1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tagebuch/Fragen-Nano Marinus Cube 60l

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Corpi, 9. November 2011.

Schlagworte:
  1. Corpi

    Corpi

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Hi

    Hab mir diesen Dienstag ein Marinus Cube a 60l zugelegt.:-D
    Hab zudem direkt beim Händler noch etwas Meeressand(Korallenbruch) und einen 2 Kilogramm schweres Lebendgestein gekauft. Salzwasser zubereitet(Hahnenwasser & beigelegtes Salz), Sand eingefüllt, Salzwasser eingefüllt und ängstlich die Trübe brühe beobachtet.:shock: Spät abends, habe ich trotz des immer noch trüben Wassers, das Lebendgestein hineingetan und die Pumpe/Heizung installiert. Heute 24h Stunden später ist das Wasser klar mit einer Dichte von 1.035.

    Nun meine Frage:
    :?:1. Auf dem Lebendgestein befinden sich noch kleine Luftblasen und kleine Sandkörner, soll ich diese sein lassen oder versuchen mit gerichteter Strömung(Pumpe) zu entfernen?
    :?:2. Meine Pumpe macht immer wieder "klackende" Geräusche, legt sich das noch, oder muss ich da was Spezielles beachten?
    :?:3. Soll ich noch abwarten, bis ich sicher bin, dass das System stabil läuft, oder kann ich jetzt schon ohne weiteres das Lebendgestein aufstocken?

    Würde mich über Antworten und Anregungen zum weiteren Vorgehen freuen.
     
  2. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hy ?

    Ich schreibe hier mal aus eigener erfahrung. Ich hatte bis letzten monat auch das gleiche system laufen, aber ein 30l cube. War bei mir kanpp ein jahr in betrieb und hat ganz gut funktioniert. Hier etwas mehr dazu...
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/36597
    Habe ihn nicht aufgegeben weil er nicht läuft, sondern wegen einer massiven beckenvergrösserung....:-D

    Antworten zu deinen fragen:

    je läger du wartes, je länger dauert nacher auch die einfahrphase. Es spricht nichts dagegen das lebendgestein komplett bereits jetzt einzubringen.
    Damit hat sich diese frage auch erledigt, da du ja mit dem einbringen des restlichen ls eh wieder alles durcheinandermachst;-)
    Ich weiss nicht genau, was du damit meinst. Saugt der filter zwischendurch kurz luft an? Wenn ja, musst du einfach den schwimmer noch genauer einstellen. 2cm luft im schwimmerrohr haben sich bei mir bewährt. Falls du den filter mit dem filterschwamm betreibst, einfach unbedingt alle 2-3Tage auswaschen! (Habe ich so betrieben)
    Ich könnte mir jesoch noch vorstellen, dass du im bereich der strömungserzeugung noch aufstocken solltes. Habe den 30l cube mit dem 60l strömungsauslass betrieben. Je nach einrichtung dürfte dies wohl ein wenig knapp werden.
     
  3. voni87

    voni87

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steckborn
    Hallo

    Auch ich habe am Dienstag mit dem Marinus 60l gestartet. Ich ging so vor:

    1.) 50l destiliertes Wasser in ein grosses Becken (Maurerkübel) gegeben, mit dem Marinus-Heizstab und einem weiteren Heizstab das Wasser erwärmt.

    2.) Als das Wasser 25°C warm war, gab ich das Salz dazu.
    Damit sich das Salz schön auflöste, gab ich eine Pumpe hinein, damit das Wasser sich bewegt/zirkuliert.
    Salzgehalt messen bei richtiger Temperatur!

    3.) Den dem Set beigelegten Sand in einen Eimer gekippt und unter dem Strahl der Duschbrause gewaschen. Den Eimer schräg halten, dass das trübe Wasser gleich hinausfliessen kann.

    4.) Kunstoffunterlage ins Cube und die lebenden Steine (bei mir waren es 9kg) in der Mitte zu einem Turm gebaut.
    Beim Auswählen der Steine im Laden habe ich darauf geachtet, dass sie gerade Flächen haben, damit sie auch gut gestapelt werden können.

    5.) Den Sand hinein. (Ich habe noch lebenden Sand hinzugenommen. Diesen nicht waschen!)

    6.) Mit einer Tauchpumpe habe ich das Salzwasser langsam in den Cube gepumpt.

    7.) Während das Wasser hineinläuft, habe ich die Pumpe (ohne Filter), Lampe und die Heizung befestigt.

    8.) Wenn alles Fertig: Wichtig ist jetzt, dass man jetzt die Finger als dem Cube lässt! Umdekorieren erst nach dem Einlaufen! Sonst bringst du das ganze System durcheinander! Das Salz bleibt an den Armen kleben und die Mischung stimmt dann auch nicht mehr!

