1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Unerklärliches abruptes Fischesterben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Killerbaby, 30. Oktober 2014.

  1. Killerbaby

    Killerbaby

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Ich habe schon seit 5 - 6 Jahren ein 60 l Aquarium und hatte davor auch schon 10 Jahre lang eines. Grosse Probleme hatte ich nie und kleinere konnte ich durch die Forensuche jeweils schnell klären. Dafür schon mal vielen Dank im Nachhinein.

    Und nun zu meinem grossen Problem: In meinem Aquarium habe ich 2 Zwergkrallenfrösche und etwa 10 Guppys. Hinzu kommen noch einige Pflanzen, einen Standardinnenfilter und Heizung. Die Wasserwerte habe ich selten aber immer wieder überprüft (mit Testset, nicht den Streifen), das war alles im grünen Bereich. Plötzlich eines Abends musste ich leider feststellen, dass ALLE Guppys tot waren. Am Vorabend haben sie noch gefressen, am Mittag schwammen sie umher. Äussere Anzeichen gab es keine. Die Wasserwerte waren auch in Ordnung, die Frösche auch. Also habe ich gleich einen 50 %-Wasserwechsel gemacht und das Futter gewechselt. Den Fröschen gebe ich meist gefrorene Rote Mückenlarven, die Guppys fressen die auch. Ich hatte (trotz gewissen bekannten Vorbehalten gegenüber roten Mückenlarven) nie Probleme damit, die Frösche sind jetzt ca. 3 Jahre alt. Das Flockenfutter für die Guppys habe ich auch entsorgt, es war schon einige Wochen abgelaufen. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass vielleicht eine Lieferung Mückenlarven nicht ok waren und die Fische vergiftet wurden. Etwas Blaualgen hatten sich in den letzten Tagen auch gebildet, allerdings nur sehr bescheiden über eine Holzwurzel. Eigentlich brennt das Licht etwas zu lang, das wollte ich sowieso reduzieren.

    Nun ja, nach ein paar Tagen Kontrolle der Wasserwerte und nichts weiter Feststellbarem haben wir uns entschlossen, das Aquarium neu herzurichten. Die Pflanzen waren nicht mehr so schön und es war allgemein etwas sehr unstrukturiert. Also Frösche raus (mit Aquarienwasser), Filter ebenfalls raus (ohne zu reinigen) und das ganze Aquarium leer geräumt (inkl. Kies und Dünger) und alles sauber geputzt (natürlich ohne Reiniger). Dann wieder neu eingerichtet wie man das halt so macht, ein paar neue Pflanzen rein, ein paar alte auch. Deko abgeschrubt (eben leichter Blaualgenbefall) und ebenfalls rein. Dann frisches Wasser rein und einige Liter des alten Aquariumwassers und natürlich auch den ungereinigten Filter. Zur Sicherheit, dass die Fische keinen Luftmangel haben werden, weil jetzt weniger Pflanzen drin sind habe ich noch einen Ausströmer reingetan. Wieder ein paar Tage abgewartet und die Wasserwerte kontrolliert, alles immer noch ok. CO2 wohl etwas tief, aber ich glaube, das leuchtet ein...

    Und dann habe ich mal testweise wieder 2 Guppys reingetan. Die schwammen ganz normal umher. Wir haben sie beobachtet, weil wir ja nicht sicher waren, woran das Guppysterben lag. Auch hier keine Anzeichen, weder schwimmen an der Wasseroberfläche noch sonst irgendwelches ungewöhnliche Verhalten. Auch im Aussehen hat sich nichts verändert. Und dann plötzlich etwa 36 Stunden später morgens waren wieder beide tot. Die Frösche sind aber noch unterwegs.

    Hat mir jemand einen Tipp, was ich machen soll? Was könnte man noch prüfen? Hier noch die aktuellen Werte (sind immer etwa in diesem Rahmen seit dem Neueinrichten): KH 11.5, pH 7.5, NO2 0.01, NO3 5, Teilwasserwechsel alle 1 - 2 Wochen ca. 1/3.

