1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Triops

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Nicolas Buchmann, 15. August 2004.

  1. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Zusammen

    Habe mir jetzt in DE Triops bestellt und möchte sie gerne "ausbrüten".
    Nun wollte ich fragen, ob ihr mir Tipps habt :)

    Gruss

    Nicolas

    PS: Wer von euch hat auch Triops ?
     
  2. Daniel

    Daniel

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nicolas
    Sehr viele gute Informationen kannst Du unter
    http://members.surfeu.at/triops/cc/D/prodindex.htm abrufen.
    Ich habe schon öfters Triops nachgezogen.
    Die grösste Schlupfrate habe ich immer erreicht, als ich den Sand mit den Eiern ca. 2 Wochen eingefroren habe und dann in das Osmosewasser getan habe.
    Belüfte das Becken mit einem Luftstein.
    Die Triops schlüpfen bereits nach 2 Tagen. Geheizt habe ich das Wasser übrigens nicht. Gefüttert habe ich alle Tiere mit Trockenfutter.
    Viel Spass wünscht Dir
    Daniel
     
  3. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    HI

    Wenn alle gestroben waren, wie viel cm Sand hast du dann Eingefroren ( von oben her gerechnet )?

    Gruss

    Nicolas
     
  4. Sunchi

    Sunchi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düdingen
    Hallo Nicolas.

    Welche Sorte hast Du denn? Die europäische (Triops cancriformis) oder die amerikanische (Triops Longicaudatus)? Die amerikanische wird zwar kleiner, aber verträgts auch ein wenig wärmer (-26°C).
    Sie benötigen viel Platz zum buddeln, würde nicht zu viel Deko rein tun. Keine grossflächigen Dokogegenstände auf den Sand legen! Sie buddeln sich drunter, kommen nicht mehr raus und verenden. Wurzeln und Buchenlaub mögen sie gerne und weiden sie ab.
    Für den Schlupf empfehle ich auch einfrieren und reines Osmose- oder destilliertes Wasser, sonst schlüpft da kaum was.
    Viel Spass damit, es sind witzige Tiere die ständig am rumwuseln sind.

    Gruss
    Sandra
     
  5. Daniel

    Daniel

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hey
    Also wenn alle gestorben sind, musst Du den Sand nicht mehr einfrieren.
    Du musst den Sand mit den Eiern einfrieren (vor dem ansetzen).
    Sind sie ausgeschlüpft?
    Wie lange hast Du die Tiere gepflegt.
    Wie gross wurden sie?
    Gruss
    Dani
     
  6. Sunchi

    Sunchi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düdingen
    @ Nicolas

    Die Eier müssen vor dem Schlüpfen eigefroren werden. Wenn Du dann Sand hast, nachdem Deine Triopse gestorben sind, sollte der erst mal einen Monat lang trocken liegen. Dann weider einfrieren und schlüpfen lassen.

    @ Daniel
    Ich denke mal Du meinst mich :roll:
    Ich habe die amerikanische Spezies. Sie wurden so 5-6cm lang und lebten so 5-6 Wochen. Konnte von den gekauften Eiern 3 mal schlüpfen lassen.
    Meinen Sand wollte ich dann trocknen, was ich auch getan hab. Dann gabs eine fatale Verwechslung mit dem Katzenklo, wo meine haarigen Biester hinein gepinkelt haben... :twisted: Jetzt muss ich dann erst mal schauen ob da noch was schlüpfen kann, wenn ich wieder ein freies Becken habe.

    Gruss
    Sandra
     
  7. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Sunchi

    Nur habe ich ein Problem, den ich möchte die Triops gerne in ein 60cm Aqua tun, und das gibt ein wenig viel Sand.

    Also muss ich jetzt zuerst den Zuchtansatz einfrieren ( wie lange ) und die Tiere dann in ein 2L Gefäss mit Osmosewasser tun, oder ?
    Muss die Haltung auch in Osmose Wasser erfolgen ?

    Gruss

    Nicolas
     
  8. Sunchi

    Sunchi

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düdingen
    Hallo Nicolas.

    Ich würde den Ansatz mind. 1 Woche im Tiefkühler lassen. Hab nie ausprobiert ob länger mehr bringt, ich weiss nur dass gar nicht einfrieren schlechte Ergebnisse erzielt. Wenn Du genügend Eier hast, würde ich nicht alle auf einmal ansetzen, falls was schief geht.
    2L ist ok. Ich hab auch schon weniger genommen. Nach ca. 1 Woche hab ich sie dann in's Becken getan, sie verdoppeln praktisch jeden Tag ihre Grösse. "Luft-Blubber-Ding" im 2L Gefäss und ganz wenig Sand, sie fangen recht schnell an graben zu wollen. Licht wär auch nicht schlecht, ich hab mein Schlüpfgefäss neben das Aquarium gestellt, das reichte aus.
    Ich hab im grossen Becken etwas Leitungswasser zugegeben, aber erst wenn sie etwas grösser sind und auch nicht viel, max. 20%. Sie leben in Regenpfützen, die härten wohl auch nur sehr wenig auf bis sie vertrocknet sind.

    Liebe Grüsse
    Sandra
     
  9. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    HI Sunchi

    Vielen Dank, dann werde ich es so probieren.

    Gruss

    Nicolas
     
  10. dustydoc23

    dustydoc23

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz & USA
    Triopse

    Hallo Kolleginnen und Kollegen
    ich habe mir ein Set von Kosmos bestellt.
    Dort sind einige Triopse geschlüpft aber die anzahl kann man nicht sagen. Das Set was recht teuer und wie sich zeigt unhandlich.
    http://www.geschenkidee.ch/buecher/978-3-440-63181-2--triops-city.html
    Der Deckel hält nicht, muss mit steinen beschwert werden und ob die Triopse wirklich 5 Mini-Abteile wollen, ist mehr als fraglich. Auch Reinigng ist kompliziert und das ganze Tail fasst kaum mehr als 1 Lt Wasser.
    Ich plane den Kauf von 2-3 viereckigen Plastikbecken mit Dekel (meine Katzen) und das monster geht in Keller oder wird gegen Postokosten abgegeben wenn die erste Brut vorüber ist. triops-ranch@lenk.be

    wer sich interessiert schreibt mir doch ein Mail oder PN. Danke.
    Viele Grüsse von der Triops Ranch
    Peter
     
  11. Wassermelone

    Wassermelone

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Neustadt
    Hi, bin neu....

    Hallo.

    Ich bin neu hier in diesem forum.

    Triops interresieren mich wirklich sehr..

    Ich hab noch ein altes 12l aq. im keller stehen + einen Heizstab!.
    Meine fragen:

    Kann ich darin triopse halten?
    Wenn ja, was brauche ich alles?Ich meine an einrichtung?
    Was muss ich beachten?
    Sind Triopse schwer zu halten?


    Das wären mal meine fragen.
     
  12. Jasmin1994

    Jasmin1994

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    Zwei Arten

    Hallo Ich habe gesehen das ihr sehr viel über Triops wisst, deshalb wollte ich euch etwas Fragen.:pIch besitze ein etwa 80ltr. Aquarium mit Feenkrebse kriege aber noch Europäische Triopse. Kann man Feenkrebse und Europäische Triopse zusammen in einem Aquarium Halten?:?::)
    Gruss Jasmin
     

Diese Seite empfehlen