1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Um welche Art handelt es sich?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von labeotropheus, 20. Februar 2009.

  1. labeotropheus

    labeotropheus

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiseraugst
    Werde nächste Woche von einem Kollegen 15 Barsche erhalten. Es mir noch nicht gelungen, die Exemplare eindeutig zu identifizieren. Leider weiss mein Kollege ebenfalls nicht, um welche Art es sich handelt.

    Ich vermute Labeotropheus fuelleborni oder Labeotropheus trewasae (Schabemundbuntbarsch). Ich habe die Links zu den Fotos angefügt. Kann mir jemand helfen?

    Bild 1: http://www.lithio.ch/images/pic1.jpg
    Bild 1: http://www.lithio.ch/images/pic2.jpg
    Bild 1: http://www.lithio.ch/images/pic3.jpg

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2009
  2. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    hallo

    das ist keine labeotrpheus art, sondern eine metriaclima/maylandia art. ev. ein unterdrückter greshakei oder so. auf jeden fall nicht ausgefärbt

    gruss

    stefan
     
  3. idefix

    idefix

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illnau
    Hallo Zusammen
    Gebe Stefan recht. Einer dieser zwei Arten wird es wohl sein. Der braune Fisch auf dem Bild, ist dass evtl. das Weibchen? Dann wäre es wohl ein greshakei, der hat genau solche Weibchen. In diesem Falle bekämme das Männchen noch eine orange-gelbe Rückenflosse.
    Grüsse Bea
     
  4. labeotropheus

    labeotropheus

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiseraugst
    Verhalten bei Greshakei

    Hallo Bea und Stefan,

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es sich um die Greshakei handelt. Hab sogar eine Seite über diese Fische gefunden: http://www.aquapedia.ch/index.php?title=Metriaclima_Greshakei_Ice_Blue_Red_Top

    Das grösste Männchen zeigt ein auffallendes Zittern und versteckt sich oft in seiner Grube. Bereitet er vielleicht eine Laichgrube vor?

    Einige Fische reiben sich ab und zu (ca. alle 4 Stunden) im Sand und an Steinen. Ist dies normal oder hat es etwas mit den Wasserwerten zu tun.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  5. peter sengupta

    peter sengupta

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8570 Weinfelden
    Greshakei etc

    Hoi,
    und ja ... mit dem Zittern versucht er das Weibchen zu interessieren - sie wird, sofern grundsaetzliches Interesse vorhanden ist, die Laichgrube vorgaengig inspizieren.
    Das mit dem Scheuern ist auch normal.
    Ciao
     
  6. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi

    gut möglich dass er sich den Ablaichplatz sichern will
    ein gelegentliches scheuern an der Einrichtung ist absolut normal

    ich glaube nicht an Maylandia greshakei.
    Wie gross ist denn das Männchen in etwa ?
    Der Stirnpartie und der Körperfülle nach sieht er ziemlich ausgewachsen aus. Wäre es ein M. greshakei, müssten die Flossen längst gefärbt sein. Bei diesem Exemplar ist aber nicht der geringste Hauch von einer möglichen Färbung zu sehen.


    Ich bin der Meinung dass es eher Maylandia estherae von der B-Morphe sind.
    Zwar werden die blauen Männchen in der Aquaristik fast ausschliesslich mit orangen Weibchen vergesellschaftet .... im natürlichen Habitat gehören aber grau-braune Weibchen zu den blauen Männchen.

    Bei den M. estherae kann es immer mal wieder vorkommen dass braune Weibchen entstehen und dass sich diese Farbmorphe sich dann durchsetzt.

    Ich habe z.B. eine ältere Zuchtgruppe M. estherae blue-red (M blau - W orange), doch seit etwa 2 Jahren gab es kein einziges blaues Männchen mehr sondern nur noch Orange :gruebel:



    Gruess Chrigel
     
  7. labeotropheus

    labeotropheus

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiseraugst
    Hallo Chrigel,

    die Männchen sind ca. 15cm gross. Ich habe jedoch 3 Generationen und muss dazu sagen, dass die Rückenflosse bei der 2. Generation (mittlere Grösse, ca. 8cm) eher orange gefärbt ist und bei den grösseren die orange Farbe nachlässt.

    Übrigens ein Weibchen hat bereits einige Eier im Maul...(4. Generation). Ich denke die werden jetzt für ca. 3 Wochen bei der Mutter im Maul bleiben...?
     
  8. idefix

    idefix

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illnau
    Ich bin immer noch der Meinung das es ein Gresi ist. Ich habe auch einige Estherae blue, aber ich hatte noch nie braune Weibchen. Auch die Grösse passt zum Gresi. Wenn nun noch eine orange Rückenflosse dazu kommt ist der Fall ja klar.
    Ich selber habe zwei ausgewachsene Gresis der eine ist fast Schneeweiss mit einer knallorangenen Rückenflosse. Der Zweite sieht aus wie auf dem Bild. Die Flosse ist blau mit nur ganz schwachem gelben Saum.
    Gruss Bea
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar

Diese Seite empfehlen