    Das Wasser war bei mir noch etwas trüb. Am nächsten Morgen war aber alles klar!

    Ich würde es sein lassen, schadet nicht...

    Meine auch, wenn sie Luft ansaugt.

    Würde auch sagen: Aufstocken und das Cube fertig einrichten und dann so sein lassen.
    Wichtig: Wenn du mit denen Armen im Cube rumwühlst, bleibt Salz an dir kleben. Nach solcher Arbeit immer die Mischung das Salzwasser überprüfen.

    Ich werde deine Beiträge mit Spannung verfolgen, da ich ja genau zur gleichen Zeit gestartet bin.

    PS: Geh mal Nachts, wenn der Cube schon eine Zeitlang dunkel ist, mit einer roten Lampe, z.B. Velorücklicht, auf Erkundungstour! Hatte ich gestern gemacht und bin erstaunt, was da alles so rumkriecht!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2011
  4. Corpi

    Corpi

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Eintrag 2

    So, weitere 4Kg Lebendgestein reingetan und eine Turboschnecke(Ist wirklich ein kleiner Turbo). Habe etwas später eine sehr kleine Garnele entdeckt:-D. Restliche Werte verhalten sich stabil.

    Zu dem "knackendem" Geräusch. Pumpe läuft ohne Blasen abzugeben, aber mir kommt es vor, dass in der Pumpe drin, beim Rotor Wasserblasen entsteht. (Geräusch lässt sich folgener massen beschreiben: Geräusch von kleine Regentropfen beim aufprall auf Glas, Wasser was ganz leicht kocht, DDR5-Speicher unter voll Last(PC).)
     
  5. voni87

    voni87

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steckborn
    Hallo Corpi

    Woher hast du denn deine Steine? Hat es in der nahen Umgebung bei dir einen Meerwasser-Shop? Ich selbst wohne ja nicht sooo weit weg von dir...
     
  6. Corpi

    Corpi

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Men Aquarium ink. Steine habe ich aus Konstanz von Zoo Riedle. Habe in meiner nähe auf der Schweizer Seite keinen guten MW-Shop gefunden. Der hat eine grosse Auswahl an Artikel. Beratung beim erstkauf war auch gut, jedoch der heutige Verkäufer war leicht gestresst, hate zu arbeiten.
     
  7. Corpi

    Corpi

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    :?::?:Habe noch etwas im Internet rumgestöbert, es wird dort empfohlen gewisse Wassererte wie Nitrit... zu kontrollieren. Welche Kontrolliert ihr Regelmässig und mit welchem Produkt macht ihr das?:?::?:
     
  8. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Hoi Corpi,

    da ich auch ganz frisch in der Aquaristik zuhause bin, habe ich folgende Tipps betreffend WW bekommen.

    -Tröpfchentest (Streifen sind zu ungenau)
    - Wassertemperatur beim Messen beachten

    Folgende Werte sind in jedem Fall zu Messen:

    Temp., KH (Karbonathärte),pH (Säuregehalt), No2 (Nitrit), No3 (Nitrat),

    Für Meerwasser werden folgende Zusatzmessungen vorgeschlagen:

    Ca (Calicium), Mg (Magnesium), Salinität (Dichte)

    Bei Problemen können folgende weitere Messungen den Problemen auf die Spur führen:

    NH4 (Ammonium), Cu (Kupfer), O2 (Sauerstoff), Leitfähigkeit, PO4 (Phosphat) SiO2 (Silikat), Fe (Eisen)

    CO2 lässt sich aus der KH & pH errechnen.

    im Forum wurde mir der JBL Testkoffer empfohlen. Da gibt es einen 5er und einen 10er Koffer.

    Der Kleine hat das nötigste mit an Bord, den grossen werde ich mir demnächst mal genauer angucken.

    Bin absolut zufrieden. Hat auch eine Tabelle um die Werte einzutragen (inkl. Sollwerten), damit man alles direkt im Blick hat. Finde den auch super und empfehle ihn so weiter.

    Evtl. gibts aber eien direkt auf die Bedürfnisse von Meerwasser, das weis ich nicht, da ich Salzwasser vorerst nur zum Kochen verwende;-)

    Viel Spass!!

    gruss Sven

    NH4, CU,
     
  9. JoEl04

    JoEl04

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Du hast Lebendgestein OHNE Probleme über den Zoll bringen können? Mit Abstempeln und so?? *huch*.. ich dachte, das gäbe massig Probleme - wie bei den niederen Tieren auch..

