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Sven stellt sich vor

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von djdevcon84, 21. September 2011.

  1. djdevcon84

    djdevcon84

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    Hallo Zusammen!

    Ich heisse Sven, bin 1984 geboren wohne im schönen Bezirk Thierstein/Schwarzbubenland (Kanton SO).
    Früher hatte meine Mutter immer AQ`s zuhause "rumstehen", da Sie von der Ruhe die diese "Dinger" ausstrahlen und von der gemütlichkeit von Fischen fasziniert war. Naja... mit 8-10 Jahren konnte ich das natürlich nicht nachvollziehen.

    Meine Hobby`s sind das DJ`ing (Also Platten auflegen als DJ im Techno bereich), Musik produzieren (oder Eben Techno;-)) und Autos. Als Automonteur habe ich auch das kleine 1x1 des Handwerkens erlernt und habe somit 2 Linke Hände an denen jeweils 5 Daumen platziert sind;-) Ausserdem mag ich es gerne Lustig wie Ihr seht.

    Als Techno-DJ und Mechaniker für Hochgezüchtete Spanische Autos habe ich inzwischen auch eingesehen, das man(n) ab und zu eine Ruhige Minute einschieben sollte.

    Dank einen (un)glücklichen Fügung bin ich auch stolzer Besitzer von 2 jungen Purpurkopfbarben geworden. Diese befinden sich zurzeit beim Onkel im AQ-Hotel, da ich dummerweise ja eben noch kein funktionierendes AQ Besitze.

    Ich spiele aber seit längerem mit dem Gedanken, mir die Ruhe des Urlaubs mittels AQ ins Wohnzimmer zu stellen (Platz vorhanden) und auch eine Aufgabe, nähmlich die Pflege der Tiere zu haben. Die Plattenspieler und Autos sind da recht unkompliziert und brauchen höchstens einmal Monatlich eine Abstaubaktion;-) Ausserdem fasziniert mich das Lebewesen Fisch auch seit kleinster Kindheit.

    Nun habe ich mir Occ. ein Dichtes AQ (ca. 80x40x60) organisiert um für die zwei Barben ein Zuhause einzurichten. Da der Platz wie gesagt ausreicht, sollte dan in Absehbarer Zeit auch noch ein 250lt. AQ dazukommen;-)

    Nun ist es aber so, das früher Mami für die Wasserwerte und Co zuständig war. Da bräuchte ich doch noch ein wenig Nachhilfe von Profis.

    Deshalb bin ich da;-) Den ich möchte nicht, das die armen Tiere dank meiner unfähigkeit bei den Beiden See-Hechten im TK (Tiefkühler;-) landen müssen... Ausserdem möchte ich auch nicht auf Halbwissen vom Hörensagen zurückgreifen. Die Aquaristik ja ein sehr umfassendes, und Intressantes Gebiet auf dem man einiges Lernen kann. Von der Schönheit und ruhe die Sie ausstrahlt mal abgesehen...:)


    Gruss Sven

    P.S. Normalerweise werde ich unter freunden "Müggli" gennant, ich denke das gilt auch hier.
     
  2. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

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    Hoi Müggli

    also, kauf ja keine Ratestäbchen sondern Tropfentests von JBL oder Sera.
    Anstelle Ratestäbchen kannst Du auch den Zeigefinger in den Wind halten und siehe da, das Ergebnis ist genau gleich wie bei den Stäbchen.

    Wichtig ist, das AQ vier bis fünf Wochen einfahren, den Nitrit-Peak abwarten und dann erst Fische rein.

    Wenn Du Richtung Süd-Ami gehen willst, ist es Pflicht, einen Umkehr-Osmose-Anlage z.Bsp. hier oder hier zu kaufen.

    Gruss
    Heinz
     
  3. djdevcon84

    djdevcon84

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    Eine Umkehr-Osmose-Anlage? Das hab ich noch nie gehört:?::!: Aber vom Funktionsbeschrieb beim zweiten Händler stelle ich mir eine Art Filter, bez. Schadstoffumwandlungsanlage vor.

