    Danke für die vielen Tips

    Es sieht auch so aus als es ihm wieder gut geht Kiemen wieder ruhiger und es kommen auch keine reste mehr raus die reste sahen aus wie mein tetra fischfutter für zierfische!

    Ich denke auch das es keine schlimmen folgen haben wird beobachte das zum ersten mal und habe meine fische auch erst seit 2 wochen (blutiger anfänger):oops:

    Danke euch und noch viel spass im forum

    sven
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Sven

    Wie Nora bereits erklärt hat, wirst Du dies bei den Corys regelmässig beobachten.... nämlich jedesmal wenn sie am fressen sind. Da wirst Du Dich aber noch daran gewöhnen.

    Sand wird für die Cory-Haltung empfohlen, weil die Corys aus dem Sand Fressbares rausfiltern... sieht witzig aus, wie Corys Kopf tief im Sand vergraben diesen durchpflügen und zu den Kiemen rieselt der dann der Sand wieder raus.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. wildfish

    wildfish

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Werdenberg
    wäre evtl eine alternative stellenweise sand im becken zu verteilen? würde das bereits helfen und das becken für die leopardenpanzerwelse ein wenig artgerechter machen?
     
  11. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Bringt nichts

    Hy
    Nein das bringt nicht viel.Der Sand verschwindet mit der Zeit (sehr schnell) im Kies.Zudem budeln die ja nicht auf der Stelle...Da nimmst du dir besser die Zeit und stellst ganz auf Sand um.
     
  12. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo,


    Glaub mir, es lohnt sich wirklich auf Sand umzustellen. Du kannst ein viel interessantes Verhalten bei deinen Tieren beobachten. Zu der Sandumstellung könntest du dann gleich noch eine Aufstockung auf min. 8 Tiere in Angriff nehmen.


    mfG Robin
     
  13. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo,

    Schliesse mich auch meinen Vorrednern an. Dieses Verhalten kann man auch ganz gut bei Cichliden beobachten. Wenn deine Corys nicht andauernd an der Oberfläche Luft holen deutet das auch nicht auf einen Sauerstoffmangel.

    Gruss

    Philippe
     
  14. Wels-Dani

    Wels-Dani

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüsstal
    Hallo Zäme!

    Ist vielleicht ne etwas dumme Zwischenfrage in diesem Thread, aber wie soll das bei einem laufenden Becken genau von statten gehen? Auf Sand umstellen? Oder gibts da nur eine Möglichkeit: Becken komplett leeren und dann neu befüllen?!
    Mein Becken läuft so gut, dass ich mich gar nicht mehr getraue irgendwas da rumzufummeln.

    Gruess Dani
     
  15. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Dani
    Kommt natürlich auf die Grösse des Beckens an. Bei obigem Beispiel wird von einem 82 Liter Aqua geschrieben. Da würde ich sagen ist das mit ein bisschen gutem Willen, Organisation und speditiver Arbeit gut zu erledigen. Lohnen tut es sich auf jeden Fall.
    Gruss Mäse
     
  16. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Dani

    Mit einer guten Vorbereitung kann eigentlich nichts schiefgehen:
    - genügend grosse Eimer mit Deckel besorgen, ich verwende neue und ungebrauchte 25 Liter Farbeimer, gibts direkt ab Fabrik oder in Baumärkten. Daran denken dass auch der alte Bodengrund irgendwo gelagert werden muss ;-).
    - für die Aquarienwasseraufbewahrung entweder auch obige Eimer oder 60 Liter Fässer verwenden
    - Luftpumpe(n), genügend Luftschläuche und Auströmer organisieren
    - Badetücher
    - ein bis zwei Wochen vorher (abhängig von Besatz und Besatzdichte) den Filter reinigen

    Bevor irgend etwas am Aquarium gemacht wird sollte der neue Bodengrund zuerst gereinigt werden.
    Danach die Luftpumpe(n) und die Auströmer so vorbereiten dass die Ausströmer nur noch in die Eimer gegeben werden können. Die Luftpumpe(n) dürfen ruhig schon laufen.

