1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TH : Titre hydrotimètrique / TA : Titre alcalimètrique / TAC : Titre alcalimètrique complet

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Farolo, 14. April 2024.

Schlagworte:
  1. Farolo

    Farolo

    Registriert seit:
    14. April 2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fin fond
    Hallo an alle

    ich habe hier folgende Bezeichnungen, die mir leider nur auf Französisch vorliegen und leider weiss ich nicht, was das auf Deutsch heissen soll. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank und liebe Grüsse

    TH : Titre hydrotimètrique ou Dureté.
    Teneur en calcium et magnésium en solution dans l'eau.

    TA : Titre alcalimètrique.
    Teneur en hydroxyde ( OH - ), et en carbonate ( CO32- ) en solution dans l'eau.
    Remarque : si le Ph de l’eau est < 8,35, le TA sera touours égal à 0.

    TAC : Titre alcalimètrique complet..
    Teneur en hydroxyde ( OH - ), en carbonate ( CO 32- ), et en hydrogénocarbonate (
    HCO3- ) en solution dans l'eau.
     
  2. Ril

    Ril

    Registriert seit:
    26. Februar 2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Das ist jetzt einfach mal mit Hilfe von DeepL übersetzt. Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.


    TH: Hydrometrischer Titer oder Härtegrad.

    Der Gehalt an Kalzium und Magnesium, die in Wasser gelöst sind.


    TA: Alkalimetrischer Gehalt.

    Gehalt an Hydroxid ( OH - ), und Carbonat ( CO32- ), die in Wasser gelöst sind.

    Hinweis: Wenn der Ph-Wert des Wassers < 8,35 ist, ist der TA immer gleich 0.


    TAC: Vollständiger alkalischer Titer...

    Der Gehalt an Hydroxid ( OH - ), Carbonat ( CO 32- ) und Hydrogencarbonat (

    HCO3- ) in Lösung in Wasser.
     
  3. Farolo

    Farolo

    Registriert seit:
    14. April 2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fin fond
    Hallo. Macht das denn Sinn was da steht? Gibt es die Begriffe so wirklich? Hydrometrischer Titer, Alkametrischer Gehamt und Vollständifger alkalischer Titer? Mir sagt das leider alles nichts...
     
  4. Ril

    Ril

    Registriert seit:
    26. Februar 2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Gibt es schon, aber wie die mit unseren Begriffen genau übereinstimmen weiss ich auch nicht.
    Also das erste ist wohl die Gesamthärte und der TAC am ehesten die Karbonathärte, wobei auch nicht genau.
    TA die Pufferfähigkeit gegen Säuren…?… keine Ahnung…. musst du selber mal genauer googeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2024
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Farolo

    In der Aquaristik werden diese Begriffe nicht verwendet, das ist schon etwas höhere Chemie, welche dir vielleicht unser Forenchemiker (@Basil Boesch) erklären kann ;o). In welchem Zusammenhang bist du auf diese Infos gestossen?

    Gruess, Ändu
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2024
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Die Begriffe habe ich so auch noch nie gehört, aber von der Beschreibung her macht es schon Sinn:
    • TH ist der Gehalt an Calcium und Magnesium, und entspricht damit der Gesamthärte (GH).
    • TAC ist der Gehalt an Hydroxid, Carbonat und Hydrogencarbonat, wobei Hydroxid und Carbonat in Aquarienwasser praktisch vernachlässigbar sind. Somit entspricht es dem was wir landläufig (wenn auch nicht ganz korrekt) in der Aquaristik als Karbonathärte (KH) bezeichnen.
    • Für TA wüsste ich keine entsprechende Bezeichnung, aber der Wert ist ja bei pH unter 8.35 (-> in der Aquaristik fast immer) sowieso gleich Null, also egal. ;)
    Griessli, Basil
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2024
    Ändu und Ril gefällt das.
  7. Ril

    Ril

    Registriert seit:
    26. Februar 2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hi Ändu
    Der die Frage kam ursprünglich von Farolo. :)
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Ril

    Ich habe die Anrede vorhin gerade korrigiert, aber du warst schneller ;o).

    Gruess, Ändu
     
    Ril gefällt das.
  9. Farolo

    Farolo

    Registriert seit:
    14. April 2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fin fond
    Hallo an alle und vielen Dank für eure Erklärungen. Das hilft mir enorm weiter.
     
    Basil Boesch gefällt das.

Diese Seite empfehlen