1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tipps für Montage CO2 Anlage

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Monika, 4. April 2003.

  1. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hoi mitenand

    Ich hab eine Occassions-CO2-Anlage erstehen können und möchte mich morgen mal ans montieren machen. Wie und wo habt ihr die CO2 Anlage montiert? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, worauf ich zu achten habe? Welcher Teil muss einfach zugänglich sein bzw am besten sichtbar sein? Sollte man eine Halterung für die CO2 Flasche benutzen? Muss die Nachtabschaltung an Dauerstrom oder die Zeitschaltuhr angehängt werden?

    Die Anlage besteht aus:

    CO2 Flasche mit Magnetventil (Dennerle Profi 500)
    Nachtabschaltung
    Blasenzähler
    CO2 Steuerung (Dennerle Digital pH Controller)

    Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich den pH Controller installieren oder nur separat als pH-Messgerät brauchen werde. Ich traue der Sonde (noch) nicht 100%.

    In einem älteren Thread hab ich gelesen, dass man mit einer Steuerung keine "Feineinstellung" via Blasenzähler machen muss. Besteht dann aber nicht das Risiko, dass der CO2 Gehalt im Wasser möglicherweise zu hoch ist, wenn man sich nur auf den pH-Wert abstützt?

    Danke im voraus für die Ratschläge.
    Gruess - Monika
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Salli Monika,
    was mir auf's erste auffählt, Du hast kein Wasserrücklaufventil !. Dies ist ein absolutes muss. Dies kann eventuell durch eine leere Flasche und durch Adhäsion ins Manometer (Druckventiel) zurücklaufen. Dies ist ein muss.
    ist absolut OK.Nachts wir kein Co2 gebraucht. Hilft deinem Portemonai.
    ist OK, kannst anhand der Blasen die Einstellung reguliern. Sollte also gut sichtbar und nach dem Rücklaufventiel installiert sein. Ist aber nicht notwendig.
    sorry, kenne ich nicht, komme auch ohne aus. Eventuell hilft Dir da jemand anders.
    Da fällt mir doch auf, wie bringst Du das co2 ins Wasser ? per Lindenholzausströhmer oder per Flipper ?

    Grüessli
    Arno
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Moni

    Ich hab meine einfach neben das AQ gestellt, und der Flipper ist hinter der Filtermatte des MF. Falls vorhanden, kannst Du die Flasche natürlich auch in den Unterschrank stellen.

    Hmm, sorry, mir fällt im Moment gar nix ein. Du kannst sie im Prinzip aufstellen wo Du willst, ähnlich wie z.B. bei einem Aussenfilter.

    Sichtbar sollten vor allem die Monometer sein, und zugänglich die entsprechenden Regler, damit Du die richtige CO2-Menge einstellen kannst. Und wenn Du schon einen Blasenzähler hast, sollte man den natürlich auch sehen können... :)

    Wenn sie von selbst steht, dann nicht unbedingt. Ich hab's jedenfalls nicht gemacht. Wenn es allerdings eine sehr grosse Flasche ist, wäre es sicher sinnvoll, sie zusätzlich zu sichern, damit sie nicht umfallen kann. Aber bei den "normalen" Flaschengrössen für's AQ halte ich das nicht für nötig.

    An die Schaltuhr. Die Nachtabschaltung merkt nicht von selber, wenn es Nacht wird... :p

    Etwas habe ich sowieso nicht ganz verstanden:
    Nach meinem Verständnis ist die Nachtabschaltung ein Magnetventil. Dieses ist offen, wenn Strom fliesst. Wenn man es also an die Schaltuhr hängt, kommt nur dann CO2 durch, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist, und das ist der Sinn der Sache.

