1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Toter Antennenwels

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von hacmac, 20. Oktober 2010.

  1. hacmac

    hacmac

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arni/AG
    Hallo Fritz!

    Sieht wie von dir beschrieben aus. Ich habe versucht im Internet nachzuforschen, ist das nun gut oder schlecht?

    Den Tieren scheint es im Moment übrigens gut zu gehen, und sie fressen auch alle brav.

    Gruss
    Gunther
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Gunther

    Infusorien:
    Ich glaube dass es den Fischen nicht direkt schadet.
    Aber ein klares Wässerchen ist ihnen wahrscheinlich doch noch lieber.

    Das kann plötzlich mal vorkommen, man weiss nicht genau warum diese Massenvermehrung entsteht.
    Es müssen wohl irgendwelche Nährstoffe im Überfluss vorhanden sein, dass sich die Infusorien so vermehren.


    Ich unternehme dann meistens etwas aus der folgenden Liste:
    Wasserwechsel-
    Wasserechsel hilft nicht direkt, nach ca 2 Std ist es wieder genau so trüb.
    Aber viele Wasserwechsel hintereinander, z.B. täglich einmal 50%, sollte irgendwann die Lösung bringen, da man damit jeden Nährstoff stark verdünnt.
    Zusätzlicher Filter mit fest eingestopfter Filermatte und grosser leistung.
    Ansäuern des Wassers mit Torf, Eichenblätter, Eichenrinde, Erlenzäpfli, Seemandelbaumblättern.
    Easy Life, evtl. in etwas höherer Dosierung.
    Wenig füttern.
    (hilft auch bei Nitritanstieg)

    Bis es nützt geht es meistens mehrere Tage.


    Die auch schon vorgeschlagenen Wasserflöhe nützen nichts. Sie helfen aber gut bei einer Trübung durch grüne Schwebealgen.

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/33374&highlight=Infusorien

    Gruss, Fritz
     

Diese Seite empfehlen