    In meiner Wohnregion hat es sehr Kalkhaltiges Wasser, da mach ich mir ernsthafte Sorgen drüber. Und auch beim Bodengrund bin ich noch Unschlüssig.
    Würde gerne einen Kiesgrund mit rundem 2-4mm Kies (Dunkel) anlegen und als Hintergrund bez. Erhebungen eine art Schieferstein Platte Schwarz mit Hellen "Fäden".
    Habe einige solche schon gesehen die ich abbauen bez. aus der Birs (Fluss durchs Laufental) holen könnte. Allerdings habe ich das gefühl das sich dies auch nach gründlichem Waschen negativ auf die Wasserwerte auswirken könnte. Um evtl. vorhandenes Getier Abzutöten würde ich sämmtlichen kies und Steine im Backofen bei 200grad für eine Stunde Sterilisieren. Aber wie gesagt vermute ich Starken Kalkgehalt auch in den Steinen, bez. im Flusskies?

    Betreffend den Messungen danke ich für die Auskunft. Finde diese "Drogen-Schnelltests" mit Papierstreifen auch nicht so Vertrauenswürdig. Und bei den Obengenannten Vermutungen möchte ich wirklich auf nummer sicher gehen. Hat schon genug nerven gekostet die beiden zu Retten, da möchte ich sie nicht wegen ein paar Franken billigeren tests aufs Spiel setzen.

    Jetzt nochmals zurück zu dem Osama Teil... Ein Kollege von mir Besitzt so ein 3000l Salzwasserteil, da habe ich mal was von einer Osmose-Anlage gehört. Aber bei Süsswasser und "Umkehr" werde ich jezt nicht ganz Schlau. Baut das Teil die Salze ab? Würde noch Sinn machen, da er ja für das Salzwasser die normale Bräuchte, ich aber für Süsswasser das Umgekehrte. Falls nicht, bräuchte ich da noch ne Einführung;-)

    Wie sieht es eigentlich allgemein mit Salzen im Wasser aus?

    Gruss Müggli
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

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    Hallo Müggli

    Das Prinzip ist ganz einfach: Durch den Leitungsdruck wird Wasser durch eine feinporige Membran gepresst. Vom Wasser, dass in die Anlage läuft, verlässt ein Drittel die Anlage als fast härtefreies Wasser (welches fürs Aquarium genutzt wird), der Rest als Abfallwasser. Ungewandelt wird nichts. Es ist eine rein mechanische, sehr feine Filtration des Wassers.

    Gruess, Ändu
     
  5. djdevcon84

    djdevcon84

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    Danke Ändu!
    So mit ist eigentlich eine Osmose bz. Umkehr-Osmoseanlage das selbe einfach anders ausgedrückt.!?
     
  6. Rebby

    Rebby

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    Vorstellung

    Ja wenn das nicht eine ausfürliche presentation ist, da Kommt mir meine gleich lächerlich vor >.<
    naja Also als automech kann Ich dir Ja dann meinen traum wagen vorbeibringe, Muss aber erst noch einen 6er im lotto machen:p
    Gruss
     
  7. djdevcon84

    djdevcon84

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    Du kannst deinen Traumwagen auch direkt bei mir kaufen;-)

    Ich rede halt gerne viel und wen mir niemand zuhört schreib ich es auf...:)
     
  8. carcharoth

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    Und schickst es an Redaktionen und Firmen ;D
     
  9. Rebby

    Rebby

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    Schreib, Schreib ...

    Haha das Kenn Ich gut, wenn es dann noch etwas ist wo nicht einmal der mitbewohoner gerne zuhört:p
    Glaub nicht das du sowas hast?!?
    Ford mustang shelby, 67'. Oder ein Camaro SS.?
    Also wenn du solchi autos rumstehen hast, ziete Ich morgen in die garage ein:-D
     
  10. djdevcon84

    djdevcon84

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    Also ein Mustang Shelby währe mit aufwand verbunden, aber ein Camaro SS könnte ich sicher relativ leicht auftreiben. Meiner ist original leider kein SS. Ist halt immer eine Preisfrage;-) Hab in einer auf Oldies spezialisierten Garage gelernt;-) Da ist schon einiges hängen gebileben. Einer meiner Träume währ der Chevy Nova des Kollegen, Aufbauzeit >20 Jahre...700PS Radleistung und so...

