1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trübes Wasser

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Judith, 23. März 2003.

  1. Judith

    Judith

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Seeland/ BE
    Hallo

    Heute Morgen hatte ich im 54 lt AQ trübes Wasser. Habe sofort Boden und Filter gereinigt und 1/2 des Wassers gewechselt und mit Aqua save aufbereitet. Letzte Reinigung und Ww ist erst 5 Tage her. Nun Hab ich noch einen kleinen Filter zusätzlich ins AQ gehängt aber 5 Std später ist das Wasser schon wieder trüb. Auch hab ich neuerdings gräuliche Algen am Javamoos.
    Wasserwerte:
    NO2 0
    NO3 10
    GH 20
    KH 17
    PH 7.6
    Temp 26

    Fischbesatz:
    5 Guppys
    2 Zebrabärblinge
    1 Prachtschmerle
    1 Kampffischmann
    2 Antennenwelse

    und jede Menge Pflanzen.
    Das AQ ist seit Sommer 02 in Betrieb

    Was muss ich noch machen. dass das Wasser wieder klar wird.
    Danke und Gruss

    Judith
     
  2. Paul1

    Paul1

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Trübes Wasser?

    Hallo Judith,

    Die Wasserwerte Deines AQ Stimmen, wie sieht das Wasser aus,grüngelblich oder ähnlich,dann könnte es sich um Schwebealgen handeln.
    Da währe dann mit UV-Klärer oder einem Diademfliter zu beheben.Der UV-klärer ist warscheinlich die besser Lösung und kann bei einem Aussenfilter in den Wasserkreislauf eingebaut werden.

    Ich hoffe Du kommst weiter.

    Gruss Paul, Bremgarten
     
  3. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Judith

    Sei mir nicht böse, wenn ich zu Deinem Besatz etwas sage.

    Zebrabärberling ist ein Schwarmfisch, mindestens 10 Tiere.

    1 Prachtschmerle darfst Du niemals einzel halten, schon gar nicht in einem 60cm Becken. Sie brauchen mind. ein 180cm, es sind sehr gute Schwimmer.
    Sie fühlt sich nur im Rudel wohl, wird zu 30cm gross, ist sehr lebhaft und hätte gerne weicheres Wasser.

    Auch der Kampffisch möchte lieber weicheres Wasser.

    Antennenwelse würden die Härte des Wassers vertragen, sie werden aber auch über 12cm gross, und sie wachsen sehr schnell....

    En Gruess Brigitte
     
  4. Judith

    Judith

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Seeland/ BE
    Hallo Paul
    Danke für die Information. Ich habe eben nur einen Innenfilter, da funktioniert das mit dem UV Klärer nicht. Schwebealgen hatte ich auch schon mal, dagegen wurde mir im Fachgeschäft Algenbekämpfungsmittel verkauft. Seither habe ich keine Otocinclus mehr.

    Brigitte

    Mein Problem ist TRUEBES WASSER. Wenn ich einmal Probleme mit dem Fischbesatz bekomme, dann wende ich mich an Dich.

    Grüsse Judith
     
  5. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Judith

    habe es schon geschnallt.


    Auch das leuchtet mir ein .

    En Gruess Brigitte
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Judith

    Ich muss mich da Brigitte's Meinung anschliessen... :!:
    Eine Prachtschmerle im 54l-AQ grenzt schon fast an Tierquälerei, die kann sich ja gar nicht richtig entwickeln!
    Wenn du Probleme mit dem Fischbesatz hast, dann ist es jetzt schon an der Zeit, dich an sie zu wenden...

    Gruss
    Roger :(
     
  7. Lausa

    Lausa

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Judith

    Viele hier im Forum opfern ihren Fischen ganz besonders viel Zeit und Geld nur damit es ihnen so gut wie möglich geht. Sie informieren sich wirklich sehr genau bevor sie auch nur näher mit dem Gedanken spielen eine neue Art von Fisch zu halten. Das alles zusammen ist ein sehr erheblicher Aufwand.
    Daher ist es nicht verwunderlich wen einer dieser Menschen auf Deinen Besatz recht forsch reagiert. Damit will Dich aber niemand persöhnlich angreifen, sondern nur auf die falsche Haltung Deiner Tiere aufmerksam machen. Wir wissen das die so genannte Fachberatung in den meisten Geschäften nur auf Gewinn aus ist, ganz egal wie es den Tieren danach ergeht. Und auch dafür ist ein Forum da - falsche Informationen auszumerzen.

