1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

technische fragen, bitte helfen :-)

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Désirée, 5. Februar 2004.

  1. Désirée

    Désirée

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koppigen
    hallo forum

    also, nun habe ich mich entlich für ein neues aquarium entschlossen! ich kann ein 270-liter eck-aquarium kaufen (occasion).

    nun hätte ich da aber noch zwei grundsätzliche fragen:

    ich möchte das aquarium offen betreiben aber weiss nicht genau, wie ich es beleuchten muss. das aquarium wird ein grösseres zuhause für meine kleinen südamerikanischen schuppen-freunde. die beleuchtung muss also für ein pflanzenbecken ausreichen.

    die masse weiss ich leider nicht auswendig, aber die schenkel werden wohl so zwischen 70-80 cm sein und die höhe wohl irgendwas zwischen 45-50 cm.

    also ihr beleuchtungsprofis, was meint ihr dazu? reicht hql oder muss es hqi sein? wenn hql, auf wieviele watt muss ich dann die lampe schalten, 80 oder 125? eine oder zwei lampen? und so weiter uns so fort...

    dann möchte ich wirklich unglaublich gerne ein mondlicht installieren, aber wie? handwerklich bin ich zwar begabt, aber mit den stromsachen... na, da trau ich mich nicht so recht. ich bin dankbar für jede information.

    betreffend meinen fragen zum hamburger mattenfilter werde ich mich melden, wenn ich die masse genau weiss. wie berechnen wüsste ich ja theoretisch, aber ich möchte die angaben doch gerne noch von kennern bestätigt haben.

    vielen, vielen dank!

    désirée
     

Diese Seite empfehlen