    Mit dem Controller wäre es natürlich eine super Sache. Kalibrieren musst Du die Sonde sowieso, auch wenn Du sie nur als Messgerät verwenden willst. Mit diesen Kalibrierlösungen kannst Du dann auch testen, wie zuverlässig die Sonde ist. Wenn sie noch in Ordnung ist, würde ich den Controller als solchen verwenden. Du kannst ja am Anfang sicherheitshalber den Ziel-pH etwas höher einstellen (= weniger CO2), und den CO2-Gehalt mit einem Tropftest nachprüfen.

    Sehe ich auch so.

    Wenn die pH-Messung zuverlässig ist, dann musst Du da keine Angst haben. Der pH-Gehalt hat ja einen direkten Einfluss auf den pH, also würde der pH-Controller die Zufuhr wieder abschalten, wenn der CO2-Gehalt zu hoch wird. Einzige Voraussetzung ist, dass die KH immer konstant bleibt. Aber soviel ich weiss, machst Du ja regelmässig WW, das sollte also kein Problem sein... :)

    Griessli, Basil
     
  4. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hoi Arno und Basil

    Vielen Dank für die Antworten!

    @Arno: Mit Wasserrücklaufventil meinst du das Rückschlagventil? Danke für den wichtigen Hinweis! Es hat zwar ein "Zwischenstück" im Schlauch nach der Nachabschaltung, ich weiss aber nicht so recht was es ist. Es scheint eine Art Schlauchverbinder zu sein mit einem beweglichen "Hebeli". Fast wie man von Hand der Durchfluss auf und zu machen könnte. Ich werd auf jeden Fall ein Rückschlagventil montieren. Braucht es dazu ein "CO2 festes" oder eignen sich auch die Normalen aus Plastik?

    Als Ausströmer verwende ich meinen alten CO2 Flipper (vom Bio CO2), du weisst doch noch, da hatten wir immer das Problem mit dem Schleim in der untersten Stufe.....

    @Basil: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hast mir mit einigen Unsicherheiten geholfen. Bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber am technischen Verständnis happert es manchmal doch :lol:

    Hihihi, dachte immer diese Teile seinen High-Tech-Zeugs :D Nein, im Ernst, danke für die Erklärung, ich hätte sie tatsächlich eher an den Dauerstrom angeschlossen!

    Yepp, du hast natürlich völlig recht. Korrekte Bezeichnung meinerseits wäre "Druckminderer" gewesen (siehe Bemerkung oben bezüglich technisches Verständnis *grins*).

    Das ist ein bisschen das Problem. Die Sonde lag anscheinend eine Weile trocken. Sie funktioniert zwar noch und das Messgerät lässt sich auch eichen. Die Eichflüssigkeiten sind aber auch nicht mehr neu. Zwischendurch hab ich plötzlich mal wieder "komische" Werte wie Leitungswasser mit 6,8 pH, was ich fast nicht glauben kann. Gemäss der Wasseranalyse der Gemeinde liegt dieser normalerweise bei ca. 7,2. Hab dann anschliessend AQ-Wasser aus verschiedenen AQs getestet und die Werte waren plötzlich wieder "realistisch".
    Werde mir auf jeden Fall bevor ich die CO2 Anlage dranhänge, erst neue Eichlösungen zur Kontrolle kaufen.

    Mittlerweile hab ich mir noch was überlegt: ist es überhaupt sinnvoll eine Nachtabschaltung plus einen pH-Controller zusammen anzuhängen? Die unterschiedliche Funktionsweise ist mir klar. Da ich jedoch keine pH-sensiblen Fische pflege, welche auf einen stabilen pH-Wert angewiesen sind, reduziere ich praktisch gesehen mit beiden einfach den CO2 Verbrauch auf das nötige Minimum. Also könnte ich im Prinzip den pH-Controller für eine zweite CO2 Anlage in einem anderen AQ brauchen und die Nachtabschaltung in diesem Becken. Oder mach ich einen Denkfehler?