    Nimm Dir das bitte zu Herzen und überlege Deinen Fischbesatz.

    Stell Dir vor die Prachtschmerle ist ausgewachsen - die macht schon alleine mehr Dreck als Dein Aquarium vertragen kann. Wem wundern da noch die Algen.

    Nette Grüße
    Erhard
     
  8. Paul1

    Paul1

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Trübes Wasser???

    Hallo Leute,

    Bin ein bisschen enttäuscht über eure Meinungen(Krass,undnicht der gleichen Meinung......?????)

    Zuerst kommt eine Anfrage ans Forum ,keine Antworten bis einer auf das Problem antwort gibt,dann wird Kritik Laut ,über den Fischbesatz aber auf die Anfrage trübes Wasser ,gibt man keine Antwort damit es den Fischen so schnell als möglich wieder gut geht.Schade Sie kann ja den Besatz (richtig oder falsch,durch falsche Beratung gekauft event. ?)nicht aus dem AQ werfen.Also finde ich dass in erster Linie zuerst das Wasser
    in Ordnung gebracht wird, damit die Tiere nicht leiden müssen(trübes Wasser)und über den Besatz kann danach gesprochen werden.Dann muss über Fischbesatz mit Rat und Tat beigestanden werden,denn da stimmt wirklich etwas nicht.
    Hatte vor zirka einer Woche einem Zoo-Verkäufer zugehört was der alles
    für Fische in seiner Beratung zusammen gestellt hat für ein 80liter Becken, von Asien,Australien, Afrika und Südamerika,mein lieber man, mir kam fast die Galle hoch.Und solche Leute nennen sich Fachpersonal zum Schutze der Heimtiere.Also Leute helft in dem man die Missere,trübes Wasser,in den griff bekommt ohne wässerchen mit Kupfer.

    Einen guten Wochenstart wünscht euch Paul.
     
  9. Markus

    Markus

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gegen trübes Wasser habe ich gute Erfahrungen mit hellem fetten Ton gemacht. Der Ton darf keine Zusatzstoffe enthalten. Etwas Ton in Wasser auflösen und nach dem Wasserwechsel ins Aquarium geben. (gut schütteln) Die Rückwand sollte gerade noch zu sehen sein, nicht mehr, sonst dauert es ein paar Tage, bis Du wieder durchsiehst. Nach einem Tag (12 Std.) ist bei mir das Wasser glasklar. Ich mache das so bei meinem grossen Becken und bei meinem Zuchtbecken mit jungen Ramirezis. Alternativ kannst Du auch Easy Live verwenden. 1 kg Ton reicht für Dich sicher Jahre. Ich mache das einmal Pro Woche beim Wasserwechsel.

    Gruss
    Markus
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Judith

    Na gut, scheint ja ein brennendes Thema zu sein. Um helfen zu können musst Du die Trübung besser beschreiben. Grün oder eher weisslich/bräunlich? Notfalls längs ins Becken schauen, wenn möglich gegen einen weissen Hintergrund. Wenn sie grünlich ist (Algenblüte), musst Du mehr Wasser wechseln und das Becken tagsüber während ca. 3 Stunden abdunkeln (Mittagspause). Hat bei mir mal geholfen. Aber lass den Filter so sein wie er ist, an ihm liegt es wahrscheinlich nicht. Wenn Du bereits Boden und Filter gründlich gereinigt hast, dann kann das ein solch kleines Becken empfindlich aus dem Gleichgewicht bringen. Mulm ist nie schlecht!!

    Der Fischbesatz ist wirklich unpassend, das darf man ruhig schon jetzt angehen. Die Antennenwelse werden von mir aus gesehen zu gross für ein 54 L Becken. Die Zebras sind wie schon erwähnt Schwarmfische und sind zudem recht zügige Schwimmer, weshalb ich sie mir nicht in einem 54 Liter Becken vorstellen kann. Im übrigen verweise ich auf die Aussagen von Brigitte. Ehrlich gesagt würde ich in ein solches Becken nur "Zwergfische" einsetzen. Rebei hat am Samstag im TFC Malters lustige Mini-Barben eingekauft, die wären absolut ok für ein solches Becken und auch das eher härtere Wasser dürfte Ihnen passen (bin mir aber nicht sicher!).

