1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Tipps und Unterstützung nach 5 Wochen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von startup, 18. Oktober 2013.

  1. startup

    startup

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Galgenen SZ
    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und freue mich auf einen interessanten Austausch mit Euch.

    Seit gut 5 Wochen besitze ich ein Aquarium (Lido 120) und mit folgendem Fischbesatz:

    • 1 Antennenwels (nach 2 Wochen Einlaufzeit)
    • 2 siamesische Rüsselbarsche (dto.)
    • 6 Mollys (seit 14.10.2013)
    Leider habe ich in den letzten 2 Wochen negative Erfahrungen mit roten Neonsalmlern gemacht. Und zwar habe ich nach 3 Wochen Einlaufzeit, 6 Neons ins Aquarium aufgenommen - diese sind aber leider nach 2 Tagen alle gestorben. Man konnte mir im Hornbach nicht genau sagen wieso... Es gab diverse Theorien (Stress, Krankheit...). Ich haben es dann auf Empfehlung von Hornbach noch einmal mit 6 Neons versucht - leider mit dem gleichen Resultat. Da ich nicht unnötig Tiere in den Tod quäle, habe ich mich entschieden, auf Neons zu verzichten.

    Gemäss anderen Foren, sind Neons für "hartes Wasser" nicht geeignet. Mein Wasser wurde bei Hornbach 2x getestet und als geeignet empfunden.

    Meine aktuellen Wasserwerte:

    NO3, 0
    NO2, 0
    GH, 16°d
    KH, 20°d
    pH, 8.0
    Cl2, 0.8


    Den Mollys geht es gut, mir scheint es nur so als könnten sie den ganzen Tag fressen. Die Welse haben sich auch sehr gut entwickelt und zeigen keinerlei komisches Verhalten.

    Ich möchte in den kommenden Tagen weitere Fische aufnehmen, bin mir aber aufgrund der negativen Erfahrungen nicht sicher welche. Irgendwann kommt sicher ein Kampffisch (wahrscheinlich als letzter) ins Becken.

    Herzlichen Dank für Eure Empfehlungen und Tipps zu meinen Erfahrungen!

    Beste Grüsse

    startup
     
  2. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Hallo Startup,

    erst mal willkommen hier im Forum.... ;-)

    Wieso deine Neon's gestorben sind ist auf die schnelle schwer zu sagen.
    Du hast aber selber schon erwähnt, dass die Neon's in weiches Wasser gehören.
    Deine Werte sind aber alles andere als weich!

    Die Rüsselbarben müssten aufgrund ihrer Grösse auch früher oder später mal raus.

    Der Kampffisch ist ein Einzelgänger, sollte alleine gehalten werden.

    Die Molly's kann man so halten.

    Kannst du uns sagen wie deine Wasserwerte gemessen wurden?
    Denn erst wenn die verlässlich sind, kann man sich für den weiteren Besatz orientieren.

    Wie hast du dein Becken eingefahren?

    Gruss Nenad
     
  3. Pandy

    Pandy

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo und willkommen im Forum

    Meine Vermutung ist, dass die Einfahrzeit des Beckens zu kurz war (Stichwort Nitritpeak).

    Neons sind für die von dir genannte Wasserhärte ungeeignet. Zu den übrigen Fischen schliesse ich mich ebenfalls Nenad an.

    Mein Tipp: verlass dich niemal auf Aussagen von Verkäufern wie "die Wasserwerte sind gut bzw. geeignet" (es sei denn, du gehst in ein Geschäft, wo kompetente Leute beraten)!

    Am besten misst du deine WW mit Tropfen stelbst. So kannst Du hier seriös über den Besatz beraten werden.

    Viel Glück,
    Ruth
     
  4. startup

    startup

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Galgenen SZ
    Dankeschön!

    Hallo Pandy, hallo Neni

    Herzlichen Dank für Eure Antworten!

    Die Rüsselbarben sind zurzeit noch sehr klein, werde das Wachstum aber im Auge behalten um rechtzeitig zu reagieren.

    Meine Wasserwerte habe ich mittels Streifen gemessen (JBL). Gibt es hierzu verlässlicheres?