    1.) Aquarienwasser für die Fische in den/die Eimer, Eimer nicht ganz füllen
    2.) Aquarienwasser für die Wasserpflanzen in den/die Eimer füllen
    3.) ein Eimer für den Filter (egal ob Innen- oder Aussenfilter) mit Wasser füllen, ist das Aquarium klein und geht das Aquarienwasser aus dann den Eimer mit Leitungswasser füllen
    4.) Strom im gesamten Aquarium aus. Der Heizstab geht gerne vergessen, deshalb unbedingt kontrollieren das wirklich nichts mehr läuft.
    5.) Filter abhängen und in den Eimer für den Filter geben oder bei Aussenfiltern die Schlauchenden in den Eimer geben, damit der Filter während den Umbauarbeiten weiterlaufen kann. Dafür muss der Filter wieder an das Stromnetz angeschlossen werden. Ein guter Aufbewahrungsort für die Konstruktion ist die Badewanne. Sollte irgend etwas schieflaufen rettet die Badewanne einen guten Tag ;-)
    6.) Fische in den/die dafür vorgesehenen Eimer geben. Darauf achten das es keinen Überbesatz im Eimer gibt und das nicht Fischarten im Eimer geparkt werden die sich im Aquarium aus dem Weg gehen. Auströmer in den/die Eimer geben und Deckel auf die Eimer legen. So springen keine schreckhaften oder springfreudige Fische raus.
    7.) Aquarienwasser bis etwa zwei Fingerbreit über Bodengrundoberfläche ablassen und das Wasser in die Eimer/Fässer geben.
    8.) Pflanzen in die dafür vorgesehenen Eimer geben und auch hier einen Auströmer/Eimer plazieren.
    9.) andere Dekorationsgegenstände aus dem Aquarium nehmen und auf Badetücher oder wenn möglich auf den Balkon-/Terrassenboden legen. Darauf achten das z.B. Welse sich gerne in Dekorationsgegenständen verstecken:!:
    10.) Bodengrund herausnehmen.
    11.) restliches Aquarienwasser ablassen. Bei kleineren Becken bis ca 300L kann man das Aquarium an einer Seite ein wenig hochstellen (ein 1cm dickes Buch/Zeitschrift unterlegen reicht), dann geht es einfacher. Das dünne Buch danach wieder entfernen und das Aquarium auf dem Möbel ggf. neu ausrichten.
    12.) neuen Bodengrund ins Aquarium geben und verteilen
    13.) eventuelle Terrassen jetzt formen
    14.) gesammeltes Aquarienwasser ins Aquarium geben und dieses etwa 1/2 füllen. Ein direkter Wasserstrahl auf den Bodengrund oder an die Scheibe führt zu unklarem Wasser. Ein altes Badetuch über den Bodengrund gelegt hilft oder wer mit Pumpe/Schlauch arbeitet kann das alte Badetuch am Schlauchausgang befestigen.
    15.) Dekorationsgegenstände im Aquarium plazieren
    16.) Bei Pflanzen die Wurzeln zurückschneiden und im Aquarium plazieren. Bei Stengelpflanzen die untersten Blätter entfernen.
    17.) Aquarium mit restlichem Wasser auffüllen
    18.) Filter am Aquarium anschliessen
    19.) Strom an und überprüfen das alle Verbraucher auch arbeiten. Zeitschaltuhren nachstellen usw.
    20.) Fische rein

    Die Fische in den kommenden Tagen genau beobachten.

    Bei Kies als altem Bodengrund daran denken dass der auch (zumindest teilweise) als Filter gearbeitet hatte. Bei Sand ist dies nicht der Fall und der Umstand sollte nach der Umstellung von Kies auf Sand immer im Hinterkopf sein.

    Gut vorbereitet und dann zügig aber überlegt gearbeitet hatte ich ein 110 Liter Aquarium innert einer, ein 300 Liter Aquarium innert vier Stunden von Kies auf Sand umgestellt (und es bisher keinen Tag bereut;-)).

    rgds
    rené
     
  17. efeu01

    efeu01

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schaffhausen
    hallo sugus

    du hast punkt 21. vergessen :-D :-D :lol: :lol:

    kaffe holen und vors neue schöne aqui sitzen ;-)

    lg efeu
     
  18. Wels-Dani

    Wels-Dani

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüsstal
    Wow René

    Alle Achtung :!: Herzlichen Dank für die genau Auflistung! Werds mir dann gleich mal kopieren!

    @ efeu: ui, da wäre das wichtigste beinahe vergessen gegangen :-D

    Gruss Dani
     

Diese Seite empfehlen