1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

temperatursenkung?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Andrea Compagnoni, 26. März 2003.

  1. guete morge mitenand!

    endlich steht mein neues aquarium! nachdem ich massive probleme mit der statik hatte, musste ich das aq an den denkbar ungünstigsten ort der wohnung zügeln! in den wintergarten! ist der einzige platz in meiner wohnung mit massivem betonboden.

    das einfallende sonnenlicht kann ich mittels sonnenstoren gut eliminieren!
    nun macht mir aber die wärmeentwicklung im sommer sorgen! ich werde meine maronibuntbarsche in dieses neue becken zügeln. diese barsche mögen ja eine temp. im bereich von 23-26° C.

    meine frage nun: wie hoch erwärmt sich das becken (480l) etwa, wenn angenommen die temp. im wintergarten 30° C wäre? und hat jemand erfahrung mit kühlern fürs aquarium?

    den bodenfluter werde ich im sommer abstellen oder intervallmässig an eine zeitschaltuhr schliessen müssen! jetzt ist im aq 24° C, ohne heizung nur mit bodenfluter 75 watt).

    herzlichen dank für eure tipps und lieber gruss

    andrea
     
  2. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andrea
    Wenn ich dich wäre würde ich die Fische den Sommertemperaturen im Wintergarten anpassen...
    Dann scheiden jedoch die Maronis aus.
    Wenn du weiches Wasser hast, dann gäbe es da schon einige Fische die gerne bis 30 °C haben.

    Ich denke alles andere wird sehr grossen Aufwand brauchen...

    Gruss Iwana
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also - die Maronis werden 30 Grad auch aushalten. Es kann auch in ihren natürlichen Habitaten zu grossen Temperaturschwankungen resp Hochtemperaturen kommen. Wichtig ist weniger die Temperatur als die ausreichende Versorgung mit Sauerstoff.. das wird eher das Problem werden. Gute Oberflächenbewegung und ein ausgeklügeltes Filtersystem, in dem das Wasser angereichert werden kann mit Sauerstoff, sollten vorhanden sein.

    Gruss Rebei
     
  4. Markus

    Markus

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn das Becken geschlossen ist, wird die Beckentemparatur annähernd die Umgebungstemperatur erreichen. Durch die Beleuchtung ggf. noch ca. 2 Grad darüber. Wenn das Becken offen ist und keine zusätzliche Wärmequelle im Aquarium ist, so wird durch die Verdunstung die Wassertemperatur im Becken ca. 2 Grad unter der Umbebungstemperatur liegen. Je mehr Wasser im Aquarium verdunsten kann, deso kühler bleibt das Wasser (Physik: Durch mehr Wärme entsteht mehr Kälte) Es gibt Kühlsysteme für Aquarien, damit habe ich aber keine Erfahrung.
    Gruss
    Markus
     
  5. hallo zusammen!

    danke euch für eure ratschläge!
    habe notfalls sauerstoffpumpe und strömung im aq ist sehr gut!
    ja, mein aq ist offen, beruhigt mich, dass die wärme so gut weichen kann!
    möchte eben doch bei meinen maronis bleiben, da ich sie einfach liebe!

    ich werde einfach gut beobachten, ansonsten muss ich mir einen kühler zutun!

    habt noch einen schönen tag und geniesst das wetter!

    gruss von beruhigter

    andrea!
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Andrea

    Kleiner Tipp noch wenn's zu warm wird...

    Bei mir wird's im Whonzimmer teilweise bis 35 Grad warm. Das AQ hat dann etwa 32. Da mein AQ auch offen ist, befestige ich einen Zimmerventi daran. Durch die zusätzliche Luftzirkulation verdunstet noch mehr Wasser.

    Gruss
    Roger
     
  7. remperatursenkung?

    hallo zapper 767!

    danke für den guten tipp! ein zimmerventi ist sicher um einiges preisgünstiger als ein aq-kühler! habe im internet nachgeschaut, die kosten so um die 1000-2000 franken!!!!!!!!!!!!!!!!!

    sehe dem sommer doch ein bisschen sorgevoll entgegen; hab gerade nachgeschaut, ist jetzt 26° C! und das ohne heizung, nur bodenfluter und zimmerwärme!

    trauriger gruss

    andrea!
     
  8. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Andrea

    ...Notfalls lässt sich auch ein Tiefkühler mit Eiswürfeln füllen...

    Nebenbei...
    Ist dein Wasser weicher im AQ als aus der Leitung? Osmose oder so?

    Gruss
    Roger
     
  9. morgen roger!

    hab auch schon an eiswürfel gedacht aber wenn ich im sommer eine woche in die ferien gehe wirds ein problem! da muss ja der aquariumsitter sich um die eiswürfel kümmern...

    mein aq-wasser kommt aus der leitung, bin mir aber am überlegen ob ich mir eine uoa zutun soll (hab noch eine alte im keller stehen, glaube aber, dass dort die membrane nicht mehr funktionieren).

    wieso fragst du? wegen des mischverhältnisses, das nach der zugabe von eiswürfeln nicht mehr stimmen könnte? und könnte man überhaupt enthärtetes wasser einfrieren?

    lieber morgengruss von der noch müden

    andrea!
     
  10. Markus

    Markus

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde nicht schon in der Planung zweifelhafte Massnahmen in Erwägung ziehen, wie mit Eiswürfel zu kühlen. Die Temperatur des Aquariumwassers würde unnatürlich stark schwanken.
    Ich habe in meinem Aquarium auch eine Bodenheizung, 50 W bei 540 l. Im Wohnzimmer heizt diese mein Becken, zusammen mit den Leuchten auf 26 Grad auf, bei geschlossenem Becken. Wenn Du den Bodenfluter aber ausschaltest und das Becken offen betreibst, ggf. die Wasserbewegung der Oberfläche erhöhst und bei Bedarf einen Ventilator in Betrieb nimmst, so sollten die Massnahmen ausreichen um bei einer Umgebungstemperatur von 30 Grad das Becken nicht über 26 Grad erwärmen zu lassen. Wird es kurzzeitig, Mittags z.B. wärmer, so steigt die Temperatur im Becken dann auch nur langsam an. Ich hatte eine Dachwohnung, kurzzeitig herrschten dort bis 38 Grad. Mein 60 cm Becken erwärmte sich dabei auf knapp über 30 Grad. Gegenmassnahme: Abdeckung geöffnet und Licht ausgeschaltet. Es sind ja dann auch nur vereinzelte Tage, an denen es so heiss ist.

    Gruss
    Markus
     
  11. hoi markus!

    ich denke auch, dass ich den bodenfluter im sommer abstellen muss oder über eine zeitschaltuhr schalten muss (z.b. nur nachts eingestellt).

    momentan kann ich noch nichts tun ausser den sommer abwarten..hatte einfach ein mulmiges gefühl aber ich denke, dass bei der grösse meines beckens die erwärmung nicht so krass ausfällt wie bei einem vergleichsweise kleineren! und da das aq ja offen ist kann die wärme wunderbar absausen!

    ja, und leider sind unsere sommer auch nicht gerade von der tropischen sorte (oder in meinem falle zum glück!)!

    erwärmter gruss

    andrea!
     
  12. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo zusammen

    Ja genau deswegen...

    ja das geht.

    Ich schrieb... Notfalls...

    Gruss
    Roger
     
  13. Markus

    Markus

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ... bin ganz Deiner Meinung!
    Gruss
    Markus
     

Diese Seite empfehlen