    Aber bei dem Dollarkurs würde es vieleicht Sinn machen, ein Auge über den grossen Tech zu werfen und einen zu Importieren!? Da ist man schon "relativ" günstig mit dabei, Müsste man natürlich von jemandem machen lassen der auf Import spezialisiert ist. (Könntee auch Adressen auftreiben, meiner ist auch von drüben, wurde allerdings vor 30 Jahren importiert. Somit Typengenehmigung: X!!;-) Welcome Sidepipes...
     
  11. Rebby

    Rebby

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    haha ja es gibt viele möglichkeiten zu einem Mustan zu kommen, das problem ist, was du dann wirklich kaufst =(
    naja bin auch scho fleissig am spaaren, aber ich will ja nicht einen den schon alle in den finger hatten, wäre mein traum selbst den motor zum schnurren zu bringen=)
    An mir ging ein Mann mit der liebe für autos verloren :p
    Was hast du denn für ein camaro? Einen Dodge Charger aus den gleichen Jahren würde ich auch nehme, aber um das benzin zu Zahlen...banküberfall?
     
  12. djdevcon84

    djdevcon84

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    ich habe einen "neuen" 78er. wurde ab 72 so gebaut, dazumals aber noch mit den "grossen" Motoren.

    War ein ehemaliges Showcar, das 15 Jahre Dörnröschenschlaf in einer Tiefgarage hatte. Naja, die eine oder andere Falte hats in dieser Zeit gegeben, so ist der Lack unbrauchbar und die Motorhaube mit der Corvette-Lufthutze ist auch hinüber- Ausserdem hat der Automat die Probefahrt nicht überlebt...

    Naja, gibt Schlimmeres... fällt mir nur nichts ein;-) Der Motor & Automat ist jezt draussen und die Carosserie beim Lackierer... Aussen wird er wider im Original-design gemacht, auch die Farb-Gestaltung bleibt erhalten. Um den Lackoerer zu stressen habe ich mich allerdings entschieden, die Farbe als "FIRE-FLAKE" zu nehmen;-) Somit gibt es im ganzen 12 Schichten (3 Grundierung, 2 Farbe, 3 Farbe mit Flake und 4 Klarlack...)!!!
    Der Motor bleibt auch nicht mehr ganz Original (6,8l Small Block, wurde neu ab USA bestellt- mit Edelbrock Ansaugbrücke & Vergaser sowie Eigenbau Fächerkrümmer mit Sidepipes), Kolben geschmiedet, Renn-Pleuelstangen....
    400er 4 Stufen Shifter Automat neu ab USA. Dan halt die üblichen Umbauten an Bremsen (4x Scheiben), Lenkung (Lenkungsstabilisatoren), Tractrion-Bar an der Hinterachse, Air-Ride Druckluftgesteueretes Fahrwerk... Und für später die Option mit der Zwangsbeatmung via Kompressor;-)

    Tönt nach viel, aber beim momentanen Dollarkurs macht es fast Sinn, gleich alles inkl. Auto aus der USA zu bestellen. Vor 20 Jahren kostete ein anständiger Satz Zylinderköpfe 10`000 Dollar bez. ca. 18`000Fr. heute sinds noch deren 8`000Fr, für das neuste vom neuen.

    Autos sind vom zerrfall des Dollars auch betroffen;-)

    Aber wie du richtig sagst, zuerst Geld sparen, dan machen. ansonsten macht man alles zwei mal.

    Ich hoffe das mein Baby 2015 fertig ist. Das ganze kostet doch fast so viel wie ein neuer mittelklassewagen... und man ist ja auch nicht auf Rosen gebettet;-)
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

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    Sälü Müggli

    Kenn ich.....ich habe meinen Oldie (Citroen DS, 1970) seit 2003 Schritt für Schritt restaurieren lassen und neulich habe ich mal die Belege zusammengezählt.....das hätte ich lieber nicht gemacht ;o).