    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
     
  3. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hier nochmal ein Artikel

    http://www.zooroyal.de/blog/aquaristik/co2-im-aquarium-heilmittel-oder-gift-152354.html

    CO2 KH und ph stehen halt in einem Dreieck zueinander. Um das vielleicht genauer zu erklären.

    Also wenn du halt nur ein 60 Liter Becken hast und volle Pulle CO2 reinlässt senkt das deinen ph Wert.

    Anhand von KH und ph kannst du CO2 berechnen.
    Guckst du hier
    http://www.mein-aquarium.com/tipps/co2/co2tabelle.php

    PS: CO2 in einem Anteil ist ok für deine Fische. Aber zuviel ist halt auch nicht gut.
     
  4. Killerbaby

    Killerbaby

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Samuel
    Auf Grund der KH und pH-Werte habe ich den CO2-Gehalt eben in einer Tabelle nachgeschaut und da kam raus, dass der CO2-Gehalt zu tief sei. Ist ja auch klar ohne Fische...

    Den Ausströmer habe ich einfach jetzt noch reingemacht, um allenfalls schädliche gelöste Stoffe auszutreiben. Und um sicher zu gehen, dass nicht plötzlich doch zu wenig O2 drin ist. Da die luftatmenden Frösche ja leben und nur die Guppys gestorben sind, lag irgendwie der Verdacht nahe, dass zu wenig O2 drin war. Scheint aber nicht so zu sein.

    Übrigens: Das Aquarium sieht immer noch in Ordnung aus, Algen sind zurück und das Wasser ist glasklar. Werte übrigens auch unverändert. Bin echt etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll.

    LG
     
  5. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hast du Teststreifen oder ein JBL set?
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo ....

    Irgendwelche Veränderungen wie neue Einrichtungsgegenstände, neue Pflanzen wenn ja welche?

    Wird oder wurde gedüngt? Wurden sonstige Mittel verwendet? Wenn ja, was und wieviel?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Killerbaby

    Killerbaby

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ich verwende jeweils das JBL Testset mit den Reagenzgläsern.

    Vor dem Fischsterben hatte ich nichts verändert, alle Pflanzen waren schon seit mindestens einem Jahr drin, auch keine neuen Tiere. Jetzt nach der Neugestaltung habe ich die meisten alten entsorgt und ein paar Pflanzen neu hinzugetan (soweit ich das identifizieren kann): Brasilianischer Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala), Taxiphyllum barbieri, Papagaienblatt Red Ruby (Alternanthera reineckii ´Red Ruby), Kleines Fettblatt (Bacopa monnieri II) und eine Mooskugel. Gedüngt hatte ich nie, einfach beim Einrichten Bodengrund eingebracht. Jetzt natürlich auch wieder neu, JBL Aquabasis gemäss Anleitung unter den Kies.
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo (Name? Ich weigere mich jemanden Killerbaby zu nennen)

    Wie kommst Du darauf, dass der CO2 Gehalt zu tief ist? Für KH über 11 ist ein pH-Wert von 7.5 eher ungewöhnlich. Der CO2 Gehalt wäre dann auch fast im grünen Bereich und das ohne Fische? ... daher auch meine Frage, ob Du dem Wasser sonst noch ein Mittel hinzu gibst wie z.B. pH-Minus, Torf oder so.

    Wie lange hattest denn die Guppy vorher?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Killerbaby

    Killerbaby

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Na dann probier's mal mit "Peter", Angel :-D

    Nein, zugegeben habe ich nichts. Vielleicht ist der Wert nach dem Neueinrichten durch den Aquabasis so hoch. Zudem hatte ich ja in den letzten Tagen das Licht nicht an, um die Algen zurückzudrängen. Allerdings habe ich das Aquarium nicht abgedeckt, so dass schon ein wenig Licht reinkommt. Aber wohl verbrauchen die Pflanzen durch die "Dunkelheit" mehr O2 als sie tagsüber durch das Restlicht wieder produzieren können. Könnte zumindest sein, deshalb ist vorläufig auch der Ausströmer drin.

