1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Triton Methode

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von TravelMate, 25. November 2013.

Schlagworte:
  1. TravelMate

    TravelMate

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo zusammen

    Ich bin dabei mir ein neues Mwaq zu erwerben. Auch habe ich mich schon intensiv in die Materie eingelesen. Nun möchte ich noch näheres von der Triton Methode erfahren, speziell in der Anwendung und der Praxis.

    Hat wer von euch Erfahrungen damit, oder betreibt vielleicht jemand ein solches???

    Besten Dank für eure Berichte!

    Gruess
    Daniel
     
  2. Klapperschlange

    Klapperschlange

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Diepoldsau
    zu wenig Erfahrung vorhanden

    Hallo Daniel

    Leider dürfte in der CH die Triton Methode noch weitaus weniger verbreitet sein als in Deutschland, und auch dort ist die Skepsis noch gross.

    Ich gehe mal davon aus du warst bei Urs in Grabs im Geschäft und hast dies diesbezüglich beraten lassen ? :-D

    Bin auch dabei mir ein neues Becken zu beschaffen und auch bei mir soll Triton zum Einsatz kommen. Infos zur Methode habe ich mir aus dem Netz gefischt, neben Deutschen Foren sind vor allem auch die UK-Foren noch interessant, denn in England scheint Triton weitaus bekannter und verbreiteter zu sein.

    Hier mal ein Link, weiss nicht ob du den schon kennst:

    http://nanoriffe.de.77-236-97-159.w.../index.php?page=Thread&threadID=8123&pageNo=2

    Da Anwortet der Triton Erfinder selbst und direkt auf die Fragen der Skeptiker und Interessierten Aquarianer.

    Viel Spass & viel Glück

    Marco
     
  3. TravelMate

    TravelMate

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Marco

    Richtig erkannt, habe mich bei Urs beraten lassen nachdem ich einiges davon gelesen habe.
    Werde in Kürze eine Offerte erhalten und mich danach entscheiden. Wäre ideal gewesen wenn schon jemand eines in Betrieb hätte, somit wüsste ich näheres über Kosten etc...

    Danke werde mal durch die UK Foren stöbern.

    Daniel
     
  4. Klapperschlange

    Klapperschlange

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Diepoldsau
    News bez. Triton

    Salü Daniel & Co

    War gestern an der Fisch & Reptil in Sindelfingen (De).
    Dort gab es im Symposium einen Erfahrungsbericht eines dipl. Biologen der sein Becken neu nach der Triton Methode fährt (ca. 12 Monate nun).

    Benedikt Funk heißt der Typ, und hatte ganz offenbar ganz guten Erfolg mit diesem System. Gerade die SPS Korallen zeigten ein deutlich besseres Wachstum über die Monate.

    Bei den meisten LPS und vor allem den Weichkorallen hat es grundsätzlich eher weniger Mehrwert gebracht, die einen wuchsen etwas besser die anderen wie gehabt. Was aber ja an und führ sich auch okay ist, denn zumindest hatte es bei ihm keinerlei Defizite und dass System lief def. stabiler und kontrollierter.

    Es war aufgrund der Messungen immer klar was wieso ist, wie es eben ist. Wo normale Meerwasseraquaristik quasi wie tauchen im Moor ist bei dem man eigentlich nie genau heisst wohin man schwimmt bzw. taucht, ist Triton quasi wie ein vorgeschalteter ''Wasserklärer'' welcher einem hilft bessere Sicht zu bekommen.

    Allerdings ist natürlich auch diese Sicht absolut begrenzt und keinesfalls dass Wundermittel schlechthin. Aber es hilft einige der vielen Unbekannten Faktoren im Meerwasseraquarium stabil und vor allem bekannt zu halten, so dass man sich mit weniger Unbekannten rum zu ärgern hat.

    Jedoch ist eines klar, die Erfolgreiche Aquaristik hängt weder von Bailling, Triton oder sonst einem Konzeptansatz ab, sondern von der Gesamtheit der Parameter. Die beste Triton Methode nutzt nichts wenn man bei Licht knausert, oder ab und an sonstigen chemischen ''Dreck'' aus der Flasche in das Becken schüttet. Man muss dies als ein ganzheitliches System verstehen ....

    Interessant gestern war ebenfalls das der Triton Gründer und Inhaber Ehsan Dashti auch mit dabei war und am Ende des Vortrags Stellung bezogen hat zu den Fragen der Besucher des Vortrags. Wie man sich denken kann waren diese teilweise recht emotional, aber es hat sich extrem souverän geschlagen und dies komplett ''Freestyle'' ohne jegliche Vorbereitung oder Unterlagen - Respekt.

    Sogar kritische Fragen des Experten für Wasserchemie Armin Glaser welcher übrigen aus anwesend war, haben ihn nicht aus der Ruhe bringen können.

    Danach gingen ich zusammen mit meiner Begleitung aus der Schweiz, mit Ehsan was essen und konnten noch etwas weiter plaudern. Echt nett er und seine Frau und haben auch gleich abgemacht das man sie mal in Düsseldorf besuchen gehen wird :)

    Alles in allem ein sicher gutes Konzept was ich in meinem Becken 1:1 nach Ehsan's Empfehlung übernehmen werde. Bin mal gespannt wie sich dann mein Becken entwickeln wird über die Zeit.

    Soviel zu den News bezüglich Triton, hoffe dies nutzt dem einen oder anderen.

    Viele Grüsse
    Marco
     

Diese Seite empfehlen