1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umzug Meerwasser

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Ryan1986, 21. Juni 2015.

  1. Ryan1986

    Ryan1986

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Zurzeit bin ich im Besitz von einem 130l Sera Cube. Das Becken habe ich nun seit ca. 1 Jahr und läuft stabil.
    Nun hätte ich die Möglichkeit ein Occ. Becken zu kaufen inkl. Inhalt (LS, Korallen, Fische).

    Nun zu meiner Frage: Angedacht wäre, den Inhalt des 130l Beckens in das neue, grössere Becken zu integrieren. Nur wie mache ich das am Besten?

    Meine Idee wäre wie folgt: Neues Becken nach Transport ohne dem alten Wasser füllen (Osmosewasser 2-3 Tage entsprechend aufbereiten) und nur den Besatz des neuen Becken wieder rein. Danach eine gewisse Zeit (dachte an 1. Monat) abwarten und erst wenn Wasserwerte stabil das bestehende Becken integrieren. Nur müsste ich dann wohl für den Riffaufbau beim neuen Becken alles wieder rausnehmen.

    Ach ja und die Bewohner beider Becken verstehen sich. Also sollte es hier zu keinen Komplikationen kommen.

    Was könnt Ihr mir empfehlen?


    Besten Dank für euer Feedback.

    Grüsse Ryan
     
  2. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi Ryan,

    Wie gross ist das neue Becken und wieviel Wasser planst du mitzunehmen. Bzw. läuft das Occasionsbecken gut, so dass es keine grösseren Plagen etc. drin hat?

    Gruss
    Roger
     
  3. mindcrusher

    mindcrusher

    Registriert seit:
    16. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinen
    Hi, am besten wäre es alles zusammen aufbauen. Genug wasser ansetzen. Becken umziehen, aufstellen, steine rein, sand rein, wasser rein, korallen etc. rein. Fische ans wasser gewöhnen und einsetzen. Special Blend und niteout besorgen um dem nitrat und nitrit peak entgegen zu wirken. Hab vor 2wochen auchbein becken mit komplett besatz gekauft und gezügelt. Konnte mir fässer, eimer und Pumpen bei meinen händler kostenlos ausleihen. Bis auf einen Fisch haben alle den umzug überstanden und sind wohlauf.

    Von wo nach wo musst du das becken zügeln?

    Gruss Michael
     

Diese Seite empfehlen