1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Umzug meines 540l Beckens!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von dani b., 10. Februar 2008.

  1. dani b.

    dani b.

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton GL
    Hallo Leute.
    In ca. 2-3 Wochen werde ich umziehen und natürlich kommt mein schönes 540l Becken auch mit:)
    Wollte mal fragen ob mir jemand ein paar gute Tipps geben kann? Z.B. soll ich der grösste Teil des Wassers zuerst rausnehmen, dann die Pflanzen und dann erst die fische?! Die werde ich dann aber kaum mehr sehen wenn der Dreck im Bodengrund durch das herausnehem aller Pflanzen etc aufgewühlt ist. und wenn ich die Fische zuerst rausnehme erwische ich sowieso fast keine:) und möchte nicht unbedingt dass das wasser das ich mitnehme dunkelbraun gefärbt ist....
    Wer hat gute Tipps?:):cool:
    MFG Dani B
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Dani

    Ohne Pflanzen rauszunehmen hast Du sicher Mühe mit einfangen.
    Einige Pflanzen werden dabei sowieso zerzaust.

    Ich würde:

    Etwas Wasser entfernen.
    Pflanzen , Wurzeln, Steine weg.
    Fische fangen
    Wenn nötig Filter noch etwas laufen lassen, bis das Wasser wieder einigermassen klar ist.
    Restliche Fische fangen.

    Sand raus
    Etwas Wasser mitnehmen, etwas Mulm drin ist eher gut.
    Die Bakterien sind nur zu einem kleinen Teil im Wasser, sondern im Filter, auf Pflanzen, Boden, Mulm, usw.
    Filter so transportieren dass die Filterbakterien überleben.
    Also Filter nicht auswaschen.
    Evtl. sogar Filtermasse rausnehmen und mit viel Wasser transportieren.


    Gruss, Fritz
     
  3. dani b.

    dani b.

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton GL
    Vielen Dank für deine antwort.
    Wie siehts mit dem Glas aus wenn es draussen kalt ist?? Sollte ichs noch ne weile stehen lassen am neuen Ort, bevor ich es wieder befülle?? (Wegen der Temperaturen, Spannungen im Glas?!) Der Umzug ist zwar nicht so weit....
     
  4. Thor

    Thor

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Einsiedeln
    Hallo Dani
    Wofür willst du das Wasser mit nehmen ? Es sind kaum Bakterien drin also nicht der rede wert . Wichtig ist das du Filtermedien nicht reinigst und sie wieder in den Filter einsetzt .
    Ich habe auch schon ein Umzug hinter mir mit meinem Becken 180x60x60 . Ich habe erst den Filter umgesetzt in die Badewanne und habe ihn dort laufen lassen mit Heizstab . Dann habe ich die Einrichtung entfernt und alle Fische in die Badewanne gesetzt . Habe dann den rest (Sand,Pflanzen) des Beckens leer gemacht . Dann kam das Becken in die neue Wohnung , Sand und Einrichtung rein . Dann wurde der Filter geholt und angeschloßen . Nun konnte ich die Fische auch nachholen und es gab keinerlei Probleme .
    Wichtig ist das der Filter nicht mehr als 2 Stunden ohne Wasserdurchfluß ist oder sogar trocken wird weil dann die ganzen Bakterien absterben .
    Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte :-D
    Gruß Frank
     

Diese Seite empfehlen