    Ich hab die Finger davon gelassen - auch vom Lifesand, und habe beim Riffhaus Farkas bestellt/abgeholt. Truttikon wäre auch nicht viel weiter weg als Konstanz. Ansonsten hats in Winterthur glaubs auch noch gute Geschäfte. (Schlussendlich aber Konstanz halt schon preistechnisch attraktiv bleibt - bin auch oft dort - für SW und MW- aber eben nicht für Sand, niedere Tiere und lebende Steine)

    Du schreibst von einer Salinität von 1.035 - ein Schreibfehler? Optimalerweise sollte der Wert ja zw 1.022 und 1.025 liegen.

    Meine Tests sind fast alle von JBL - Salifert wird vielfach empfohlen. Ich finde diese Tabelle sehr hilfreich. Ich messe bei mir KH, Ca, Mg, NO3, NO2 (wobei dies vorallem in der Einfahrphase nötig ist), PO4, PH. In der Einfahrphase geht ja aber eh alles drüber und drunter.. was da alles Sinn macht oder eben Unsinn ist, kann ich nicht sagen - habe mein Beckeli eingefahren übernommen.

    Wegen den klackenden Geräuschen - ist es denn unregelmässig und tönt es evt auch so, als ob das AQ-Glas nen Riss kriegt?? Dann könnte es also auch ein Knallkrebs sein! :O) ich dachte erst immer, mein (40lt) Nudelbeckenglas sprengt/birst..
    Und ne kleine Garnele haste mitimportiert? Jöh! (oder eher einen Flohkrebs? :O)) )
    Tolle Wundertüten, diese Steine, gell?
    Wir sind auch alle aus der Familie immer mal wieder mit ner Taschenlampe auf Entdeckungstour desnachts.
     
  10. voni87

    voni87

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steckborn
    Na jetzt bin ich noch mehr gespannt... haben am gleichen Tag das gleiche Set in Betrieb genommen und sogar im gleichen Laden gekauft wie du!

    Ich selbst hatte überhaupt keine Probleme beim Abstempeln am Zoll. Der Schweizer hatte nach dem Blick auf den Kassenzettel kurz nachgefragt, was den Lebende Steine sind. Ich sagte dann "Normale Steine mit Bakterien darin für das Aquarium" und gut wars... Habe mich etwas milde ausgedrückt :lol: Darf man diese Steine nicht importieren???
     
  11. Corpi

    Corpi

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Kanns dort Probleme geben:?: Hab es ohne Probleme oder Komentare rübergebracht und abstempeln lassen. Preise in D sind eindeutig niedriger, vorallem wenn man wegen der Mwst. Rückerstattung mit einem Wechselkurs von 1 Rechnet.

    Jop, war ein Rechtschreibefehler, 1,025 ist es.
    Werd mir Teststreifen(6in1) zulegen, oder ratet ihr mir davor ab?
    Denke schon, dass es eine kleine Garnele war.(Der Stein war in einem Garnelenaquarium und das "Viech" ist ca.10mm gross)

    Nein das Geräus kommt leider zu 100% von der Pumpe. ausschalten und aus ist es. Und bei wiedereinschalten taucht es nach ca. 30sek wieder auf.

    Heute Morgen habe ich noch zwei kleine Schnecken entdeckt und etwas wurmartiges. Zudem findet meine Turboschnecke das AQ nicht mehr so schlimm und hat sich ins wasser getraut.
     
  12. Corpi

    Corpi

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Will aber auch wissen wie deins läuft.



    Hab grad bemerkt, dass Streifen nicht empfohlen werden. Thx. Werds mir zuherzen nehmen, wenn ich im Laden bin.(Preis vergleich)
     
  13. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Da hast du aber Glück gehabt mit den Steinen, die dürfen eigentlich nur mit gültigen Papieren eingeführt werden. Fische, Krebse, Schnecken sind kein Problem, jedoch kannst du bei Korallen und eben Lebendsteinen doch Ärger kriegen und eine schöne Rechnung dazu....:eek: Ich bin auch dafür nicht jeden Preis in der CH zu zahlen, jedoch habe ich in der MW-Aquaristik gemerkt, dass die meisten grenznahen Geschäfte in Punkto Qualität, nicht mit dem der CH-Händler mithalten können. Desshalb gilt für mich, Fische und LS nur noch in der CH, alles andere in D.

    So, das mit der Turboschnecken war eindeutig zu früh, du musst zuerst das System einfahren, bevor du Tiere einsetzt:!:. Je kleiner das System je besser sollte es eingefahren sein, sonst kriegst du nachfolgende Probleme kaum mehr in den Griff. Das A und O der MW-Aquaristik ist Geduld:!:.

    So wie ich das aus deinen Beiträgen entnehme, hast du dich vorgängig nicht wirklich über die Materie informiert. Desshalb empfehle ich dir, dies nun sofort nachzuholen. Zeit hast du jetzt noch. Wichtig, für die nächsten 3-4 Wochen Finger aus dem Becken und keine Tiere einsetzen. Allenfalls einfache Weichkorallen nach 2-3 Wochen, falls die Wasserwerte stimmen.

