1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unerwünschte ? Schnecken

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Peter, 22. April 2003.

  1. Peter

    Peter Guest

    Hallo miteinander,

    Meine beiden Kinder haben von ihrer Cousine ein Aquarium "geerbt".
    Nun, da sie noch zu klein sind (4 u. 6 J) befasse ich mich mit der Pflege.
    Da ich jedoch ein totaler Anfänger auf dem Gebiet bin, habe ich eine "blöde" Frage:
    Ich habe seit ein paar Tagen ca. 10 kleine Schnecken im Aquarium (ca. 5 mm gross).
    Wo kommen die Dinger her und soll man sie entfernen?(Schädlich?)
    Das Aquarium hatt 70L und wird von ca. 10 Neon's, 2 Putzfischen (heissen die wirklich so?) 3 Schrägstehern und 3 mir unbekannten Fischen bewohnt.

    über Wasserhärte oder ähnliches kann ich euch nichts sagen, da ich es schlicht nicht weiss.....ein blutiger Anfänger eben :)

    Besten Dank für eure Hilfe
    Peter
     
  2. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter

    Schön, dass du dich informierst! Zu deinen Fragen: Die Schnecken müsstest du schon genauer beschreiben, es gibt zu viele davon... Sie könnten durch Pflanzen "eingeschleppt" worden sein. Beschreib uns doch Mal die "dir unbekannten Fische". Putzfische, nein, so heissen die nicht wirklich! :wink: Müsstest halt auch die noch näher beschreiben.
    Viel Glück dir und deinen Kindern mit eurem AQ!

    Gruss Christian
     
  3. Tina

    Tina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter

    willkommen hier im Forum :) Als erstes Mal zu deiner Frage. Ich habe mir meine Schnecken mit Pflanzen ins AQ geholt und die TDS (Turmdeckelschnecken) hab ich mir schenken lassen :D
    Schnecken können im AQ sehr nützlich sein, also würd ich sie drin lassen und abwarten.
    Vielleicht hast du hier auch schon von einer Schneckenplage gelesen, doch davor brauchst du dich nicht zu fürchten, denn das kommt meistens daher, dass viel zu viel gefüttert wird.

    Nun noch zu deinem AQ. Wie lange läuft es denn schon? Habt ihr das AQ mit den Fischen geschenkt bekommen oder euch noch selber welche dazu gekauft? Hast du eventuell eine Digicam und kannst uns ein Foto zeigen von den unbekannten Fischen und "Putzerfischen"?

    Die Wasserwerte sind sehr wichtig für die Fische, daher kann ich dir Tropfen-Test für GH, KH, pH und Nitrit nur empfehlen. Bitte kauf keine Streifen- oder Kombitest, denn die sind zwar billiger, doch leider sehr ungenau.

    Auch wäre 1-2 Bücher zum Thema nicht schlecht um sich ein bisschen ins Hobby einzulesen. Ich selber habe mir "Wasserwelt Aquarium" von Ulrich Schliewen gekauft und hier im Forum wird oft auch der Mergus Band 1 empfohlen.
    Doch vertrau auch den besten Büchern nicht 100%, denn es stehen manchmal sehr ungenaue und z.T. haarsträubende Angaben drin, daher lieber einmal mehr im Forum nachfragen.

    Gruess Tina
     
  4. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Problem Schnecken

    Mein Tipp: Weniger füttern. Ich selber besitze 14 Aquarien (und in kürze noch mehr) und habe das Problem durch richtiges füttern in den griff bekommen.
    Versuch mal die hälfte von dem was du normalerweise fütterst, zu verfüttern.
    Sofern du diesen Tipp beherzigst, musst du leider bis zu einem Jahr warten bis sich die Sache wieder eingefahren hat.
    Ich kann dir sofern es am Futter liegt sogar einige Wasserwerte in etwa sagen. Kontrolle PO4 (Phosphat) über 1mg/l NO3 (Nitrat)=ca. 30-60mg/l.
    Hast du solche Werte liegt es ziemlich sicher am Futter.