    Gruess, Ändu
     
  14. Rebby

    Rebby

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    Also nach al den essa Ich gelesen hab, riskierst du dass wenn es mal so weit ist, dass Ich zu dir komme!
    Im Tessin gibt es wenige leute die erfahrung haben mit diesen waagen, und die die sie anscheinend haben, die machen krumme sachen wie zum beispiel neue teile für die kunden zu bestell und ihnen dann occasionen einbauen:-(
    Und mein freund ist auch automechaniker Nur leider hatt er die begeisterung daran verloren, Ausserdem steht er auf andere autos>.<
    so hatt er sich ein Golf R20 gekauft, und Ich treum weier vom mustang:-((
     
  15. djdevcon84

    djdevcon84

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    Im Alltag fahr ich auch einen Golf:) Einen 2er GTI, obwohl ich eigentlich Fan der Konkurenz mit dem Blitz bin;-) Hatte auch schon einen Manta GSI:) Leider hatte der die Opel-Krankheit...Rost...

    @ Ändu
    Ja, die DS sind aber inzwischen auch recht begehrt! Hab mir da neulich die Preise reingezogen... Da Lohnt es sich scho wen man eine gute Basis aufbaut! Habe im Elsass einen Bekannten der sich Hobbymässig auf Citroen spezialisiert hat. Da läuft immer was in der Schrauberei:) Momentan ist er zwar an einem Alfa, hat aber noch eine Citrone aus den 50ern auf dem Lift..da kommt was ganz tolles raus! Der Vorteil ist, das die meisten Teile neu ab Lager zu beziehen sind. Es ist aber wie du sagst, da kommt schon was zusammen!

    Bei den Amis ist halt das Problem, das viele was machen und nur wenige was können, bez. die Kosten unterschätzen. Mit dem momentanen Dollarkurs ist es zwar noch human, aber die wissen schon was sie wollen...! Klar, 8 Riesen für 2 Rennsport Zylinderköpfe sind "günstig" aber damit alleine ist es ja nicht getan... Muss am besten noch was Fettes drunter... Ventile, kolben, Pleuel...Dan noch 2 Anständige Vergaser... Lack, Blech... Und oftmals ist`s wie bei einem Neuen Aquarium, man neigt schnell mal zu überstürzten Aktionen (Einlaufzeit und so...).

    Aber wie gesagt, wen Intresse besteht kann ich schon mal rumgucken!

    Hier noch 2-3 Links wo Ihr sicher TOP Fahrzeuge, Teile und Service bekommt. Ist halt alles in meiner Region;-)

    Für MOPAR Fahrzeuge, Import, Service (Doge, Chrysler...) http://www.garagehaas.ch

    Für Teile: http://www.generalparts.ch/

    Und für Moped`s;-) Handmade Custom-Bikes, US Car`s, DRAGSTER http://www.fatattack.ch/

    Urs Erbacher ist überigens Schweizerrekord Halter (504km/h nach 402m...) sowie mehrfacher Europameister und Weltmeister im 1/4 Meilen Drag-Race! Er fährt in der Top Fuel Klasse mit einem 8000PS!!! Dragster;-)

    "Det jung wess wat er tut"
    Ausserdem haben die grosse Erfahrung mit Harley`s sowie Harley-Rennmotoren (Harley Destroyer)

    Wie gesagt, gratis ists bei keinem, aber bei den oben genannten Jungs kann ich die Hand ins Feuer legen für Top Material!
    Habe auch noch andere Kontakte, aber da würde ich die Karren selber zuerst Prüfen und die Preise abchecken;-) Da währen solche Fz. im Angebot: AC COBRA (Replica!), Ferrari Dino, Aston Martin DB9, Ford GT, Doge Charger SS / RT, Doge Challenger, Chevrolet Camaro SS, Chevy Nova, 71`er Plymouth HEMI Cuda (der kostet echt Schotter! So einer wurde in den USA neulich für 4 Mio. Dollar versteigert... Ist aber gesichert ein Original HEMI Cuda!)
    Und von Privat wüsste ich noch ein Oldsmobile Super 88 "Kombi" mit 6,5l Super Rocket V8 ohne B-Säule... In der Schweiz belegt ein Einzelstück und nach Europa wurden nur 3 Stück (ohne B-Säule als Kombi) Exportiert...:) Und das Auto ist 100% ORIGINAL! Aber eigentlich will er ihn nicht verkaufen;-)

    Gruss Sven
     

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