    Hab gestern leider keine volle CO2 Einweg-Flasche und keinen CO2-dichten Schlauch erhalten (gibts nur bein "Dennerle"-Fachhändlern.....). Verschiebe daher die Montage um eine Woche. Kann mich damit auch noch über Mietflaschen informieren. Ist es richtig, dass man dazu lediglich einen Adapteraufsatz braucht? Muss ich mich zwingend an eine 500g Flasche halten oder könnte es auch eine grössere sein?

    Danke für die Infos.

    En Gruess nach Basel und ins Elsass!
    Moni
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Moni

    Das findest Du ziemlich einfach heraus. Auf diesem Teil sollte irgendwo ein Pfeil sein, welcher die Fliessrichtung des CO2 angibt, damit man weiss, wie man das Teil einbauen muss. Zudem kannst Du nur von einer Seite reinpusten. Gegen den Pfeil sollte gar nichts gehen, ausser dass Du einen roten Kopf kriegst ;o)).

    Wie Du ja geschrieben hast, musst Du unbedingt neue Kalibrierflüssigkeit kaufen. Bei der Kalibration jeweils darauf achten, dass Du die Kalibrierflüssigkeit nicht mit Wasser oder einem anderen Puffer verfälscht. In der Zwischenzeit die Sonde immer nass halten (weisst Du ja bestimmt schon). Ich spüle meine Sonde zuerst immer mit der Kalibrierflüssigkeit, mit welcher ich gleich kalibrieren werde. Dieses Spülvolumen wird verworfen. Die Sonde niemals mit Papier etc. abtrocknen! Um die Funktion der Sonde zu überprüfen: Nach einem Kalibriervorgang würde ich ein bis zwei Tage später nochmal eine Kontrolle machen. Und zwar nicht indem Du erneut kalibrierst, sondern indem Du einfach ein kleines Volumen der pH 7 Kalibrierflüssigkeit entnimmst und in diesem den pH misst. Ist der pH immer noch bei ca. 7, dann ist alles i.O., wenn nicht, dann würde das nicht grade für die Elektrode sprechen. So gehe ich jeweils unmittelbar nach der Kalibration vor, um sicher zu sein, dass korrekt kalibriert worden ist.

    Nein, natürlich nicht ;o). Du steckst den Stecker der Nachtabschaltung in die Steckdose des Dennerle pH-Controllers und nicht in die Zeitschaltuhr. Die pH Regelung erfolgt unabhängig vom Tag-Nacht-Zyklus. "Nachtabschaltung" ist in diesem Zusammenhang ein irreführender Begriff. Es ist einfach ein Magnetventil ;o).

    Gruess, Ändu
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Hallo Monika,
    jaja, die Sache mit dem Schleim, jetzt erinnere ich mich :)
    Also
    nein. Dieses Ventiel verhindert, dass Wasser bei Leerlaufen der Flasche in die Armatur läuft. Ich kenn deinen Blasenzähler nicht, wenn er aber dejenige von Dennerle ist, ist die Sicherung eingebaut. Dies kannst Du prüfen, in dem Du stark in jeden Anschluss bläst. Es sollte nur von einer Seite her klappen. Dies ist dann sogleich der Anschluss zur Flasche !.
    das kenne ich nicht, weiss also nicht wozu das gut sein sollte.
    gibt es eine Einwegflasche ?. Also ich würde mir die Armatur schnappen und damit zu einem "Flaschenverleiher" gehen. Kann ja sein, dass die Gewindegrösse gleich passt. Versuche eine grössere Flasche zu bekommen mit mehr als 500 Gramm. Gibt welche über einem Kilo Inhalt.

    Grüessli
    Arno
     
  7. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hoi Ändu und Arno

    Vielen Dank für die Ratschläge. Werd mich in den nächsten Tagen mal wieder dahinter klemmen und meine Pustekraft testen :D

    @Ändu: wenn ich dich richtig verstehe, also entweder Nachtabschaltung solo und an Zeituhr anschliessen oder zusammen mit pH Controller verwenden. Warum überschätze ich diese technischen Wunderwerke eigentlich immer?? Erst gehe ich davon aus, dass die Nachtabschaltung den Tag-Nacht-Rhythmus kennt und nun kann der pH Controller nicht mal selber die Leitung dichtmachen.... zzzzzz :?