    Ich empfehle dringend, lesen im I-Net. Z.B. hier....
    http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html
    oder auch Tante Google weiss bescheid.

    (Die ersten Fehler hast du wohl desshalb bereits gemacht. So wird in der Regel desstiliertes Wasser oder Osmosewasser für die Meerwasseraquaristik verwendet, beim Hahnenwasser müsste man vorher zumindest mal die Wasserwerte testen.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2011
  14. Corpi

    Corpi

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Vorbereitung

    Hab mich schon vorbereitet und auch google gefragt und etwas Lektüre gelesen, aber oft sind kleine Wiedersprüche vorhanden. Auch das wann was reinkommt. z.B. In der beigelegten Broschüre wird bei der angewendeten Technick empfohlen, in der erste Woche nichts rein zu tun, in der zweiten Robuste Korallen und in der dritten robuste Tiere wie Garnelen. Während im Internet alles um zwei Wochen nach hinten gelegt wird. Die Turboschnecke landete auf anraten eines Freundes hinein, er ist der Meinung, somit den Start zu stabilisieren(Die Schnecken sind sehr robust und gute Algentilger, zudem sollen sie den Nährstoffwechsel anregen). Aber es stimmt ich hätte mich besser vorbereiten können, aber Geduld ist eine Tugend die nicht alle haben.:oops:
     
  15. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hast du denn bereits Algen die wachsen? was für Algen soll denn die Schencke vertilgen? ;-) Die Algen wachsen erst nach einiger Zeit in deinem Aquarium, und wenn diese sogenannte Algenphase den Zenit überschritten hat, setzt man die ersten "Algenvernichter" wie Schnecken und Einsiedler ein. Zudem hast du ja die Wasserwerte noch nicht wirklich gemmessen, da kann eine Schnecke noch so Robust sein, wenn die nicht stimmen wars das für das Tier.

    Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Wenn du übereilig handelst wirst dies zu einem späteren Zeitpunkt bereuen...Finger raus, nichts rein:!:. Ja ist Langweilig aber anzuraten, und die Zeit kannst du mit Lesen verbringen....:cool:
     
  16. JoEl04

    JoEl04

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Leitungswasser ist ja nicht in jedem Falle falsch - es gibt immer wieder laufende Diskussionen, ob Osmose oder nicht - das hat wirklich auch mit der Örtlichkeit zu tun, wo das Wasser ausm Hahnen fliesst. Grundsätzlich kann schon damit eingefahren werden - ergibts halt definitiv mehr Kieselalgen. Ne Osmosenalge für son kleines Becken ist halt auch ne Kostenfrage.. Am besten die Wette der örtlichen Wasserwerke anfragen.

    Niedere Tiere - Korallen - Anemonen etc - eigentlich nicht einfach so einführbar - in den Steinen hats eben genau auch solche niedere Tiere. Infos hier.
     
  17. Corpi

    Corpi

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Leitungswasser ist bei uns eigt. gut, jedenfalls aus Erfahrung für Süsswasser-AQ.
    Danke für den Link, werde dies wohl in 3--4-Wochen sicher mal genauer anschauen, ob ich doch nicht lieber Garnelen etc. in der Schweiz teuer Einkaufe.
     
  18. JoEl04

    JoEl04

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Als Tipp: Korallen und Anemonen ergeben immer mal "Ableger", die für ein viel geringeres Entgeld (als beim Händler) auch bei Hobbyaquarianern gekauft werden können. Die sind froh, wenn die Kleinen ein gutes, neues Plätzchen bekommen und sie selber wieder Platz haben im Becken.
    Informiere Dich bitte einfach auch gut, was alles in Dein Nano passt - es ist nicht gross. Diese Becken sind vorallem zum Nase-an-der-Scheibe-platt-drücken-und-über-die faszinierende-Kleinwelt-staunen.
     
  19. JoEl04

    JoEl04

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Ahja.. wegem Wasser: natürlich ist eine gute Alternative Destillatwasser, gammas hat das natürlich korrekt erwähnt. Besser als Leitungswasser, dessen Werte desöftern auch wandlen können. Wollte nur sagen, dass Leitungswasser nicht in jedem Falle falsch ist. Destillatwasser hält sich kostentechnisch auch gut im Rahmen - und Du bist auf der sicheren Seite.
     
  20. voni87

    voni87

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steckborn
    Ja zur Zeit läuft noch nichts... Mein Profilbild zeigt den aktuellen Stand. In wenigen Wochen werde ich mein Nano auch vorstellen.
     

Diese Seite empfehlen