    Du kannst natürlich den Vorgang beschleunigen, indem du deine Schnecken einfängst.
    Dazu klebt man am einfachsten eine Welstablette an das Aquariumfenster und umschliesst es mit einem Damennylonstrumpf, damit keine Welse oder sonstige Aquarientiere an das Futter kommen.
    Nun wartet man einige Stunden und sammelt dann die am Futter versammelten Schnecken ab.
    Niemals chemsiche Schneckenbekämpfungsmitel verwenden.
    Sie enthalten meistens kleinste Anteile an Kupferbestandteilen, was für diverse Aquarientiere tödliche Folgen haben kann.

    Gruss Jak
     
  5. Peter

    Peter Guest

    Hallo Tina, Hallo Christian

    Besten Dank für Eure schnellen Antworten.

    Zum Thema Schnecken: Christian, wie soll ich bloss 3 mm kleine Schnecken beschreiben? Ausser dass sie sich wie die Karnickel vermehren, ist mir nicht viel aufgefallen.
    :p
    Spass beiseite, Es sind wie gesagt sehr kleine Schnecken, so um die 3 mm. Das Schneckenhaus ist relativ flach, spiralförmig und braun. Die starke Zunahme an Schnecken haben wir erst, seit wir zusätzliche Pfanzen gekauft haben,
    daher ist es naheliegend das wir sie eingeschleppt haben wie ihr vermutet.
    Okay, jetzt kann ich die hier auf dem Schreibtisch liegende Schnecke wieder entsorgen ,oder? :p

    Tina, das AQ haben wir nun seit ca. 6 Wochen "in Betrieb". Wir haben es mit einem Rest an Wasser und den dazugehörigem Sand, Wurzeln etc. erhalten. Dann haben wir die Neon's, die 3 Schrägsteher und die Puzter gekauft. Letztes Wochenende haben die Kinder vom Götti dann noch die drei neuen Fische erhalten (Der Götti weiss leider auch nicht wie sie heissen..)

    Seit heute bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Buches, das von dir erwähnte Wasserwelt Aquarium.
    Damit habe ich soeben versucht, die Fische zu identifizieren.
    Bei den erwähnten Putzfischen könnte es sich um Rüsselzahnwelse handeln (Seite 137). Ich hoffe es zwar nicht, denn wenn sie wirklich 30cm gross werden, habe ich ein Problem mit meinem 70L Becken!

    Die anderen habe ich leider nicht gefunden. Sie ähneln einem GoldFisch, sind jedoch am Bauch schwarz. Dazu gehört ein Fisch, der das Männchen sein soll. Er ist weniger farbig, dünner und hat eine lange dünne Schwanzflosse wie ein Schwertträger.

    Das mit der Digicam werde ich demnächst versuchen, muss aber erst neue Batterien kaufen... :(

    Gruss vom Bodensee
    Peter
     
  6. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Peter

    Jaja, 3mm kleine "Dinger" beschreiben ist der Reiz der Aquaristik... :p :lol:
    Nun aber auch bei mir Spass beiseite! Wenn die Häuschen hoch werden und sich winden, könnte es sich um Turmdeckelschnecken (TDS) handeln, die wären äusserst nützlich, da sie den ganzen AQ-Boden umgraben.
    Ich finde es toll, dass du dich mit der Aquaristik auseinander setzst und dir auch ein Buch gekauft hast!
    Ja, wenn das mit der Digicam dann klappt, können wir dir sehr wahrscheinlich auch bei den Fischen weiterhelfen!
    Bis dahin dir und deinen Kindern mit den Fischen alles Gute.... 8)

    Gruss Christian
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Sorry hab was anderes gelesen lol

    Ui ich bin wohl schon etwas übermüdet. Denn ich habe angenommen du hast ne Schneckeplage. Nix für ungut. Freut mich für dich und deine Schnecken das sie nachwuchs bekommen haben.

    Gruss Jak
     

Diese Seite empfehlen