    Werd bestimmt noch weitere Fragen zu diesem Thema haben :shock:

    Gruess - Moni
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Salli Monika,
    melde dich unbedingt bei Unklarheiten !.
    Vorallem wenn es ums Anschliessen geht der Anlage beachten. Das Hauptventil = Grosses Rad und das Nadelventil = kleines Drehrädchen muss zuerst geschlossen sein, bevor Du die Armatur an die Flasche anschliesst. Danach zuerst das grosse Rad langsam aufdrehen und erst danach das Nadelvetiel. An der Amatur darf kein Zeiger im rot markierten Bereich stehen.
    Also Hopp und keine Angst, wird schon klappen.
    Grüessli
    Arno
     
  9. Michael

    Michael

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    sorry wenn ich mich hier reinhänge, muss auch noch meinen Senf dazugeben.

    JA Du verstehst Ändu richtig. Magnetventil entweder an die Zeitschaltuhr oder Magnetventil an den pH Controller.


    Mmmh, meines Wissens nach, sollten alle CO2 Aparate die gleichen Gewinde haben. Sowie das bei Kalibriergas für den Abgastester und das Coxogen für die Schweissanlage ist. Aber ich lasse mich auch gerne eines bessern beleren, wenn dies nicht so sein soll.

    Übrigens ich habe meine CO2 Flasche bei Pangas gemietet. Ist billiger bei mir so, als eine zu kaufen.

    Gruss
    Michael
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Hallo Michael,
    leider nein. Meine Anlage von Dennerle passt mit den gänigen Zollgewinden der Armaturen. Aber es gibt eine Marke, frage aber jetzt nicht, wie sie heisst, da stimmt dies eben nicht. Grund, Du bist Abhängig von den Abfüllstationen.
    Werde versuchen die Firma mitzuteilen, ein Name schwirrt mir durch den Kopf, aber bevor ich nicht absolut sicher bin, möchte ich ihn nicht nennen.

    Grüessli
    Arno
     
  11. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Arno

    SERA

    Gruss
    Roger
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Moni

    Hm, weiss jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe ;o). Nur um auf Nummer Sicher zu gehen: Wenn man einen pH-Controller hat, dann wird das Magnetventil dort eingesteckt. Hat man keinen, kommts in die Zeitschaltuhr ;o).

    Gruess, Ändu
     
  13. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hoi mitenand

    @Ändu: Yepp, so war's gemeint.

    @Arno: Danke für die weiteren Infos. Hab in der drta auch schon einige Fragen über das korrekte Ersetzen der Flaschen gelesen. Werd mich mal brav an die Betriebsanleitung halten. Und da ich 10 Jahre lang ganze CO2 Produktionsanlagen in alle Welt verschifft habe, bin ich mir des nicht ganz ungefährlichen Umgangs mit den Druckflaschen schon bewusst.

    Wegen den unterschiedlichen Gewinden: vielleicht meinst du auch Zajac. Die scheinen auch eigene CO2 Produkte anzubieten. Aber auch bei Dennerle ist es so: nur Originalzubehör verwenden und nur beim Dennerle-Fachhändler erhältlich.....

    Nochmals allen vielen Dank für die Hilfeleistung.

    Gruess - Moni
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Hallo Monika,
    meine alte Anlage, die noch in Betrieb ist, ist eine Dennerle. Die hat ein handelsübliches Gewinde. Ist aber sicherlich 4 Jahre alt. Könnte ja sein, dass die das umgestellt haben. Die 2-te Anlage, neu, ist aus wildfremden Komponenten zusammengestellt, da ist auch alles mit handelsüblichen Normen und Gewinden versehen.
    Grüessli
    Arno
     

Diese Seite empfehlen