1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Trübes Wasser

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von mr.sush, 20. November 2017.

  1. mr.sush

    mr.sush

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eptingen
    Hallo zusammen

    Ich muss jetzt doch mal nach fragen. Habe zwar gegoogelt und hier nachgesehen aber möchte jetzt doch mal nach fragen.

    Ich habe trübes Wasser in einem meinen AQ, weisslich also ein bakterielles Problem.
    Das AQ läuft so schon 3Jahre seit dem Umzug, aber natürlich vorher schon.. da wurde es halt neu eingerichtet und eben umgezogen.
    Vermute mal dass ich den Aussenfilter zu gründlich gereinigt hatte und dummerweise gleichzeitig einen Wasserwechsel vornahm. Zu allem dazu, kippte etwas zu viel Futter rein, aber eigentlich minimal zu viel sollte sonst kein Problem sein.
    Zudem hatte ich vor ca. 6Wochen die Ichthyophthiriose die ich behandeln musste, aber fällt grad der Name des angewendeten Mittels nicht mehr ein.... muss ich Abends nach sehen, es färbte das Wasser blau das kann ich sagen..

    Ja gut dann sollte mit ja klar sein woher das Problem kommt. Das ist aber jetzt ca. 2 1/2 Wochen her und es besteht immer noch trübes Wasser. Trotz vermehrtem Wasserwechsel, reduzierter Fütterung. Wie lange geht das bis sich der Haushalt wieder einregelt??

    Wie gesagt habe jetzt öfters Wasserwechsel gemacht 40-50% vom Wasser. Halb Osmose halb Leitungswasser, in Verwendung mit easy life Filtermedium in erhöhter Dosis und für bessere Belüftung gesorgt.

    Wasserwerte aktuell müsste ich nochmals messen da sich das wahrscheinlich durch die vermehrten Wasserwechsel etwas verändert haben könnte.

    Normale Werte sonst:
    ph: 6,2
    KH 2
    GH 3
    NO2 0
    NO3 0
    Temp. 26°-27°

    So was hatte ich in meinen 21Jahren Aquarianerzeit noch nicht erlebt.

    Nochmals zu meinen Fragen:
    Wie lange kann das dauern bis es sich wieder einpendelt?
    Was kann ich sonst noch tun?

    Vielen Dank!

    Gruss
    Sascha
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sascha

    Verwendest du groben Kies oder feinen Sand? Wenn Kies: Mulmst du ihn regelmässig gut durch?

    Hast du eine Feinfilterstufe im Filter (feine, weisse Filterwatte)?

    Gruess, Ändu
     
  3. mr.sush

    mr.sush

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eptingen
    Hoi Ändu

    Ich habe eher feineren Sand. Den Sand durchmulmen muss ich gestehen könnte sicherlich besser sein als ich es mache..

    Im Filter benutze ich Filterwatte.

    Gruess
    Sascha
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sascha

    Wenn der Sand fein genug ist (?), muss bzw. darf er eigentlich grundsätzlich nicht gemulmt werden. Deshalb habe ich die Frage nur in Zusammenhang mit Kies gestellt. Neulich hat hier jemand geschrieben, dass eine Trübung verschwunden ist, nachdem der Kiesboden gründlich gemulmt worden ist. Aber eben, du hast Sand und dann kommen die Partikel von woanders her.

    Ich habe eine weissliche Trübung mal mit einer 3-fachen Dosis Easylife weggekriegt. Aber das hast du ja schon gemacht und es scheint nicht geholfen zu haben.

    An was es genau liegen könnte, kann ich nicht sagen. Die grosse Frage ist, ob der Filter einfach nicht in der Lage ist, feine Partikel aus dem Wasser zu entfernen oder ob dauernd neue Trübstoffe generiert werden, so dass sie selbst ein funktionierender Filter nicht aus dem Becken entfernen kann.

    Wird die Filterwatte regelmässig ersetzt?

    Gruess, Ändu
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sascha

    Den immer wieder gelesenen Hinweis dass man Filterreinigung und Wasserwechsel nicht gleichzeitig machen sollte, halte ich persönlich für einen Mythos. Im freien Wasser befindet sich ja keine nennenswerte Anzahl an Filterbakterien, daher sehe ich auch keinen Grund wieso man mit der Filterreinigung nicht auch gleich einen WW machen sollte.

    Ich vermute eher hier das Problem. Auch wenn im Moment glücklicherweise kein Nitrit nachweisbar ist, kann es gut sein dass das Medikament die Filterbakterien geschädigt bzw. die sonstige Beckenbiologie durcheinander gebracht hat.

    Das ist aus der Ferne natürlich sehr schwierig zu sagen, aber möglich ist es schon dass es so lange dauert wie ein "normales" Einfahren, also vielleicht 4 Wochen. Ich würde daher weiterhin das Nitrit sehr gut im Auge behalten und auch weiterhin sehr sparsam füttern.

    Griessli, Basil
     
  6. mr.sush

    mr.sush

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eptingen
    Der Filter hat seinen Dienst immer gut verrichtet.
    Die Filterwatte wird jedes Mal beim Reinigen des Filters ersetzt.

    Es sind halt einige Faktoren in kurzer Zeit zusammen gekommen, das hat es halt ausgelöst.

    Ja gut, dann warte ich mal noch ein bisschen ab.. hoffe das kommt bald wieder.

    Gruess
    Sascha
     
  7. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Sascha

    Hast du evtl.gefärbten Kies eingebracht? Das lässt die Filterbakterien explodieren. Ansonsten sind hier eigentlich genügend Hinweise geschrieben, die auf Probleme mit den Filterbakterien hinweisen. Ich hatte vor Jahren mal eine üble Wassertrübung mit Todefällen im Fischbestand, auf Grund von Nitrit, den ich durch falsche Filterreinigung selber verursacht hatte.

    Gruss

    Thomas
     
  8. mr.sush

    mr.sush

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eptingen
    Hallo Thomas

    Nein es ist kein gefärbter Sand drin und wurde auch keinen neu eingesetzt..

    Todesfall habe ich jetzt auch einen. Dieser alt Neonsalmler war aber vorher schon etwas angeschlagen..

    Gruss
    Sascha
     
  9. mr.sush

    mr.sush

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eptingen
    Also nach bald 6 Wochen Trübung, musste ich was machen da kann es nicht nur von den Filterpakterien sein da muss irgendwo ein Auslöser sein..

    Ich wollte eigentlich sowieso dieses Becken neu gestalten, jetzt am Wochenende auch aus geführt.

    Da ist mir auch das ev. Problem auf gefallen. Ich hatte eine Terrasse mit gröberen Steinen aufgeschüttet gehabt und diese nie gemulmt und diese befindet sich genau im Fütterungsberich..

    Ja gut jetzt mal sehen.. AQ war komplett leer.. Steine geschruppt.. Sand gewaschen.. (grosses Danke an meine Frau) ;-)
    Noch die vorhandene Wurzel bearbeitet und zusätzlich neue rein..

    Wollte noch eine Erhöhung mit einbringen aber den Auftrieb von Styropor etwas unterschätzt.. musste kurz paar Wörter los lassen und dann gings weiter..

    Einrichtung ist nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte, aber kommt schon gut..

    Jetzt noch Pflanzen rein und gedeihen lassen, bin gespannt..

    Gruss
    Sascha
     

Diese Seite empfehlen