T5 Aquarienbeleuchtung

Discussion in 'Technik und Einrichtung' started by LillyRobertMolly, May 17, 2010.

  1. LillyRobertMolly

    LillyRobertMolly

    Joined:
    Feb 28, 2009
    Messages:
    32
    Hallo zusammen

    Ich werde in nächster Zeit ein Südami oder Australienbecken einrichten. Dazu würde ich gerne eine Beleuchtung bauen. Das Becken hat die Masse 80x35x40 (lxbxh). Wie der Titel schon sagt, soll es eine T5 Beleuchtung werden. Nun habe ich noch Fragen:). Der Haken ist ber, dass ich das Aquarium später vielleicht auch mal in ein Riffaquarium umwandeln werde. Deshalb hätte ich gerne die Beleuchtung so, dass ich einfach andere Leuchtstoffröhren einsetzen kann. Also sollte auch die Anzahl und Stärke für ein Süss-oder Salzwasserbecken geeignet sein.

    -Wie viele Leuchtstoffröhren und Watt sind sinnvoll für so eine Beckengrösse?
    -Ich würde die Leuchten gerne dimmbar haben. Dazu bräuchte ich einen "Computer", also einen Siemens Logo! o.ä, richtig? Hat jemand hier einen solchen Aquariencomputer schon gebaut und könnte mir hier Tips geben?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Liebe Grüsse
    Raphael
     
  2. Micke

    Micke

    Joined:
    Oct 21, 2008
    Messages:
    2,758
    Hoi Raphael

    Für dein Becken würde ich 2x18 T8 benutzen. Allerdings wenn du das ganze Dimmbar machst dann 2x24W T5... In Prinzip kannst du danach einfach die Röhren austauschen und welche benutzen die im Meerwasserbereich angewendet werden...

    Hier mal was zu den Leuchtstoffröhren, und Hier was bezüglich Aquarien Computer...

    Gruess Michael
     
  3. LillyRobertMolly

    LillyRobertMolly

    Joined:
    Feb 28, 2009
    Messages:
    32
    Hallo Michael

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dimmbar ist festgelegt. Aber reichen die 2x 24W auch für ein Riffbecken?
    http://www.matuta.com/include.php?path=content/articles.php&contentid=831&page=1
    Hier hat einer eine Abdeckung gebaut mit 12(!) Röhren, klar ist hier das Aquarium höher aber trotzdem...

    Zu dienen Links:
    Den zu den Leuchtstoffröhren habe ich gestern schon gelesen, den wegen dem Computer bringt mich nicht wirklich weiter, ausser ich mache wirklich nur so eine Schaltung wie Nobert Geister (http://norbert-geister.de/seite2.html).

    Liebe Grüsse
    Raphael
     
  4. ocram

    ocram

    Joined:
    May 14, 2007
    Messages:
    198
    Hallo Raphael,

    2*24 t5 reichen niemals für ein Riffbecken mit 112 Liter. Du hast damit nicht mal 0.5 Watt/ Liter. Meerwasser braucht meines Wissens nach mindestens 1 Watt pro Liter, besser ab 1.5 Watt pro Liter!!

    Deine Idee eines, ins Riffbecken umwandelbaren Süsswasserbeckens, wurde im Prinzip hier im Forum schon oft diskutiert. Zwar ging es nicht immer explizit um die Beleuchtung, das Resultat war jedoch immer das Gleiche: Entweder Süsswasser oder Salzwasser! Alles dazwischen ist ein Kompromiss welcher langfristig kaum Freude/ Sinn machen wird.

    Wenn dus trotzdem realisieren möchtest: Überlege dir ob du nicht lieber ein starklicht Süsswasseraquarium mit super schönen Pflanzen bauen möchtest mit auch gut 1 Watt/ Liter. Ein Südamibecken wäre dafür nicht optimal, ein Asien/ Australienbecken jedoch schon. Dazu könntest du dich vielleicht mal auf Flowgrow umschauen..

    Aber wie gesagt: Ich finde dein Konzept zwar "technisch" interessant aber praktisch unbefriedigend.. Denk nur schon mal an die Zeit nach dem Süsswasseraquarium wenn du auf Salzwasser umsteigen möchtest: Denkst du nicht auch, dass dann die LED Technologie Standard sein wird und deine, heute noch so gute, T5 Lampe veraltet sein wird?

    Gruss Marco
     
  5. LillyRobertMolly

    LillyRobertMolly

    Joined:
    Feb 28, 2009
    Messages:
    32
    Hab ich schon vermutet.. Ich habe mir auch noch überlegt mehr Leuchtstoffröhren zu verbauen als ich für Süsswasser brauche, damit ich dann für ein Riffbecken genügend habe. Aber ich denke ich bau mir erst mal eine reine Süsswasserbeleuchtung, wo dann aber noch Platz für mehr Leuchtstoffröhren vorhanden wäre.
    Das wäre auch eine Idee. Wie viele Leuchtstoffröhren würdest du dann empfehlen?

    Vielen Dank für eure Tips.

    Liebe Grüsse
    Raphael
     
  6. Micke

    Micke

    Joined:
    Oct 21, 2008
    Messages:
    2,758
    Hoi Raphael

    Sorry ich hab dich da falsch verstanden... (War ja auch noch früh...;-))
    Das du eine Dimmsteuerung mittels Simens Logo machen willst ist irgendwie nicht bei mir angekommen... :gruebel:
    Also dann kann ich dir aber auch nicht wirklich helfen... Ich bin da nicht wirklich begabt mit so zeug: Darum hab ich mir auch den Profi Lux zugelegt, dann ist alles einfach... Zumindest für mich...

    Bezüglich Beleuchtung sollten zwei 24W T5 Röhren für dein Becken ausreichen. Ich hab zwei ändliche Becken in Betrieb und dimme meine T8 18W Röhren 50% Runter, weil sonst viel zu hell... Gut muss erwähnen das es Zuchtbecken sind und daher auch eher wenig beleuchtet! Südami halt... Natürlich kannst du auch 4 Röhren nehmen, wenn du dann dimmen kannst dann kannst du immer noch die gewünste Stärke einstellen... Aber ich würde mit zwei fahren.

    Wegen dem Riffbecken musst du dir sowiso überlegen, dieses dann mit HQI zu beleuchten... Ist eigentlich die bestmögliche Beleuchtung für Riffbecken. Nur wirds dann schwierig mit selber Bauen.. Hier noch ein Thema das auch um Beleuchtungs selber Bau geht... Falls du es noch nicht gesehen hast!

    Gruess Michael
     
  7. ocram

    ocram

    Joined:
    May 14, 2007
    Messages:
    198
    Hallo Raphael,

    ich kenn mich bei Starklichtbecken zu wenig aus um dir genaue Tipps geben zu können.. Aber wenn du dimmen kannst würde ich vielleicht bei voller Leistung 1 Watt/ Liter empfehlen? Ich würde mich diesbezüglich aber in einem Forum wie Flowgrow informieren.. Du musst dann das ganze Konzept aufbauen betreffend Pflanzen, Düngung (CO2) , Besatz, Filterung etc. Ich persönlich mag die Idee von Starklichtbecken.. Da wachsen dann auch die lichthungrigsten Pflanzen wie verrückt :)

    Auch bei Meerwasser kenn ich mich nicht sehr gut aus :p Aber HQI ist momentan neben T5 wohl das meist verbreitetste, ist durch HIT aber schon technologisch abgelöst. Vorteil HQI gegenüber T5: Kringeleffekte, wie in Natura :)
     

Share This Page