    Die Guppys hatte ich jahrelang, einzelne waren wirklich schon richtige Familienmitglieder. Um Kreuzungsschäden zu vermeiden, kamen etwa jedes Jahr so 2 neue rein. Die Jungen wurden entweder von den Krallis gefressen oder wir haben sie zugefüttert, je nach Bestand.

    Grundsätzlich kann ich sagen, dass wir eigentlich nie was gemacht haben. Gefüttert, Teilwasserwechsel, das war's. Lief alles perfekt.
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Peter

    Mysteriös...

    Nur um das auch auszuschliessen: Du hast nicht in der Wohnung irgendwelche Chemikalien o.ä. verwendet, die dann über die Luft ins Aquarienwasser gelangt sein können? Z.B. Insektzide, Farben, Lacke, andere Sprays oder Lösungsmittel, etc.?

    Griessli, Basil
     
  11. Killerbaby

    Killerbaby

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Nein, nichts. Ich habe vor 3 Wochen die Kunststoffhalterung mit den Gummisaugern vom Innenfilter ersetzt. Aber das kanns ja auch nicht sein.
     
  12. Fischkopp

    Fischkopp

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Kt. Fribourg
    Hallo Peter

    Schlimme Sache... das kann einem nachhaltig den Spass an der Aquaristik verderben. Tut mir leid um deine Fische.

    So als Brainstorming würde ich in die Runde werfen: Vielleicht muss man das erste vom zweiten Guppysterben trennen. bei den beiden später eingesetzten könnte ja sehr gut eine Bakterienunverträglichkeit der Grund gewesen sein. Es war ja kein "steriles" Becken und Guppy sind bekanntlich sehr heikel was das angeht.

    Wenn das der Fall wäre, dann hätte man immer noch den ersten Todesfall; eine Art innerhalb weniger Stunden ausgelöscht, die andere Art (Frösche) unauffällig. Gift war auch mein erster Gedanke, wobei Chemikalien etc. ja bereits ausgeschlossen wurden. Nitrit? Ammoniak? Oder ganz simpel: Heizung durchgebraten (obwohl ich davon ausgehe, dass du das gemerkt hättest)? Rote MüLa kann natürlich sein, aber ein Totalausfall... scheint mir eher unwahrscheinlich.

    Hoffe du kommst dem Rätsel noch auf die Spur.

    Gruss Fischkopp
     
  13. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Peter

    Plötzliches sterben von ganzem Bestand kann nur durch einen Gift, z.B. Ammoniak, Erstickung durch CO2, CO, oder z.B. Schwermetalle im Leitungswasser, die druch Rohrsanierung von draussen gelangen könnten oder defekten Boiler. Ammoniak wird sehr schnell zum Ammonium und Nitrit abgebaut, daher schlecht nachweisbar, dafür vorher wirkungsvoll.
    Oder die Frösche sind die Killerbabies und haben die Guppys gekillt:autsch: Keine Verletzungen festgestellt?

    Ich würde erstmal 4-6 Wochen warten mit neuen Fischen.
    Gruss
    Ingrida
     
  14. Killerbaby

    Killerbaby

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Nein, Verletzungen waren keine zu sehen. Auch farblich oder sonstwie nichts. Bisehr habe ich immer gute Erfahrungen mit Guppys gemacht, sie scheinen sehr robust zu sein. Zumindest hatte man immer genug Zeit zum Reagieren, zum Beispiel bei Algenwuchs, Trübungen oder so. Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee.
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Peter

    Ist wirklich sehr mysteriös ...

    Wenn man die üblichen Faktoren ausschliessen muss bleibt nicht mehr viel.

