1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tierärzte und die Kompetenz in Sachen Fisch/Aquaristik

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von g-shocks, 19. November 2007.

  1. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Ja - da ist eben ein krasses beispiel. Wenn der Fisch 15cm gross ist, aber in seinem natürlcihen Habitat ein grosses Revier braucht, das einem 150cm-Becken entspricht und ausserdem der pH-Wert und Wasserqualität nicht stimmen... dann wirds eben aufwändig - auch wenns für dich und mich vielleicht auf den ersten Blick relativ klar ist.

    Oli
     
  2. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo,

    Nun, wenn ich das so lese, dann frage ich mich wieso immer wieder (und nicht alzu selten) katastrophale Bedingungen bei Händlern herschen. Die unterliegen doch dem TSchG, die Geschäfte sind gut sichtbar (sind keine Keller-Händler) und dennoch treiben sie ihr Unwesen jahrelang ohne dass irgendwer etwas unternimmt... Und das benötigte Diplom um ein Zoogeschäft zu betreiben stellt da anscheinend keine grossen Bedingungen.

    Gibt es denn auch regelmässige Kontrollen? Und was wird da kontrolliert?

    Gruss

    Philippe
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Rebecca

    Du denkst also eher an sowas:

    [​IMG]

    :lol: :lol: :lol:
     
  4. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Müsste es eigentlich... dafür sind die Kantone zuständig.
    Oli
     
  5. Emael

    Emael

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aigle
    Huhu

    Genau so einer :D

    Zurück zum Thema

    Es scheint ja nichtmal eine Fischtierarzt-Ausbildung zu geben. Wie soll es denn da Fischtierärzte geben?

    Gruss Rebecca
     
  6. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hallo

    Danke... :)

    Ganz einfach: Es gibt eine Grundausbildung, dann kommt die Spezialisierung. Ein Studienabgänger ist weder Fisch noch Vogel - Tierarzt. Er weiss viel, hat aber noch keine Erfahrung, und wird sich diese und die vertiefte Kenntnis aneignen und sich laufend weiterbilden müssen - also genau wie in der Humanmedizin. Ein Arzt taugt nach dem Studium genauso als Gynäkologe wie als Allgemeinpraktiker - nämlich ziemlich wenig, er muss sich diese spezifischen Kenntnisse erst aneignen.

    Einen speziellen Titel im Fischbereich gibt es in der CH nicht, ev. gibt es das im Ausland, das weiss ich jetzt nicht auswendig. Was aber sicher ist, ist dass die NAFUS eben diese Ausbildung von Tierärzten durchführt.

    Gruss,
    Oli
     

Diese Seite empfehlen