    Kleiner, gut gemeinter Tip am Rande: Grössere Becken sind einfacher stabil zu halten. Ich empfehle generell keine Becken unterhalb 100 Liter. Zudem hast Du dort auch mehr Freiheiten bezüglich Fischbesatz.

    Gruess, Ändu
     
  11. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Paul,
    da musst Du nicht enttäuscht sein, aber bei diesem Besatz musste ich etwas sagen.

    Da darf man schon kritisch sein.
    Als ich den Tread gelesen habe, zählte ich echt auf hundert, bevor ich in die Tasten griff und habe die Wörter auf die Goldwaage gelegt...
    Schonender konnte ich dies doch kaum schreiben.

    Bei meiner zweiten Antwort war ich ruppig, stimmt.

    Es ist klar, das Verkäufer oft keine Ahnung haben und an Umsatz denken.
    Aber jeder sollte ein bisschen Eigenverantwortung haben und sich über Tiere informieren, die man sich anschafft. Da ist nicht immer das Geschäft schuld.

    Über die Trübung habe ich nichts geschrieben, weil ich dieses Problem bis jetzt noch nicht hatte, also damit keine Erfahrung habe.

    En Gruess Brigitte
     
  12. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Judith

    Dein Fischbesatz IST ein Problem. - Ganz einfach.

    Das trübe Wasser wird das kleinere Problem sein, ich schätze der Filter leistet zu wenig, um die verursachte mechanische Trübung heraus zu filtern.

    Schlimmer wäre eine Bakterienblüte. Die ist etwas mühsamer wegzubringen. Gründe dafür liegen in Überdüngung (Überfütterung und Überbesatz) des Beckens.. sollte es denn so sein.

    Leider ist meine Kristallkugel in den Ferien - wenn du nicht daran interessiert bist, deine Fische artgerecht zu halten, bist du auf diesem Forum hier am falschen Ort.

    Gruss Rebei
     
  13. Paul1

    Paul1

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Trübes Wasser?

    Hallo Brigitte,

    Mit dem Fischbesatz bin ich wie Du nicht einverstanden, wenn man das AQ als Hobby betreiben will, muss man durch gute Literatur ein Bild machen gibt etwas Grundwissen.So habe ich vor Jahren angefangen hatte aber auch so noch einige Probleme,hatte aber den vorteil einen alten Fuchs(AQ'ner)im gleichen Haus zuhaben von dem ich viel lernen konnte.
    Man sollte wie Du sagst ,auf wenige der AQ grösse angepasste Fische konzentrieren (kann auch ein Schwarm sein),sonst passierts.Das kann mit Algen, trübem Wasser,hoher Nitrat und Nitrit gehalt das ganze AQ-Klima durcheinnander bringen.
    Also Brigitte, wollte Dich absolut nicht Angreifen, sonder das Problem
    trübes Wasser in den vordergrund Stellen.

    Gruss Paul1
     
  14. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo zusammen/Judith

    Tschuldigung, dass ich mich so hart hinter Brigittes Meinung gestellt habe. Ich hätte wohl am Sonntag besser nichts geschrieben, da ich am Abend voher etwas erlebt habe, gegen das Judith's Problem fast "mumpiz" ist...

    Wegen dem trüben Wasser... miss mal den Phosphat-Wert... könnte sein, das dieser zu hoch ist. Wohnst du in einer Gegend, wo es viele Bauern hat... bei mir ist es so... ich hatte bis vor kurzem einen PO4-Gehalt von bis zu 1mg/l Leitungswasser :shock: (ab 0,2mg/l kanns im Süsswasser-AQ kritisch werden) Nun habe ich eine Blaualgen-Plage. Das Phosphat im Leitungswasser kann ansteigen, wenn die Bauern zu viel Gülle aufs mal verspritzen. Und das ist in letzter Zeit ja gang und gäbe...

    Gruss
    Roger
     

Diese Seite empfehlen