    Krankheit hat nie einen derart schnellen Totalausfall zur Folge ohne irgendwelche Anzeichen... auch denke ich nicht, dass es bei den neuen Guppy eine Erregerunverträglichkeit gab, auch hier fehlen Krankheitsanzeichen.

    Technik, da hat sich nix verändert und bei Defekt wie Strom hättet ihr das spätestens dann gemerkt, wenn ihr ins Becken gefasst hättet.... ausser der Heizstab schaltet nur in der Nacht ein und es gäbe eine undichte Stelle wo Elektrizität austreten kann. Überprüft das doch bitte mal.

    Futter kann man auch ausschliessen, hat selten einen Totalausfall zur Folge und dann wären die neuen Guppy nicht davon betroffen.

    Wenns nicht der Strom ist bleibt ehrlich gesagt echt nicht mehr viel... ausser dass mit dem Leitungswasser etwas ins Becken kam wobei beim Beispiel Wasserleitungssanierung und Desinfektion in der Regel die Filterbakterien auch hops gingen und wenigstens etwas Nitrit nachweisbar gewesen wäre.

    Am Schluss bleibt nur noch eine für Fische giftige Substanz oder Erstickungstod wobei der Erstickungstod auch eher unwahrscheinlich da weder Technikausfall noch CO2 Anlage in Betrieb... ausser eine Substanz kam ins Becken, welche nur eine Sorte Filterbakterien gekillt hat und Ammoniak nachweisbar gewesen wäre ... hat das Wasser anderst gerochen? Auch harmlose Substanzen können schon in geringen Mengen für Fische tödlich sein. Kann die entferte Möglichkeit bestehen, dass jemand damit in Kontakt kam und ins Becken fasste oder ob die Aquarienreinigungsutensilien damit in Berührung kamen?

    Als Dampferin weiss ich z.B. dass Liquid zwar für uns harmlos ist, wenns mal über die Finger läuft aber das Zeug sollte möglichst nicht ins Aquarium gelangen... ok schlechtes Beispiel. Filterbakterien wären ebenfalls hops gegangen aber nur um aufzuzeigen, dass es auch etwas sein kann, was man vielleicht gar nicht berücksichtigt hat.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2014
  16. Killerbaby

    Killerbaby

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Das mit dem Strom habe ich mir auch schon gedacht. Ein beherzter Griff an den laufenden Heizstab hatte allerdings keine unangenehmen Konsequenzen. Allerdings scheint der Thermostat nicht mehr so 1a zu funktionieren, die Temperatur ist einige Grade höher als eingestellt. Vielleicht hat er ja einen Wackelkontakt oder so, kann ja sein. Werde ich mal auswechseln, wenn ich morgen einen Laden finde, der geöffnet hat. Muss wohl nach Zürich...
     
  17. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hallo zusammen
    aber wenn's der Strom wäre, hätte es ja die Frösche auch gegrillt. Ausser natürlich, wenn sie in einem Vollkörper-Gummianzug durchs Becken paddeln :)

    LG
    Dänu

    LG
    Daniel
     
  18. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    Mir hat einmal jemand erzählt über 2x totalausfall bei defektem Heizer, welcher unbemerkt bis 35 Grad aufgeheizt hatte. Alle fischis gingen ex.
    Ob das den Fröschen was ausmachen würde, weiss ich nicht.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  19. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Peter

    Das würde ich Dir für die Zukunft nicht mehr empfehlen. Wasser und Strom ist nicht gut für die menschliche Species. Sonst fehlt dann plötzlich ein Mitglied hier. Lieber den Heizstab entfernen und mit einem Multimeter nach Fehlern suchen, oder gleich einen neuen Regelheizer installieren.

    Und dass keine Fische gegrillt werden, könnte man zur Absicherung einen ATC-300 Temepratur-Controller installieren.
    Dieser Controller schaltet die Heizung bei Übertemperatur ganz sicher ab. Bei Regelheizern kann es schon mal vorkommen, dass das Bimetall kleben bleibt und dann schaltet der Heizer nicht mehr ab.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen