1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umfrage: Wie findet ihr die Forenbeiträge, die euch interessieren?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von doodoo, 28. Mai 2008.

?

Wie geht ihr vor, um die euch interessierenden Forenbeiträge zu finden?

  1. Via 'Profil' die veränderten 'abonnierten' Threads anschauen

    5,1%
  2. Via 'Neue Posts' quer durch alle Subforen die geänderten Threads durchsehen

    47,5%
  3. Via Forenstruktur auf 'aquarium.ch/forum' meist dieselben Subforen durchblättern

    44,1%
  4. Via Forenstruktur auf 'aquarium.ch/forum' zufällig Subforen durchblättern

    6,8%
  5. Ich habe mir direkte Links zu meinem/meinen Lieblings-Subforen im Browser gesetzt

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Mit der 'Suche'-Funktion die Beiträge in allen Subforen suchen, die mich gerade interessieren

    23,7%
  7. Keine dieser Varianten, sondern eine andere (bitte als Antwort posten...)

    5,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Forum

    Unter anderem in diesem Thread http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?p=306478 wird über die Einführung eines neuen Subforums diskutiert. Beim Lesen der Beiträge stellte ich fest, dass es noch wesentlich zu wissen sein könnte, in welcher Art ein User die Forenstruktur überhaupt verwendet, um die ihn/sie interessierenden Beiträge zu finden. Ich habe mir deshalb mal eine kleine Umfrage ausgedacht - falls ich wesentliche andere Möglichkeiten vergessen haben sollte, dann schreibt eure Verwendungsart doch einfach in ein Antwort-Posting.
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Daniel

    Im Normalfall benutze ich den Button "Neue Posts" und schaue mir dann der Reihe nach durch obs was Interessantes gibt. Das war mindestens solange so, als ich mich noch allgemein für alles Mögliche interessierte und mitschrieb.

    Inzwischen ist es einfacher geworden, ich rufe - wenn überhaupt - die Tanganjikakategorie direkt auf und lese da etwas mit oder wenn ich etwas schreiben möchte, klicke ich direkt auf die gewerbliche Inseratekategorie, das reicht mir.
     
  3. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    hey kuule Abstimmung! :cool:
     
  4. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Danke Michael, (edit: Genosse Mi-Chae-Le :-D )

    Du warst mit Deiner Antwort so schnell, dass ich noch gar nicht damit fertig war, meine erste Umfrage zu basteln. :lol:
    Also, es gibt jetzt die Umfrage jetzt und ich schau mal gerade, ob ich auch alles richtig gemacht habe... :cool:
     
  5. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    ... So, die Umfrage sollte klappen, ich konnte abstimmen. :cool:
    Ihr könnt bei dieser Umfrage mehr als ein Feld ankreuzen, nehmt einfach die häuftigsten ein oder zwei Verwendungsarten.
     
  6. umbrella

    umbrella

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Omsk
    Hallo

    Also ich klicke mich durch alle Subforen,die neue Beiträge enthalten, durch, sobald ich wieder on bin.(auch die, die mich gar nicht interessieren). Man kann ja auch Interessantes in uninteressanten Bereichen finden:-D

    gruss
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich benutze fast ausschliesslich "Neue Posts"
    Ich bin ja so regelmässig und oft drinn, dass da
    jeweils selten mehr als 20 neue aufgetaucht sind
    seit meinem letzten Besuch.

    Vielleicht ist es auch deswegen, dass ich es meistens für unnötig halte noch mehr Subforen zu kreieren.. Ich benutze diese Satruktur selten.

    Das was mich interessiert finde ich meistens anhand des Thread Titels
    (darum sollten diese Aussagekräftig gewählt sein)

    Wenn ich etwas spezielles suche benutze ich "Suche"

    In der Funktion als Mod öffne ich regelmässig die Subforen für die ich mit Zuständig bin.

    Das einzige Subforum das ich sonst noch regelmässig via Forenstruktur öffne ist
    "Teambereich"

    Grüess
    Aspi
     
  8. oliver10

    oliver10

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Künten
    Hallo

    Ich benutze den Link http://www.aquarium.ch/forum/external.php?lastpost=true&type=rss2

    um mir die neuen Posts als RSS Feed im Firefox anzeigen zu lassen und schaue dann immer mal wieder obs was interessantes gibt.

    Klar, wenn man lange nicht schaut verpasst man Beiträge, aber wenn man sowieso den ganzen Tag am PC sitzt...

    Oliver
     
  9. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Daniel,

    Ich benutzt oftmals "Neue Posts", wenn ich aber etwas länger nicht online war, brauche ich die Forenstruktur und gehe so Subforum für Subforum durch.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  10. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Wah wie geil! Gar nicht gewusst dass das Forum einen Feed ausgibt?! :shock:
    Supa, von jetzt an wird so gesurft :p

    cheers

    EDIT: sodele, AQ.ch Forum ist nun im Thunderbird drin... Sensationell!!!!
     
  11. oliver10

    oliver10

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Künten
    Ich auch nicht, aber ein gegoogle nach "vBulletin rss" brachte die erhoffte Lösung :)

    Du kannst auch einzelne Subforen abonnieren:

    z.B. http://www.aquarium.ch/forum/external.php?lastpost=true&type=rss&forumids=43

    die forumids siehst du im Link auf der Startseite des Forums zu den einzelnen Subforen.

    Oliver
     
  12. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hey Oliver

    Einfach sauber! :cool:

    THX
     
  13. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Tja Leute,

    wie man sieht, können hier auch noch alte Hasen was dazulernen. :cool:

    Ein gutes Zeichen für das Anfängerforum - beim einen oder anderen Thema sind wir eben alle nicht sattelfest. Und ansonsten: mit guter Einstiegsinfo ins Forum können auch 'versteckte' Features leichter findbar werden.
     
  14. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hier mal ein vorläufiges Resümee der Umfrage:

    45 Teilnehmer bisher mit 59 Antworten

    Meistgenannte Antworten:

    :arrow: 26 mal: Via 'Neue Posts' quer durch alle Subforen die geänderten Threads durchsehen
    :arrow: 18 mal: Via Forenstruktur auf 'aquarium.ch/forum' meist dieselben Subforen durchblättern
    :arrow: 8 mal: Mit der 'Suche'-Funktion die Beiträge in allen Subforen suchen, die mich gerade interessieren

    Das gibt doch ein paar interessante Hinweise.
     
  15. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hei Leute

    Wenn so viele per "neue Posts" vorgehen, wäre es allenfalls möglich, dass sich die Ansicht der neuen Posts (die sind ja nach Zeitpunkt des neusten Beitrags sortiert) auch nach "Forum" zu sortieren.

    Mir wäre es lieber, wenn ich zum Beispiel zuerst alle Aquaristikthemen, und erst dann die Empfehlungen / Kleinanzeigen lesen kann.

    Vielleicht können die Admins ja schnell schnell eine Einstellung ändern damit man die Ansicht nach spalten sortieren kann :p
    Oder es wäre mega kompliziert, dann kann ich auch verzichten :-D

    Was meint ihr dazu?

    Gruess Lukas
     
  16. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sali Lukas

    Ja, das scheint mir eine gute Idee. Mal schauen, ob das technisch kompliziert ist oder nicht.
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Lukas

    Ob es einfach umzusetzen wäre, wissen nur die Admins. Aber ehrlich gesagt sehe ich die Notwendigkeit nicht ganz. Man kann sich ja einfach von Subforum zu Subforum durchklicken und sieht dort jeweils gleich, welche Beiträge neu sind (orange markiert). Ich mache das jedenfalls immer so und finde nicht, dass das aufwändig oder kompliziert ist, auch wenn es schlussendlich vielleicht ein paar Klicks mehr sind als mit der vorgeschlagenen Übersicht.

    Griessli, Basil
     
  18. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Ich machs eben auch so, wie du beschrieben hast..
    Ich konnte mich einfach nie recht mit der Option "Neue Posts" anfreunden, da ich mich gerne Forum für Forum durcharbeite. Ich dachte nur, da "Neue Posts" nun mal dafür da ist, und wenns kein grosser Aufwand wär.. :)

    Guet Nacht

    Lukas
     

Diese Seite empfehlen