    Das Becken wurde so eingefahren wie empfohlen. Kies und Deko platziert, Wasser aufgefüllt, Wasseraufbereiter und Bakterien (auch in flüssigform) dazugegeben und dann 2 Wochen gewartet. Wasser getestet - war gut. Dann Antenennenwels und Barben ins AQ.

    Zwischenzeitlich habe ich 2x einen WW gemacht und immer jeweils den Aufbereiter im Verhältnis zum WW.

    Betreffend der Fachauskunft bin ich mittlerweile absolut bei Euch, werde mal in der Region ein Fachgeschäft aufsuchen.

    Beste Grüsse

    startup
     
  5. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Um so länger du wartest, um so schwieriger wird sie am gekauften Ort zurück zu bringen.



    Jep, Tropfentest's. ;-)
    Vor allem wenn es um den Nitirt-Test geht, führt fast kein Weg an denen von JBL vorbei, da sie schon geringe Mengen anzeigen.



    Ginge auch ohne Aufbereiter usw. ist aber kein Probelm...
    Ich denke den Nitrit-Peak könntest du schon vorbei haben.
    Hast du während dem Einfahren gemessen?



    Den Aufbereiter kann man eigentlich weglassen.
    Wie viel und in welchem Intervall wechselst du das Wasser?

    Gruss Nenad
     
  6. startup

    startup

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Galgenen SZ
    Hallo Neni

    Ich habe immer wieder die Wasserwerte überprüft - immer alles im gleichen Rahmen wie aktuell.

    Den Tropfentest muss ich in diesem Falle in den nächsten Tagen einmal machen und gebe wieder Bescheid.

    Da sich die Mollys normal verhalten und schon ein paar Tage im Becken sind, gehe ich davon aus, dass ich den Nitrit-Peak bereits hinter mir habe.

    Den WW mache ich alle 2 Wochen, ca. 1/3 bis 1/2 des Wassers. Je nach dem wie viel "Geschäft" der Antennenwels erledigt. :)

    Beste Grüsse

    startup
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo ....................

    Die Beratung war offenbar im Laden nicht gut, eher katastrophal.

    Rote Neons sind Weichwasserfische.
    Die brauchen Weichwasser, so um KH 1 - 4.
    Dein Wasser ist aber für diese Fische viel zu hart. Da leben sie leider nicht lange.
    Trotzdem bin ich etwas erstaunt dass sie nur 2 Tage überlebten.


    Antennenwelse sind recht robust, aber dieses Wasser ist auch für diese Tiere recht hart. Ich weiss aber nicht wo die Belastungsgrenze genau ist.

    Die siamesischen Rüsselbarben werden eindeutig zu gross, und auch zu zänkisch. Hätten auch gerne etwas weicheres Wasser und vor allem ein grosses Aquarium.


    Was tun ?
    Streifentests sind nicht genau genug.
    Vorerst mal das Wasser genau selbst messen. JBL Tropfentests sind zum Beispiel gut.
    Zu Beginn wichtig sind vor allem die Tests für KH, GH, Nitrit, Amoniak.

    Nur Fische einsetzen welche mit diesem harten Wasser zurechtkommen. Es ist nicht ganz einfach solche zu finden.

    Vorher genau abklären, googeln oder hier im Forum besprechen.

    Oder das Wasser mit einer UOA weicher machen. (Googeln).
    So machen es die meisten, welche Weichwasserfische pflegen wollen.
    Ich auch.

    Das Wasser im Laden messen lassen, bringt es nicht.
    Das muss man selber machen und dabei auch etwas über die Eigenschaften des Wassers lernen. (einiges kann man auch googeln).

    Um das ganze besser beurteilen zu können solltest Du vielleicht auch etwas über Filtertyp, Filter putzen, erzählen.
    Gut für den Gesamteindruck wäre auch eine Foto des AQ.

    Ganz allgemein sollte man heiklere Fische erst nach Monaten in ein neues Aquarium setzen.
    Wenn das AQ wirklich gut eingelaufen ist und man bereits etwas Erfahrung gesammelt hat.

    Mit freundlichen Grüssen
    Fritz
     
  8. Pandy

    Pandy

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo startup
    Vllt. kann dir betr. Geschäft User Micke einen Tipp geben ;-). Er ist aus derselben Region wie du.

    Gruss, Ruth
     

Diese Seite empfehlen